29.06.2020 I Erfurt, Riechheimer Berg, Kirchheim, Rockhausen (IK)

  • Eine weit auskondensierte Trichterwolke wurde am Montag, 29.06.2020, zw. 11:00 und 11:10 Uhr südlich von Erfurt, etwa im Bereich Riechheimer Berg/Rockhausen/Kirchheim (IK) beobachtet:


    Blick von Erfurt nach Süden um 11:10 Uhr:



    Blick von Rudisleben (IK) nach Dornheim, entspricht NW -> SO:


    Bilder und Videos von Katrin Krause:







    video-1593441538.mp4


    video-1593441609.mp4


    video-1593441635.mp4

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Guten Morgen,


    Ich habe das gleiche gesehen und fotografiert. Die Foto's sind entstanden auf der Landstraße von Apfelstädt nach Kornhochheim. Blickrichtung zwischen Arnstadt und Erfurt. (In Geo war ich noch nie gut):tornado