Beiträge von Laura

    Nachdem ich, wie die letzten Tage auch, gestern überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass ich auch nur ansatzweise einen Anflug von Gewittern erleben würde, machte ich mich auf in Richtung Heimat - nach Kölleda. Selbstverständlich ohne sämtliche Kamera-Ausrüstung, sodass ich im Endeffekt auf mein Handy zurückgreifen musste. :( Leider ist dann auch dem entsprechend die Foto-Qualität nicht wie gewünscht.
    Neidisch betrachtete ich Berichte von Chaser-Kollegen bei der Zelle, gestern die gegen späteren Abend an Eisenach vorbeischrammte und dachte mir, "Wahnsinn! Zieht aber eh alles vorbei. Sowas krieg ich doch erst wieder in 10 Jahren zu sehen!" - doch ich sollte mich irren.
    Ab kurz nach 22 Uhr schien es, als wenn aus Richtung Westen praktisch im Sekundentakt Wetterleuchten erschienen. So positionierte ich mich spontan an einer Straßenkreuzung und beobachtete das wunderschöne Schauspiel. Ich hatte auch bis fast zum Schluss meiner Beobachtungen Inflow-bedingten Rückenwind.
    Es blieb bei mir bei einem Streifschuss der Zelle. Sie zog in Richtung Nordwesten vor meiner Nase vorbei.
    Ich blieb fast eine Stunde draußen und beobachtete die Blitze - als ich mich entschloss, kurz mit @Florian T. L. zu telefonieren, um ihn auf den Laufenden bezüglich der Zellen zu halten, überwältigte mich ein gewaltiger Outflow und eine mordsmäßige Shelf. Die zeichnete sich leider nur ab, wenn sie durch Blitze erhellt wurde oder als sie nah genug am Ort dran war, um durch die Streustrahlung beleuchtet zu werden. Danach nahm ich meine Beine in die Hand und begab mich schleunigst wieder nach Hause.
    Meine Bildausbeute folgt als Abschluss meines Beitrages. :grins





    Nachdem ich heute super neidisch auf alle Chaser im Süden und der Mitte Thüringens geschaut und die Hoffnung schon aufgegeben habe, kam gegen Abend aus Richtung Südosten unerwartet etwas nach Jena, was tatsächlich mal nach einem halbwegs vernünftigen Gewitter aussah!
    Nach ein paar vielen... vielen Warteminuten am heimischen Fenster wurde ich für meine Geduld mit diesen Fotos beschenkt.

    Kann mich deinen Bildern nur anschließen - habe das ganze Spektakel von meiner Wohnung in Zwätzen aus beobachtet. Einer der Schauer ist weniger als einen Kilometer, direkt vor meiner Nase also, vorbei gezogen. Dabei ist das Foto hier am 05.03. gegen 15:45 Uhr entstanden.