Beiträge von Peter

    Danke.


    Auf einer richtigen Slomo-Aufnahme (ab 120 Fps) wäre es bestimmt noch schöner und interessanter gewesen. Hatte aber vergessen umzustellen. ;( Hier hab ich nur die Standardaufnahme auf 1/5 verlangsamt.


    Nichtsdestotrotz, die Entladung war in reallive auch sehr schön, hat auch ordentlich am Auto gewackelt. :)

    Kachelmann würde ihn wahrscheinlich "deftiger Fahrzeugschüttler" oder so nennen. :D

    Hallöchen zusammen,


    unter anderem war das Eichsfeld gestern der Gewitterhotspot schlechthin. Die Zuggeschwindigkeit der ausgewachsenen Zellen sowie der dazugehörige Outflow und die Anströmung war genau richtig, damit quasi vor der Haustür des Eichsfelds ständig neue Zellen entstanden. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen und begab mich dann doch noch auf eine kleine gemütliche Blitzjagd.







    Das "Türmchen" rechts sieht interessant aus.





    Das ist der Blitz des Tages/Nacht. Mehrfachentladung über dem Dün, im Vordergrund Heiligenstadt.







    Gegen 2 Uhr war ich dann wieder zu Hause.


    MfG, Peter.

    Hallöchen,

    Ich hab mich gestern mal am Vollmondaufgang probiert.


    Es gab noch etwas Restdämmerung, sodass der Vordergrund noch angemessen beleuchtet wurde. Dennoch stieß die Nikon D3200 (Einsteigercam) schnell an ihre Grenzen. Das war mir soweit klar, ich wollte es halt mal probieren.


    Die Ergebnisse sind nicht so berauschend, durch Langzeitbelichtung ist die Mondscheibe natürlich völlig überstrahlt. Mit verschiedenen Stackingvarianten und kurz belichteten Mond könnte man sicherlich etwas besseres erzielen. - Beim nächsten Mal vielleicht.


    Mond über dem Dün.




    Dann zog noch ein schwaches NLC-Feld im Norden auf.




    Den Kontrast und die Farben fand ich einfach genial.



    Zum Abschluss noch einmal "Moonlight shadow"


    MfG, Peter.

    Hier im Eichsfeld gab es gerade ein schönes Farb- u. Wolkenspiel zur Abenddämmerung.


    Handyschnappschüsse


    Richtung Süd: Ein in Zugrichtung seeeehr langgezogener Cirrus (er/sie war mindestens nochmal so lang, hat nur nicht mehr auf's Bild gepasst)


    In Richtung untergehender Sonne dann "lila" Wolken.



    Grüße, Peter.

    Heute Abend gab es dann doch noch im letzten Tageslicht eine kleine Shelfcloud.


    Die Gewitterlinie schwächelte zusehends. Viel mehr war nicht mehr drin. Trotzdem froh, dass es das noch als Ergänzung zu gestern dazu gab.




    MfG, Peter.

    Ein paar Eindrücke auch von mir. Die Fotoausbeute war diesmal leider nicht so ganz zufriedenstellend. Dennoch war es ein sehr spannender Tag, reich an Gelegenheiten um weitere Erfahrungen zu sammeln und nicht zu letzt die entspannte Gesellschaft mit Olli und später Kai Weishapl ("Pepper Kai", ein gelegentlicher Chaser und Naturfotograf aus ESW/Nordhessen).



    Mit etwas Verspätung holte ich Olli gegen 15 Uhr in Bleicherode ab. Auf der vorerst gemütlichen Fahrt weiter nach Osten, versuchten wir noch Daniel aufzugabeln. - Er wollte aber noch in seinem Garten sitzen bleiben und schauen was so passiert. Ich fuhr mit Olli bis Werther und warteten ab, was sich so am Himmel und auf dem Radar tut. Im Bereich Bad Hersfeld bildete sich ein schwaches Echo mit Kurs auf Mühlhausen. Bei Mühlhausen zeichnete sich dann ein schönes Radarbild ab. Wir beachteten die Zelle kaum, weil sie für uns erstmal irrelevant war, da wir um sie zu chasen durch den nördlichen Niederschlag müssten. Das kam für uns nicht in Frage. Wir legten unsere Priorität auf eine weitere Zelle mit schöner Radarzeichnung, die Kurs auf Kassel nahm. Da ich noch zu viele Modelle vom Vortag im Kopf hatte, hoffte ich, dass das die besagte "Südharzerin" wird. Zwischendurch fuhren wir nahe Werther einen Olli bekannten Spottingpoint mit Premiumaussicht an. Hier ließ ich ein bisschen die Gopro laufen um die starke Scherung der Bewölkung zu dokumentieren (Video folgt). Wir fuhren nun ein Stück nach Westen, etwa bis Breitenworbis. Unsere "Kassler Zelle" baute zusehends ab und wir mussten sie aufgeben. Also doch wieder nach Osten um später das Bowecho abzufangen. Auf der Fahrt gewann dann doch die Zelle im Mühlhäuser Raum unser Interesse. Wir hatten sie nun die ganze Zeit vor uns, aber leider aus nördlicher Perspektive. Dennoch konnten wir wunderbare, kräftige Quellungen beobachten, diverse Inflowtails und wie ein Aufwindturm nach dem anderen zusammenfiel und ein neuer nach dem anderen entstand. Ein wahrlich schönes Schauspiel. Ab und an schauten wir auch nach einer Neubildung in unmittelbarer Nähe von uns.


    Wir hielten kurz und machten ein paar Bilder.

    Er hielt sich leider auch nur kurzzeitig.



    An der A71 suchten wir uns dann schnell einen Parkplatz, um die grandiose Entwicklung der Rückansicht unserer ursprünglichen Zelle zu bestaunen. Marco hatte sie bereits bei Artern abgefangen und tolle Bilder gesendet.


    Parkplatz Hohe Schrecke. Hier gesellte sich dann "Pepper Kai" zu.

    "Schraube" mittig im Aufwind.


    Details oberer Aufwindbereich.


    Wir ließen sie schweren Herzens ziehen, weil eine Verfolgung für uns Westthüringer nicht sinnvoll erschien. Zeitraffer gibt es ebenfalls im folgenden Video.


    Jetzt konnten wir uns auf das herannahende Bowecho konzentrieren. Dafür steuerten wir wieder einen Olli bekannten Chasingpoint nahe Griefstedt an.


    Nun tat sich was am Horizont.

    Ein kurzlebiger rotierender Aufwind versteckte sich dort im Wolkengetümmel. Er löste sich aber rasch wieder auf. (Sehr gut im Zeitraffer zu sehen).


    Der nördliche Teil des späteren "Bow's".


    Hier bildete sich innerhalb ganz wenigen Minuten ein Stück Böenfront.



    Jetzt kam auch allmählich der Hauptniederschlag durchsetzt mit zuckenden Blitzen auf uns zu. Eine leicht türkise Färbung war ebenfalls auszumachen. Hagel gab es aber an unseren Standort nicht. Die Windböen hielten sich auch in Grenzen.


    Etwa in dem Moment gab es in ca. 1 Km einen positiven Erdblitz. Pepper Kai hat ihn "eingefangen". Ich hatte etwa 20 Sekunden vorher die Gopro ausgemacht.


    Wir ließen uns überollen und genießten noch ein paar Minuten den Abzug mit ein paar Erdblitzen.


    Dann ging es zufrieden auf die Heimreise.


    MfG, Peter.

    Zur Ergänzung noch ein Gopro-Zeitraffer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlich Willkommen in der Gewittersaison 2022.


    Nach der vorherigen Lagebesprechung, hatte ich eigentlich nix besonderes erwartet. Es sollte anscheinend eher graues, hochbasiges rumgeblubber werden und die Bodentiefs waren ebenfalls nicht so gut einzuschätzen. Aber es kam dennoch etwas anders.


    Ich fuhr erstmal gegen 15:00 Uhr, hoch an meinen "Heimatchasingpoint" um einfach mal zu schauen was sich so am Himmel tut. Auf dem Radar war noch nichts relevantes zu sehen, am Himmel ebenfalls nicht. Also fuhr ich auf ein Käffchen erstmal wieder Heim.

    Gegen 16:15 Uhr gab es dann im Südeichsfeld die ersten stärkeren Echo's und ich fuhr den Iberg rauf, an den Abzweig Kalteneber, etwa 5 Km südlich von Heiligenstadt. Oben angekommen riskierte ich direkt einen Corepunch - Auto brauchte eh zwingend eine Wäsche.


    Der Abzug der Zelle war alles andere als "hochbasiges rumgeblubber". :-D


    16:45 Uhr

    Schöner, strukturierter Auf- u. Abwind



    Der zweite Niederschlagskern einer Zelle etwas weiter südlich, fällt auch schon am Horizont auf.


    Inzwischen scheint hier die Luft raus zu sein.



    Westlich der beiden Zellen, gab es outflowbedingt auch gleich eine Neubildung. 16:50 Uhr


    Während ich ihre Entwicklung und den Überflug über das Werratal abwartete, schaute ich mir noch ein wenig die abziehenden Zellen an.


    17:00 Uhr

    Die südlichere machte ebenfalls immer mal etwas mit ihren Aufwind. Leider war sie ein Stück zu weit weg.



    Immer mal wieder einen Blick zur Neubildung. Bereits Starkregen vielleicht auch Hagel über dem Werratal.




    Und wieder einen Blick zu meinen abziehenden Freundinnen.

    17:25 Uhr Hat Sie wohl dann doch noch einen neuen Zyklus gestartet.




    Nochmal ein Blick nach Westen. Der Aufwind macht sich auch nicht grad schlecht.


    Etwas später dann so.

    Könnte das gegen 17:55 Uhr bei Treffurt gewesen sein.


    Danach ließ dann im Eichsfeld die Gewittertätigkeit zunehmend nach und ich konnte beruhigt und zufrieden nach Hause fahren. :-D




    Und das Beste natürlich zum Schluss.

    Mein Favoritenbild von heute.


    8xHochkant Pano, 18mm, der ersten abziehenden Zelle.



    MfG, Peter

    Wie in der SB beschrieben, gab es heute im Eichsfeld ein schönes Halophänomen gegen 18 Uhr zu bestaunen.


    Zu sehen waren Nebensonnen, kurzzeitig/schwacher 22° Ring, Zirkumzenitalbogen und oberer Berührungsbogen (wenn ich da richtig liege).


    Handyfoto's, Pferdekoppel in der Nähe von Heiligenstadt.







    MfG, Peter.

    Heiligenstadt, Beobachtungszeit 19:40-19:50


    Ich kam eben aus dem DM Drogeriemarkt, dann war plötzlich das im Aufwindbereich einer Regenzelle am Himmel zu sehen. Blickrichtung Süd-süd-ost. Es löste sich während meiner Beobachtung auf. Wie lange es vorher da war, weiß ich leider nicht. Rotation war mit bloßem Auge nicht zu erkennen.




    MfG, Peter.

    Fünf Handybilder aus Heiligenstadt vom Durchzug der Kaltfront.

    Es hatte leider etwas zu stark geregnet um verwertbare Bilder mit der Kamera zu machen.





    Einen kurzen Böenkragen gab es zu sehen, schon kurz vorher fing der Starkregen an und verwischte die "Struktur".



    Mit Abzug der Kaltfront, kam dann auch etwas Auflockerung und der Wind ließ schnell nach.


    Die GoPro lief auch mit. Gegebenenfalls kommt das Video noch dazu. - Muss es heute abend erstmal sichten.


    MfG, Peter.