Beiträge von David

    Hallo Leute



    Leider etwas zu spät ein Paar Bilder vom Freitag wo Zwei starke


    Zellen Erfurt voll erwischten Der Rest der bilder kommt in die Galerie.



    @Marcus Die zweite Zelle gegen21:30 uhr sah von ihren strukturen aus wie Superzelle Andre/Jena neinte das Radarecho sah sehr danach aus


    Was sagst du dazu.



    M F G David

    Sorry ich habe es erst nicht mit bekommen das da noch was nach kommt.


    Hatte auf sicht gejagt und ärgere mich immer noch .


    Aber das passiert mir nicht noch mal kannst du mir glauben. X(



    P.S. Hab gedacht die nachste trifft Erfurt hatte zu dieser zeit kein Internet

    Chasingbericht gestern zwischen 16:30 Uhr und 18:Uhr


    Gefahrene km ca 45


    Region Ilmkreis Kranichfeld Richtung Bad Berka.



    Ich beobachtete gestern einige Zellen die sich in Richtung Ilmkreis schön entwickelten. (Bild1 u 2)


    Da ich gerade Zeit hatte spannte ich kurzerhand meinen Vater als Fotograf ein und los gings Richtung Hohenfelden.


    Schon kurz hinter dem Harberg waren wir in der nähe der Zellen und wir konnten ein Bild vom Eisschirm machen.


    Am Stausee Hohenfelden vorbei gings weiter über Kranichfeld richtung
    Bad Berka.


    Kurz vor Tannroda dann Fallstreifen die aber über den Wald abzogen.


    In Tannroda konnten wir dann eine ziemlich Turbolente Wolkenunterseite sehen.


    Noch 2km weiter fuhr ich auf einen Feldweg wo wir dann schnell aufsteigenden Fraktus beobachten konnten.


    Dann gings zurück richtung Erfurt weil es wieder aufklarte was ein riesen Fehler war.


    Denn keine halbe Stunde spater ging dort richtig die Post ab.
    Das letzte Bild ist vom Drosselberg aufgenommen worden.


    M F G David

    @Marcus diesen Begriff (Cumuliner Amboß oder Eisschirm) habe ich mehrfach auf anderen Websites gelesen und beschreibt einen Eisschirm der sehr scharf abgegrenzt ist und dessen "kanten " rund sind .


    Sieht ungefähr so aus als wenn die Oberkante nicht vereist sondern sich da oben nur ausbreitet.


    Habe sowas erst einmal gesehen vor vielen Jahren . :D


    M F G David

    Hallo Leute


    Die Zelle habe ich natürlich auch gesehen ist ein schöner Vorgeschmack
    auf heute gewesen.


    Ich habe vor ca einer Stunde schon wieder schöne TCU im Osten ausmachen können .


    Wird bestimmt ein spannender Tag.



    M F G David


    PS :D Sorry wegen der Streifen weis nicht was das ist.
    Normalerweise macht die Cam keine Probleme.

    Hallo Leute


    Ich habe gestern noch mit Andre telefoniert und bin mir sicher das eine HP Superzelle im Nord Osten Thüringens war.


    Habe mir heute früh die Radarbilder von der Zeit angesehen .


    Das Echo nord östlich war sehr verdächtig.


    Aber auch das südliche war ziemlich stark.


    Andre meinte Down Bursts haben die großen Schäden verursacht.



    Mein Gefühl sagt da war eventuell auch ein Tornado dabei.


    Wäre schön wenn ihr da näheres erfahrt.


    M F G David