Zitat von ronny7220Würde ich so nehmen
Den Niederschlag ja.....
Zitat von ronny7220Würde ich so nehmen
Den Niederschlag ja.....
Zitat von ronny7220Aber ich sag mal so in Deutschland sind die Lebensmittel schon recht günstig
Kommt drauf an, was man in der Lohntüte hat 😎
Zitat von ronny7220
Du sagst es....noch weeeeeeiiiit weg 😎
Zitat von felix448Zu- oder Verkauf genauso wie das Fehlen der passenden Ausrüstung im richtigen Moment waren schon immer Faktoren bei der Gewitterentwicklung 😂
Ich bin gern bereit, diesen "Katalysator" durch meine Initiative zu aktiviern...sofern dadurch die Gewitterentwickung nachhaltig gefördert wird 😁 Gibt es dazu eigentlich belastbare Studien ? 😉
Zitat von tscchrisDas war nicht das Ziel. 😄
Ich weiss ....aber ein guter Input für Selbiges 😄
Zitat von tscchrisLangfristig gesehen denke ich, dass vor allem Juli und August als Gewittermonate stark "erodieren" werden. Wenn es mit der Erwärmung weiter so gut vorangeht, liegt Mitteleuropa dann auch seltener in der Nähe der hebungsfreudigen Frontalzone, was dann gekoppelt mit der geringen Bodenfeuchte einen negativen Feedbackloop erzeugt. Und dann kommt ggfs. noch die Tendenz zur Aufwölbung eines Rückens über Westeuropa hinzu, bedingt durch den kalten Blob auf dem Atlantik. Das ist dann wirklich der Worst Case für kräftige Gewittersysteme, weil du quasi nie auf die Trogvorderseite unter Einbezug hochlabiler Luftmassen gelangst. Ob das aber der Standardfall wird, würde ich noch mit einem Fragezeichen versehen.
Vielen Dank für deine Ausführungen 👍 Komplette Foto Ausrüstung soeben bei Ebay eingestellt 😜 😜 😜
Zitat von felix448Leider ist es eben so, das es viele eher kleinräumige Ereignisse sind. Die großen, "zuverlässigen" Gewitterfronten scheinen seit einigen Jahren eher den Bereich Frankreich / Benelux oder bspw Norditalien zu treffen. Ich denke aber man sollte sich trotzdem nicht entmutigen lassen und letztendlich sind ja bspw Storm-Talks, Berichte und Videos dafür auch hilfreich. Modelle und Wetter verstehen und daraus dann möglichst das Beste machen. Kann funktionieren oder eben auch im Bust enden. Glaube man darf sich einfach nicht zu sehr verrückt machen, auch wenn es natürlich bitter sein kann, wenn die "große Lage" dann am Ende im Nichts verläuft.
Entmutigen lassen nicht, bin ja nun auch schon 20 Jahre "on the Road" und habe schon einiges gesehen. Weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, wie du schon sagtest, kaum noch Gewitterfronten, auch Graupegewitter/Schauer im März sind nach meinem Empfinden weniger geworden.
Wenn man Familie + Kinder hat, ist es immer ein Spagat mit dem Chasen und man ist nicht so flexibel wie als Single Mann oder wenn man "nur" seine Arbeit als "Verpflichtung" hat.
Zitat von norbert8058Moin. Im Erzgebirge gab es in der 2026 Saison zwar paar Gewitter, aber insgesamt trotzdem auch dürftig. Für August erwarte ich da nichts mehr, sehr schade. Zum Glück hab ich die eine Lage im Vogtland Ende Mai mitgenommen, man hat einfach auch nicht immer die Zeit für so ausgedehnte Chasings, selbst wenn es im eigenen Bundesland ist. Bei der Unsicherheit von den Gewittern will ich dann auch keinen Flop erleben, wenn man dann schonmal paar Kilometer fährt und das Gerät ist derweil kaputt, dann sitzt der Frust schon sehr tief !
Absolute Zustimmung. Man kommt ja irgendwann auch in "Erklärungsnöte" seiner Familie (besonders Frau 😁) gegenüber, wenn ein Flopp den nächsten jagt. Das ist mitunter sehr schwierig und da ist meine Familie schon sehr tolerant....
Ich persönlich fand die Saison nicht so aufregend, aber mit fortschreitendem Alter steigen auch die Ansprüche....soviel Zeit hat man ja nicht mehr 😉😉😉 Gab zwar das ein oder andere Gewitter, aber so ein strukturelles Highlight war für mich nicht dabei. Werde mal in mich gehen, inwieweit ich die Anstrengungen und Zeit noch weiter investieren möchte 😊
Zitat von felix448Das war ja nun auch wirklich im Vorfeld schon sehr schwach 😅
Ja, deshalb hab ich es ja auch nicht ernst genommen. Deshalb erkläre ich meine persönliche "Gewitter-Saison 2026" - sofern man sie so bezeichnen kann, hiermit für beendet an. Die nächsten Wochen stehen ein paar berufliche Projekte an, die meine volle Aufmerksamkeit erfordern.
Zitat von andyeichnerMontag ein wenig Gewitterei möglich in TH nach ID2.
"Gewitterei" wieder raus aus den Modellen 😉 , hätte mich auch gewundert. Möchte im Resturlaub meine Ruhe 😁
Zitat von andyeichnerMontag ein wenig Gewitterei möglich in TH nach ID2.
Ist aber auch das einzige Modell, dass da was drin hat. Von daher bleibe ich erstmal tiefenentspannt 😜
Zitat von felix448Nicht auf Thüringen bezogen, aber der Boden um Bad Nauheim ist auch gut trocken 😬
Wir waren am Kap Kamenjak in Istrien, da war der Weg dorthin ähnlich, nur die Erde (und Staub) war weiß 😜
Bin auch wieder zurück aus dem knochen trockenem Istrien. Außer ein paar einzelnen Blitzen am Anfang sowie den täglichen nachmittäglichen Hitzegewittern, vornehmlich am Vojak (Ucka Gebirge) gab es wettermäßig nicht viel zu holen. Dafür Traum Badeurlaub in der brühwarmen Adria. Könnte dann herb werden im Herbst dort. Ansonsten hat die Vegetation dort auch zu leiden, der Kiwi Baum in unserer Unterkunft hat auch stressbedingt viele Blätter abgeworfen und das trotz täglicher mehrmaliger Wässerung...
Zitat von ronny7220
Also, alles wie immer 😉
Zitat von ronny7220Hat gut geregnet
0,9 mm gestern in Jena 😜
Zitat von andyeichnerNicht mehr viel übrig bei D2 für Thüringen.
Moin, ist schon erstaunlich, wie oft wir diesen Satz in der Saison schon benutzen mussten 😉
Wie Ronny schon einmal bemerkte, Kroatien ist auch nicht immer der "Gewitterbringer". Seit dem kurzen "Intermezzo" zu Beginn unseres Urlaubs haben wir nun beständiges, bestes Urlaubs und Badewetter 😜 Die Familie freuts....mit Glück reicht es ja nochmal für entferntes Wetterleuchten 😉 Adria hat hier in Istrien 26-27 °C, also auch keine wirkliche Abkühlung.
Zitat von tscchrisEin Tag Schwerhitze (Donnerstag) ist noch übrig. Zum Glück funktioniert das Rausrechnen nicht nur bei Gewitterlagen sehr gut. 😉
Bei uns hier in Istrien hat sich das noch nicht rumgesprochen...wir müssen schwitzen am WE 😁 Vielleicht gibts ja ein paar Hitzegewitter 🫠
Ich hatte gestern ein kleines Gewitter über dem Meer, quasi zum Empfang 😉 Am Sonntag dann eventuell nochmal Nachschlag. Nächste Woche auch hier in Peroj/CRO heiß 😅