Beiträge von Luise

    Hallo ihr Lieben!
    Bei unserem Chaser-Wochenende im Havelland konnten Ronny und ich nicht nur ein tolles Blitzgewitter festhalten, sondern am Samstag bahnte sich auch eine Gewitterzelle an, die natürlich alle 25 anwesenden Chaser unbedingt abpassen wollten. Die Gruppe teilte sich nach dem Mittagessen auf und wir zwei fuhren zusammen mit einem Kollegen aus Nordbayern in Richtung Norden. Da uns der erste Standpunkt kurz hinter Rathenow noch nicht so richtig gefiel und uns die Zelle durch ihre relativ langsame Zuggeschwindigkeit noch Zeit zum Suchen gab, verlagerten wir uns nochmals ein Stück nördlich und platzierten uns dann auf einem Hochwasserschutzdeich westlich von Rhinow.


    (Wer das Radar nochmal anschauen möchte:
    http://kachelmannwetter.com/de…nd/brandenburg/havelland/
    Standpunkt Rhinow, Blickrichtung Süden, 15.08.2015, Zeitpunkt 13:20-14:00)


    Bei unserer Ankunft zeigte die Zelle zunächst kaum Struktur. Nur ab und an war ein entferntes Grummeln zu hören:


    Allmählich kam die Zelle näher und bildete eine schwache Shelf-Cloud aus:



    Es bildete sich ein Böenkragen, oder auch Arcus-Wolke genannt, wie wir im Vortrag am Vormittag gelernt hatten:




    Der Kern der Zelle zog süd-östlich von uns entlang:



    Rechts ist schön erkennbar, wie der Inflow die feuchte Luft einsaugt:




    Die Zelle holte uns ein und wir wollten nun versuchen, uns noch einmal davor zu setzen. Dabei erwischten uns die Randgebiete der Zelle mit recht heftigem Starkregen und erste Äste lagen auf der Landstraße zwischen Rhinow und Friesack:



    Da wir es so nicht geschafft hätten, uns noch einmal mit ausreichend Abstand vor die Zelle zu positionieren, entschieden wir uns, uns eher der Schadensdokumentation zu widmen. Bekräftigt beziehungsweise zwingend wurde diese Entscheidung durch den ersten großen Ast, der die Straße komplett versperrte…

    Hallo zusammen!
    Auf unserem Weg zur Convention im Milower Land (Brandenburg) nahmen Ronny und ich am Freitag nach der Zelle über Schkölen dann auch noch ein schönes Nachtgewitter mit hoher Blitzrate mit. Standort war nördlich von Brandenburg an der Havel mit Blickrichtung Süd-West zwischen 22:00-22:30.




    Leider hat mein gewählter Bildausschnitt nicht ganz für das rechte Exemplar gereicht:



    Auch wenn es eine LZ-Belichtung von 30s war, diese Blitze traten alle zeitgleich auf:


    Hallo zusammen!
    Hier auch noch eine kleine Auswahl meiner Fotos von diesem Tag.

    Die Zelle in Süd-Thüringen zog teilweise genau über uns hinweg, als wir versuchten, an ihr südliches Ende zu gelangen:


    Die Zelle zusammen mit Ronny, Stephan und einem vorbeituckerndem Trabi bei Tanna:


    Starkregenzelle im Abendlicht bei Stelzen:


    Superzelle bei Dittersdorf im Licht der untergehenden Sonne:





    Schönes Farbenspiel von Abendsonne und Starkregenvorhang bei Triptis:


    Die Böenfront bei Ilmnitz…


    … verschlingt Ronny bald. (Strafe dafür, dass er sich über Stephan und mich hinweg gesetzt hat?... :grübel:grins )


    Die Front nähert sich:


    Aufziehender Gewittercluster mit Blitzen. Standort Erfurt-Bindersleben Blickrichtung Süden:




    Interessante Lichtstimmung beim Blick Richtung Erfurt durch die Lichter der Stadt und zusätzliche Wolkenblitze:


    Hier noch meine Fotos von den beiden Chasings!


    Zelle bei Stollberg-West Blickrichtung Norden:


    Bernd März in Action:


    Böenfront bei Chemnitz:


    Verfolgungsjagd bei Tempo 200, aber die Zelle gewinnt das Rennen:


    Starkregenschauer bei Schmölln:


    Böenfrontaufzug bei Zimmritz:


    Die Front kommt näher…


    und näher…


    und näher…


    Die Front bewegt sich über uns hinweg. In der Ferne sieht man Sonnenschein, aber über war alles schwarz. Hier der Blick aus dem Auto:


    Kurzer Halt bei Triptis mit Blick auf die Böenfront:


    Ankunft in Schleiz, aber die Front will erstmal nicht so wie wir. Enttäuschung… :grins :


    Ein neuer Schauer bewegt sich auf uns zu:


    Hier noch meine Fotos von dem Tag!


    Erster Schauer mit Hagelkern bei Schmölln:


    Geschützte Arbeitsatmosphäre für Fotograf und Kamera :zwinker :


    Weiterer Schauer bei Schmölln:


    Das passiert, wenn man Langeweile hat, weil grad nichts groß los ist. Blick in die Autoscheibe :grins :


    Blick von der Autobahnbrücke bei Chemnitz auf die Rückseite der Zelle:


    Östlich von Chemnitz. Die Zelle zieht Richtung Osten ab:


    Schauer bei Droyßig mit schöner Lichtstimmung:




    Der Regenvorhang kommt näher:


    Regenbogen auf den Eisenberger Höhen:



    Fallstreifen bei Mörsdorf:


    Zelle bei Saalfeld:


    Abendstimmung:

    Hallo zusammen!
    Eine Kommilitonin von mir war am Mittwoch (22.7.) so begeistert von der über Jena hinwegziehenden Gewitterzelle, insbesondere von dem Hell-Dunkel-Kontrast. Sie fotografierte die Zelle mit ihrem Handy, um sie mir später zu zeigen. Ich habe ihr angeboten, zwei der Fotos mal hier hochzuladen:




    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen!
    Heute Nachmittag hatte ich beim Warten auf einen verschwundenen Patienten die Möglichkeit, aus dem Uni-Klinikum Jena den südlich vorbeiziehenden Schauer zu beobachten und machte diesen Handy-Schnappschuss von der Schauerrückseite.



    LG!

    Hallo zusammen!
    Wie Ronny oben schon geschrieben hat, brachen wir gestern Abend gemeinsam Richtung Erfurt auf, um die vom Thüringer Wald her kommende Gewitterzelle abzupassen. Da sich Legefeld bei Weimar als kein geeigneter Standort erwies, fuhren wir weiter bis zur Abfahrt Erfurt-Ost. Dort hatten wir sehr gute Sicht auf die sich nach Nord-Osten verlagernde Zelle. Schon kurz nach unserer Ankunft, bot sich uns ein Naheinschlag vom Feinsten, den wir allerdings leider beide aufgrund unserer Bildausschnittwahl nicht vollständig ablichten konnten.




    Da sich der Komplex zusehends auf uns zu bewegte und wir auch noch durch eine sich südlich von uns anbauende Zelle eingekesselt wurden, sprangen wir wieder ins Auto und holperten über einen ziemlich ausgewaschenen Feldweg zurück zur Autobahn. Aber egal, war ja eh nur das Mietauto. :grins
    Als nächstes platzierten wir uns nahe Troistedt an der Abfahrt Nohra, um noch ein paar Blitze einzufangen.



    Da uns auch hier bald der Regen einholte, wollten wir nun etwas mehr Vorsprung gewinnen. Wir platzierten uns an der Abfahrt Bucha und beobachteten den inzwischen vereinten Zellenkomplex.



    Da die Zugrichtung zu dem Zeitpunkt anscheinend fast genau entlang der Autobahn verlief, wählten wir unsere "zweite Heimat" Mörsdorf als nächsten Standort. Hier hatten wir weite Sicht sowohl auf den Komplex im Westen als auch auf die sich anbauenden Zellen weiter nördlich. Da wusste man manchmal garnicht, wohin man jetzt die Kamera ausrichten sollte. Trotz der relativen weiten Entfernung zum blitzenden Kern, der sich zu der Zeit etwa über Weimar befand, konnten wir einige Blitze sehr gut einfangen und auch der Regenvorhang war immer wieder schön von hinten beleuchtet.





    Da sich nach und nach die für uns sichtbare Blitzaktivität verringerte und der Zellenkomplex nun eher eine nördliche Zugrichtung eingeschlagen hatten, traten wir glücklich über unsere Ausbeute den Heimweg an.


    EDIT Markus, 06.07.2015, 08:58 Uhr: Zu viele Bilder für Lage-Thread (max. 4), daher separiert.

    Hallo zusammen,
    da ich gestern nach dem Ausflug aufgrund eines blöde verstauchten Knöchels nicht mehr sehr motiviert zur Bildbearbeitung war, kommen meine Fotos nun erst heute (Dank Voltaren-Salbe und Eispack :zwinker )


    Schwalbenschwanz mit Ameise auf dem Rücken:


    Goldammer:


    Wald-Erdbeeren:


    Gemeiner Bläuling auf Hornklee:

    Hallo zusammen,
    nach der tollen gemeinsamen Wanderung zur Wasserkuppe am Donnerstag, haben Ronny (Jena) und ich heute eine Foto-Tour durch´s Leutratal bei Jena gemacht. Dabei sind einige schöne Natur-Aufnahmen entstanden, die ich euch nicht vorenthalten wollte.


    Saftige Wiesen am Fuße des Cospoth:




    Hummel und Biene im Landeanflug auf eine Lupine:



    Wir haben verschiedene Schmetterlinge gesehen und fotografiert. Hier exemplarisch ein Kaisermantel:


    Ronny lässt sich nicht gerne beim Fotografieren fotografieren :grins :


    Knabenkraut und Hornklee:


    In Ahnlehung an den letzten Fotoworkshop mit Markus probierte ich auch ein paar seiner Techniken der "Kreativen Fotografie", leider ohne Stativ aber ich denke trotzdem ganz passabel. Hier der Blick auf Leutra:


    Wenn das Wetter mitmacht, wollen wir in ein paar Wochen nochmal in diese Gegend, dann vielleicht mit besserer Ausrüstung für Makro-Aufnahmen.
    Liebe Grüße!

    Bilder

    • 020.JPG

    Nun auch noch meine Fotos von heute. Ich war mit Ronny unterwegs, deshalb die gleichen Locations.


    Starkregenzelle bei Schleiz bzw. Lederhose:



    Starkregen-Gewitterzelle bei Naumburg:



    Starkregen-Gewitterzelle bei Zeitz:


    Bei der Nomenklatur bin ich mir als Chaser-Neuling nicht so sicher. :grübel Deshalb dürft ihr mich gern korrigieren. :zwinker

    Während ihr euch gestern auf der Convention fleißig fortgebildet habt, war ich mit der Kirchgemeinde Weimar-Schöndorf zum Gemeindewochenende in Alterode im Harz. Gestern Nachmittag unternahmen wir eine kleine Wanderung zur Burgruine Arnstein bei Harkerode. Das sonnige Frühlings-Wetter lies dabei einige Naturaufnahmen entstehen:


    Die ersten Kirschblüten


    Löwenzahn in der Burgmauer


    Blick auf Harkerode


    Noch sind die Kastanienblätter grün


    Erste Insekten in den Schlehensträuchern


    Letzter Blick auf dem Rückweg