Dashboard
Letzte Aktivitäten
Ronny F. hat eine Antwort im Thema Wetterthread Juli 2026 verfasst.
Moin. Eventuell Chancen auf Gewitter ab Donnerstag
Chris hat eine Antwort im Thema Ab 2026-07-29 - Hitze verfasst.
GFS12z hätte jetzt ein Szenario im Angebot, welches sich ungefähr so beschreiben lässt: kurze, schwere Hitzewelle > Abkühlung fast ohne Niederschlag > kurze Zeit zum Durchlüften > weitere, schwere Hitzewelle > Wiederholung in dieser Reihenfolge open end
Oscar Ritter hat eine Antwort im Thema Wetterthread Juli 2026 verfasst.
Da ist die lokale Quelle doch deutlich wahrscheinlicher, ein Großteil der Partikelmasse im Langstreckentransport stammt von Partikeln deutlich kleiner 1 Mikrometer. Sichtbar sind Partikel mit bloßem Auge erst ab etwa 50 Mikrometer, solche Partikel kommen i.d.R. nicht weit über die lokalen Aufwindzonen hinaus
Chris hat eine Antwort im Thema Wetterthread Juli 2026 verfasst.
Könnte natürlich auch Holzkohle von einem Grill nebenan sein. Man sollte schon erstmal die einfachste Erklärung annehmen.^^
Chris hat eine Antwort im Thema Wetterthread Juli 2026 verfasst.
Das passt zu meiner aktuellen Beobachtung, dass ich ganz feine Holzspäne auf meinem Balkon liegen hatte. Schon krass.
Chris hat eine Antwort im Thema Ab 2026-07-29 - Hitze verfasst.
Oder "Schwerhitze" oder TX35GE. Man muss sich an neue Begrifflichkeiten gewöhnen. ^^
Oscar Ritter hat eine Antwort im Thema Wetterthread Juli 2026 verfasst.
Zur Erklärung: Der Waldbrandrauch wird im Satellitenbild in den Morgenstunden dank tief stehender Sonne besonders gut sichtbar und zeigt sich als grauer Schleier, der auf der Südseite der Frontalbewölkung von Frankreich/Spanien über weite Teile Mittel- und Südeuropas bis Polen/Ungarn transportiert wurde. Die aktuellen Aerosolmessungen in Leipzig zeigen eine Aerosol Optische Dicke bis 0.7 in Wolkenlücken. Heißt, dass im sichtbaren Licht etwa 50% der direkten Einstrahlung durch den Rauch…
Christoph Geissler hat eine Antwort im Thema Ab 2026-07-29 - Hitze verfasst.
Offizielle Bezeichnung sind sehr heiße Tage anstatt Wüstentage 😉
Christoph Geissler hat eine Antwort im Thema Wetterthread Juli 2026 verfasst.
Christoph Geissler hat eine Antwort im Thema Wetterthread Juli 2026 verfasst.
Definitiv!