Beiträge von Eric

    Nachtrag:
    Beim gestrigen Betrachten der Bilder zusammen mit Markus ist mir bzw. uns etwas ins Auge gestochen. Beim genaueren hinsehen hab ich den Verdacht das sich ein Funnel gebildet hat und zwar an der rechten Seite der Zelle neben dem Niederschlagskern. Jetzt die Frage an euch ist es ein Funnel auf den Folgenden Bildern? Ich würde mich gerne über ein paar Einschätzungen freuen.






    Es ging alles ziemlich schnell zu diesem Zeitpunkt.
    Die Aufnahmen entstanden um 19:32 Uhr.


    VG
    Eric

    Abend, ich möchte nun auch mal von meinen gestrigen Tag Berichten. Nach einer kurzen Absprache mit Markus der nach Westen aufbricht und es bei mir Zeitlich schon zu spät war um noch hinterher zu machen blieb ich erstmal bei mir und wartete die Zeit ab was sich so entwickelt. Die Zeit verkürzte ich im kühlen Nass.



    Mich interessierte was da hinten durch mein Blickfeld zogte und ich schaute aufs Radar und siehe da bei Gera bildete sich was, das Richtung Leipzig zog. Da es aber schon recht weit gezogen ist entschied ich mich auf die A72 zu machen und im Anschluss A4 Richtung Gera. Untwegs bot sich mir dieser Anblick (Blickrichtung Nordost).


    Da sich eine Zelle die kurz nach Erfurt entstand in meine Richtung zog entschied ich mich nach Zeitz zu fahren (Manche sollten die Stelle kennen an der ich mich befand ;) ). Und ich konnte die herannahende Zelle beobachten und gleichzeitig die von Leipzig. Folgende eindrücke bekam ich nun zu sehen.







    Die Zelle kam näher und es hatte sich mittlerweile auch ein kleiner Hagelkern gebildet der kleinen Hagel hervorbrachte. Da die Zelle näher kam und ich nicht Mittenrein wollte entschied ich langsam die Flucht anzutreten.



    Zum Abschuss konnte ich nochmal ein paar Wolkenblitze fotografieren:



    Das wars schon ;)


    Gruß
    Eric

    Erstmal danke für das Tolle Chasing. Es war sehr lehrreich und konnte auch einiges Mitnehmen für die Zukunft. Kann auch nur sagen immer wieder gerne.


    Nun meine Reflektion:
    - Als erstes muss ich sagen das die Fahrt durchaus gut Organisiert war.
    - Die herankommende Zellen fand ich auch sehr gefährlich da ja auch schon einige Nah neben uns eingeschlagen sind und ich ehrlich sagen muss das ich ungern länger draußen geblieben wäre.
    - Deine Erklärungen zu dem gesehenen konnte man gut verfolgen, da es wunderbar erklärt wurde. Finde ich persönlich auch sehr hilfreich besonders für Anfänger.
    - Letztendlich kann ich nix negatives Erwähnen da ich es wirklich sehr Lehrreich und Spannend war


    Vielen Dank dafür und immer wieder gerne :thumbup:;)



    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk




    EDIT BY MOD: Ich habe mal den Beitrag aus dem "Zitat" entfernt :-)

    So naja dann will ich mal über den gestrigen Tag etwas Berichten.
    Da ich gerade in Weimar auf Lehrgang bin bot sich ja die Wetterlage an mal auf ein Chasing zu gehen. Zuallererst fiel die Wahl rund um Ilmenau da dort laut Radar ein paar Zellen hinziehen konnten. Also schwups ins Auto und runter gefahren. Unterwegs konnte man schon erkennen das diese an Intensität verloren und vor Ort angekommen war nix mehr vorhanden. Erst nach den Thüringer Wald Lebten diese wieder auf und zogen nach Westen ab. Zu diesen Zeitpunkt aber stellte sich von Sachsen ein für mich interessantes Bild dar. Wieder ins Auto und Richtung Osten über A4 und A9 und nach Greiz unterwegs konnte man schon erahnen das man mehr Glück haben kann und sich die einzelnen Zellen zu einen schönen Cluster entwickeln.
    Kurz nach Weida auf der Bundesstraße Richtung Greiz bot sich mir dann dieses Bild.
    Ich sah schon das es nicht Richtung Greiz zog sondern eher Richtung Berga/Elster und da ich dort arbeite hab ich mich fix auf einem Hügel plaziert der ehemaligen Wismut. Vor Ort ergaben sich dann folgende Bilder einer Böenfront



    Ich las diese Ranziehen und es kam für mich auch eine Frage auf. Nämlich ob es eine Funnel Bildung gab da sich die Zelle Rotierte und das zum Vorschein kam:


    Jetzt die Frage an euch sind es Funnel?
    Wenn Nein was hab ich da gesehen.
    Als die Zelle langsam aber sicher näher kam ergriff ich die Flucht und konnte noch ein paar Fractus Fotografieren



    Das war aber nicht alles als schlechten Abschluss hab ich mir meine Ölwanne aufgerissen und musste abgeschleppt werden :thumbdown: .
    Trotzdem alles in einem ein Interessenter Tag. Nun bleibt nur zu hoffen was ich als Funnel interpretiert habe und das ich keinen Kolbenfresser habe :confused:



    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk