2020-06-03/04/05 | Gewitter

  • @Alex - Komposit bedeutet nichts weiter wie zusammen gefügt. D.h. ich habe aus der Videosequenz einzelne Bilder herausgenommen und mit einer Software übereinandergelegt. Ich verwende hierbei die Freeware "Startrails", konzipiert für die Erstellung von Strichspuren bei Sternen.

    Dabei wird nur die jeweilige sichtbare Veränderung mit verechnet, der Rest des Bildes bleibt davon unberührt. Ich lasse meistens eine Videokamera mit laufen, um die Chance auf ein Ereignis zu erhöhen. Wie in diesem Falle haben meine beiden Trigger nicht ausgelöst, geschuldet der weiten Entfernung oder der Helligkeitsunterschied war einfach nicht groß genug. Die Aufnahme wurde mit 60fps gemacht, das reine sichtbare Bild umfasst 13 Bilder in Summe, also rund 0,2 sec.

    Ich habe nur 8 Bilder davon verwendet, die Hauptentladung habe ich aussen vor gelassen, weil diese ziemlich überbelichtet war und das Gesamtbild meinen Empfinden nach gestört hat. Für die Dokumentation aber völlig ausreichend.