Beiträge von Kay H

    Hallo Leute,


    hier ein kurzes Zeitraffer-Video vom 18.06.24. Achtet nicht so aufs Intro, irgendwas ging da nicht richtig. Das Wichtige kommt danach.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Kay

    Ich würde durchaus sagen, ein herausstechendes Saisonende

    Bevor der September nicht zu Ende ist, würde ich die Saison noch nicht für beendet erklären. Kann mich an ein Gewitter am 27.09. in Jena erinnern, mir fällt nur im Moment nicht das Jahr ein. Da stand ich mit Marco am Tierheim Göschwitz....


    Die Crawler sind allererste Sahne, ich hatte leider beim Abzug nicht solche Kaliber. Nichts desto trotz ein toller Abend/Nacht 👍


    Gruß

    Kay

    Hallo Leute,


    als nächstes ein kurzer Bericht vom 27.03.23, als ich an meinem Homespot, dem Cospoth bei Jena, ein paar vorbeiziehende Graupel bzw. Schneeschauer beobachtete. es gab teils nette Schauer-Rückseiten zu sehen, einer der Schauer war auch kurzzeitig mal gewittrig. Der Windchill war nicht so angenehm und natürlich hatte ich keine Handschuhe dabei...Shit happens 8)

    Hier einige Eindrücke vom Nachmittag/Abend des 27.03.23.....


    Ein erster Schneeschauer zieht heran....



    Die Rückseite war ganz nett anzuschauen



    Schon kam der nächste Schauer vorbei...



    Leichte Mammatus Strukturen



    Nächstes Exemplar



    Mammatus Wolken



    Panoramabilder der Schauer


    Erster Schauer




    Weiterer Schauer, kurzzeitig gewittrig




    Schauerrückseite



    Letzter Schauer, danach Feierabend



    Gruß

    Kay

    Hallo Leute,


    hier ein kleiner Bericht zum 19.03.23, als ich am Abend dank Markus Hinweis noch einen kleinen gewittrigen Schauer samt Böenfront gemeinsam mit meinem Sohn beobachten konnte. Wir fuhren zum Spot in Döbritschen unweit von Jena, um die Reste des Gewitters in Empfang zu nehmen. Zum Glück gab es noch etwas von der Böenfront zu sehen, aber auch so war es ein tolles Erlebnis, wenn Vater und Sohn gemeinsam chasen. In der Nachbetrachtung dieses kleinen Chasings wurde mir erst richtig bewusst, wie toll es doch war. Es ging hier auch nicht darum, dass absolute Foto zu produzieren, viel mehr war die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn, das Stapfen über die Felder, unsere schlammigen Füße....all diese banalen Dinge waren und sind von so unschätzbaren Wert und werden uns hoffentlich lange in Erinnerung bleiben. Da spielt das Fotografieren an sich ein eher untergeordnete Rolle.

    Aber jetzt trotzdem ein paar bebilderte Eindrücke unseres schönen Abends. Standort wie gesagt Döbritschen bzw. haben wir uns anschließend zurück Richtung Bucha verlagert.



    Gewitterschauer Richtung Weimar



    Mein Sohn Alwin unter der Böenfront :-)



    Nette gewittrige Stimmung



    Alwin beim Dokumentieren


    Langsam kam die Böenfront näher.....


    ...und wir verlagerten uns wieder Richtung Bucha



    Hier gab es dann noch schöne Lichtstimmungen zum Sonnenuntergang




    Zum Abschluss noch ein paar Panoramabilder des Chasings....


    Gewitterschauer bei Weimar


    Komplette Zelle


    Böenfront(reste) sind erkennbar



    Die Zelle gibt optisch nochmal alles...


    Alwin "under the Front" beim Fotos machen


    Rückzug Richtung Bucha


    Ein letztes Panorama, dann zog die Zelle unter Abschwächung über uns hinweg



    Fazit: Trotz des eher schwachen Gewitters ein sehr gelungenes Chasing für uns, mit viel Zeit für die Festigung der Vater Sohn Beziehung. So muss das sein!


    Gruß

    Alwin & Kay

    19.03.23 I Gewitterschauer bei Weimar


    Hallo Leute,


    hier schnell ein paar Bilder vom netten Gewitterschauer heute am Abend über Weimar. Zusammen mit meinem Sohn habe ich ihn von einem Feld oberhalb Döbritschen beobachtet. Es gab eine nette Böenfront im Abendlicht, war schön anzuschauen. Danke an Markus für den Hinweis im Discord :thumbup:

    Mehr Bilder dann später, ich muss erst einmal meine Frau besänftigen, das Feld war leider sehr schlammig und mein Sohn und ich entsprechend hinterher gefühlt 50cm größer 8) Selten solche Schlammfüße gehabt.....jetzt ist schrubben angesagt. Aber das war es wert....



    Gewitterschauer bei Weimar mit meinem Sohn Alwin


    Alwin beim dokumentieren...



    Panorama des Gewitters



    Gruß

    Kay

    13.03.23 I Gewitter bei Rodias (SHK)


    Hier ein paar rein dokumentarische Videostandbilder vom ersten kräftigen Gewitter des Jahres am 13.03.23. Ich habe diesen wunderbaren Abend zusammen mit meinem Sohn oberhalb Jenas verbracht und wir zwei haben die Show + die gemeinsame Vater Sohn Zeit sehr genossen. Die Kamera habe ich nebenbei laufen lassen, die Qualität ist nicht so berauschend. Aber als Nachweis ausreichend. Standort war Rodias bei Zimmritz (SHK).









    Gruß

    Kay

    15.03.23 I Schöne Schauerei bei Jena


    Hallo Leute,


    heute gab es mal wieder ein paar, wenn auch nicht so fotogene, Kaltluftschauer zu sehen. Ein etwas kräftigerer dieser Art sorgte dafür, dass sich oberhalb von Jena kurzzeitig eine dünne Schneedecke ausbildete. Die sich abschwächenden (Schnee)Schauer am Abend boten noch die beste Ansicht, selbst an dem letzten schwachen Schauer gab es Mammaten zu sehen.



    Der Blick aus dem Küchenfenster beweist es eindeutig....es ist wieder Kaltluftschauer-Zeit 8|


    Also, schnell noch einmal raus...


    Kaltluftschauer Richtung Osten


    Mammaten bilden sich aus...



    Schauer zieht vorbei und schwächt sich zusehends ab...Feierabend für heute. Eventuell am Sonntag neue Chancen 8)



    Gruß

    Kay

    17.12.22 I Kalter Winternachmittag bei Schöps


    Hallo Leute,


    nach meiner Arbeitsschicht bin ich trotz meiner immer noch andauernden kräftigen Erkältung mal kurz mit meinem Sohn raus, um frische Luft zu schnappen. Bei Schöps, wo wir unseren Garten haben, wollten wir uns den zugerfrorenen Teich anschauen, da dies nicht so häufig vorkommt und ab nächste Woche wieder Milderung einsetzt.


    Teils zugefrorene Wehranlage bei Schöps


    "Unser" Teich ist komplett zugefroren



    Die Saale auch an manchen Stellen fast komplett zu...


    "Spass im Schnee"



    Morgen früh noch einmal knackige Minusgrade geniessen und dann wird's wohl erst einmal wärmer....


    Verschnupfte Grüße

    Kay

    Hallo Leute,


    auch wir waren zum 2.Advent draußen, um oberhalb von Jena noch ein wenig den Winter zu genießen. Genau wie bei Luise war die Sicht fast "Zero" 8) und der Nebel hatte schöne Skulpturen an die Bäume gezaubert. Wir waren natürlich auf unserem Lieblingsberg, dem Cospoth, da unsere beiden großen Mädels mit Fieber flach liegen und wir nicht zu weit weg wollten.



    Winterstimmung am Cospoth


    Die Sicht war durch den Nebel getrübt, aber irgendwie war die Stimmung mystisch...


    Bizarre Eisformen an den Bäumen...



    Und der obligatorische Schneemann durfte natürlich auch nicht fehlen



    Euch allen einen schönen 2.Advent und noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!


    Gruß

    Kay

    Hallo Leute,


    ich hatte heute eigentlich genug vom Schnee nach meinem Winterdienst. Dennoch war ich mit meiner Frau am Abend noch in Alt-Winzerla auf dem Nikolausmarkt, um diesen für mich anstrengenden Tag noch besinnlich ausklingen zu lassen. Dabei habe ich nebenbei noch ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht ( Qualität nicht so berauschend), um doch noch einige Eindrücke vom Neuschnee ( >10cm) wiederzugeben.



    Auto als Schneehöhennachweis :-)


    Auf dem Weg Richtung Kirche Alt-Winzerla



    Kirche Alt-Winzerla




    Gruß und bis morgen Nachmittag!

    Kay

    Hallo Leute,


    auch wenn der Winter nicht zu meiner lieblingsjahreszeit zählt, war ich heute vormittag und nach dem Frühstück noch ein wenig unterwegs, um einige Frost, Reif und erste Wintereindrücke rund um Jena zu sammeln. Bei Temperaturen bis -10 Grad kein Vergnügen :D:D:D Aber die frische Luft tat gut und nach dem Frühstück ging es mit meiner Frau und meinem Sohn noch zu den Dornburger Schlössern. Leider hatte sich bis dahin der Himmel wieder zugezogen und in Jena begann es, leicht zu schneien. Dennoch war es ein schönes Erlebnis, mit vielen Kontrasten, da die Blätter teilweise noch grün bzw. gelb waren....



    Kurz nach Sonnenaufgang zwischen Maua und Rutha....




    Bei Rutha sank die Temperatur dann auf -10 Grad


    Reif und gefrorene Spinnennetze


    Die Pferde suchten derweil nach Essbarem


    Blick auf die Lobdeburg


    Nach dem Frühstück ging es dann nach Dornburg...


    Was so ein bisschen Schnee alles ausmacht...




    Wie ein Märchenschloss im Winter....



    Und dann immer wieder Kontraste, gelb, grün, weiß.....herrlich




    Und nochmal mit Prinz 8):D




    Gruß und einen schönen Sonntag noch !

    Kay

    Hallo Leute,


    heute morgen gab es auch wieder ein paar nette Nebel bzw. Herbststimmungen zu bestaunen. Da ich sowieso nicht lange schlafen kann, habe ich mir die Sache mal angeschaut. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp darüber war es zudem frisch an die Hände... 8)



    Nebel in Saalenähe, Standort Tierheim Göschwitz



    Nähe Rothenstein erste zaghafte Versuche eines Nebelbogens....


    ...dann war er schön zu sehen.


    Abschließend noch etwas Herbststimmung




    Gruß und schönen Sonntag!

    Kay