Heute Abend hatte ich noch einmal die Chance auf ein Stacking aus 48 Einzelbildern, Brennweite 600mm, Gesamtbelichtungszeit 24 Sekunden bei ISO 25.600.
Und noch ein Einzelbild mit 24mm, 4 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 6.400
Heute Abend hatte ich noch einmal die Chance auf ein Stacking aus 48 Einzelbildern, Brennweite 600mm, Gesamtbelichtungszeit 24 Sekunden bei ISO 25.600.
Und noch ein Einzelbild mit 24mm, 4 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 6.400
Vorgestern Abend konnten wir nun auch endlich einmal den Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) beobachten und im Foto festhalten.
Hier ein kleiner 60-minütiger Zeitraffer vom Schneeschauer über Jena Lobeda West:
Über Jena (und wie man hört auch anderswo), war heute Abend eine fantastische, langanhaltende Lichtsäule zu sehen.
Dann werde ich auch mal hier noch meinen Senf dazu beitragen. Ich durfte die NLC gemeinsam mit meiner Frau in Sulza oberhalb von Jena Lobeda erleben.
Und hier noch ein Zeitraffer aus 800 Einzelbildern mit etwa 31 Minuten Aufnahmedauer:
So, dann werde ich auch mal noch meinen Beitrag zum Kometen leisten. Ich war in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis 4:30 mit Josua unterwegs.
Es graute bereits der Morgen:
Dann reiche ich mal auf die Schnelle noch meine Bilder vom 01.11. nach, denn auch ich nahm diese tolle abziehende Wolkenkante wahr.
Vor etwa 30 Minuten über Jena Lobeda:
Eben über Jena ... ein ausgeprägtes Muster (ganz eindeutig Chemtrails :ironie )
Und die nächste Zelle rückt an.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Vor 15 Minuten bei Sömmerda.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Ich sag nur Fahrradtour mit RonnyJena von Jena zur Weißenburg (kurz vor Rudolstadt) zwischen 13:30 und 16:30. DAS war schwitzen!
Gerade über Jena Lobeda.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Hallo Community und auf diesem Wege allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Heute waren Ronny und ich auf den Eisenberger Höhen unterwegs um uns mal die heranziehende gewittrige Schneefront anzuschauen. Dabei konnten wir gelegentlich Wetterleuchten beobachten. Der Wind war durchweg boeig und ziemlich kalt.
Anschließend ließen wir den Schneeschauer über uns ziehen; dabei entstanden ein paar experimentelle Bilder.
Ein Bild auf die Schnelle von heute morgen 6:00 kurz vor der Arbeit:
Blitz in Superzeitlupe:
Habe mich heute Nacht noch ein Weilchen auf den Autobahntunnel begeben, um zu schauen, ob von der aus Süden anrückenden und noch relativ stark blitzenden Linie noch was bei uns ankommen würde. Wie so oft hat das Saaletal den östlichen Ausläufer stark eingebremst und wohl etwas die Energie entzogen. Immerhin war dann doch noch zwischen 1:30 und 1:40 etwas schwach erkennbar und der Outflow deutlich spürbar, obschon es nicht mehr blitzaktiv war.
Ärgerlich war dann allerdings, dass ich mich 4:20 dazu entschied ins Bett zu gehen um dann 1,5 Stunden später wieder senkrecht in demselben zu stehen aufgrund der für Jenaer Verhältnisse extrem blitzaktiven Zelle direkt über uns. Vom Fenster aus, war dann nicht mehr viel dokumentierbar.