Beiträge von Kay H

Hallo Leute,

am 28.06.21 gab es wieder Potenzial für Gewitter, es sollte aber erst in der Nacht zu Dienstag richtig losgehen. Nachdem ich mit meinem Sohn die erste Halbzeit des später noch dramatischen EM-Spiels Schweiz - Frankreich geschaut hatte, machte ich mich langsam auf den Weg zu meinem Chasepoint bei Arnstadt. Dort wollte ich den Cluster in Empfang nehmen bzw. dass, was davon noch übrig sein würde. Da mein Auto nicht mehr das Jüngste und schnellste ist, muss ich dementsprechend immer etwas eher los 8)

Während der Fahrt gen Westen sah ich immer mal wieder Wetterleuchten von einem Zellkomplex der an der Landesgrenze Thüringen / Hessen entlang zog. Aber alles nicht in der Stärke, das ich mein Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten hätte, um noch schneller anzukommen. Was außerdem dank der Baustelle auf der A4 zwischen Erfurt-Ost und Kreuz Erfurt sowieso nicht möglich gewesen wäre.

Am Chasepoint angekommen, hieß es erst einmal warten. Die Zeit verbrachte ich mit der Weiterverfolgung des oben genannten EM-Spiels, welches bis zum Elfmeterschießen ging. Dutzende Mücken und Schnaken verfolgten das Spiel ebenfalls mit und gaben dem ganzen eine Super Kulisse ^^

Nach Mitternacht ging es dann langsam los, der Cluster aus Südwesten machte sich mit Wetterleuchten und wenigen Blitzen auf den Weg zu mir. Zu meiner Freude gab es an der Vorderkante tatsächlich noch etwas Struktur in Form einer Böenfront. Diese wurde durch die unterschiedlichen Lichtquellen über Arnstadt usw. in allen Farben angestrahlt. Nachdem die Front mit ziemlich viel Wind durchging, habe ich rückseitig noch versucht, ein paar Blitze zu erhaschen , was dank immer noch starken Regen + Wind nur mäßig gelang. Irgendwann in der Nacht fuhr ich dann wieder Richtung Jena. Dort gab es dann bei Sonnenaufgang und gleichzeitig aufziehendem Regen gegen 05:30 Uhr noch einen absolut intensiven Sonnenaufgang mit Regenbogen. Anschließend hieß es für mich, etwas Schlaf nachzuholen :sleeping:

Hier einige Eindrücke des Abends / der Nacht, Standort war nahe der Autobahnabfahrt Arnstadt-Nord auf der A71

Am Chasepoint bei Arnstadt anfangs nur Wetterleuchten gen Westen

Nach Mitternacht zieht langsam der Regencluster aus Südwesten auf...die Böenfront ist schon zu erahnen

Bilder des Aufzuges der Böenfront

Teilweise mit Blitzen "untermalt"

Noch einige Panoramabilder des Aufzuges...

Anschließend noch ein paar Blitze....

Und wieder zu Hause gab es bei Oßmaritz noch den schön intensiven Sonnenaufgang mit Regenbogen

Fazit: Anstrengend, aber schön 8)

Gruß

Kay

Hallo Leute,

am 29.6.21 gab es am späteren Abend im Zuge einer aufziehenden kleinen Gewitterlinie, welche sich im Vorfeld eines größeren Regenclusters gebildet hatte, schöne Lichtstimmungen zu bestaunen. Ronny war der Linie bereits via A9 in Richtung Süden entgegen gefahren. Ich hatte mir vorher erst das Aus unserer Fußball Nation angetan und erwartete vom Abend eigentlich nichts mehr. Als ich Ronnys Bilder im Discord sah, dachte ich mir, ich versuche in Mörsdorf, falls es die Linie bis dahin schaffen würde, noch ein paar Eindrücke zu sammeln. Natürlich verlor die Linie mehr und mehr die Kraft ( laut Radar ) und so hatte ich wenig Hoffnung, noch etwas Brauchbares vor die Linse zu bekommen.

Als ob dies nicht genug gewesen wäre, hielt plötzlich ein Auto neben mir an und ein mir bekanntes Gesicht grinste mir entgegen: Ronny war es ! Das Chasing war verloren...nein Spass beseite.

Wir beobachteten gemeinsam die Szenerie am Himmel und tatsächlich schälte sich doch etwas Struktur aus dem grauen Einheitsbrei heraus und die Reste der Böenfront gaben noch einmal ihr bestes, um uns zu erfreuen. Am westlichen Horizont brach die Sonne durch und beleuchtete die herannahende Front im schönsten Abendlicht...geht doch !

Wir versuchten, das Spektakel so gut es ging, mit der Kamera festzuhalten, aber die Farben waren derart intensiv, das war schon der Wahnsinn. Nachdem die Front fast über uns war, genossen wir noch die kühle Brise des auffrischenden Windes, um uns dann voneinander zu verabschieden.

Fazit: Es war jetzt nicht das Mega Unwetter ( Gott sei Dank ), aber auch diese Stimmungen haben zu einem sehr gelungenem Chasing beigetragen. Auch war die Fahrstrecke relativ gering, also alles im Rahmen geblieben und doch ein paar schöne Eindrücke gewonnen !

Hier nun ein paar Bilder, Standort war Mörsdorf bei Stadtroda.

Angekommen am Chasepoint, noch nicht soviel zu sehen..

Außer Mammati..im Hintergrund kann man die Böenfront schon leicht sehen

Front + Mammati und langsam bricht die Sonne im Westen durch

Jetzt schon deutlichere Strukturen zu sehen

Langsam kommt Farbe ins Spiel

Sonne ist draußen und bestrahlt die Böenfront

Ab auf das Maisfeld...nochmals Entschuldigung, habe versucht, den Schaden so gering wie möglich zu halten

Herrliche Farbspiele wurden geboten

Intensive Farben an der Böenfront

Als Ergänzung noch ein paar Panoramabilder des Aufzuges und der Böenfront an sich:

Gruß

Kay

Böenfront am 29.06.21 bei Mörsdorf

Hier kurz ein Foto der Böenfront, die Ronny & ich während des Sonnenuntergangs beobachtet haben...mehr später....

Gruß

Kay

Hallo Leute,

hier ein kurzer Bericht meinerseits vom Gewitterabend / Nacht 20.6. + 21.6.21. Florian hatte ja bereits recht ausführlich geschrieben. Er und Marco hatten schon geraume Zeit in Bucha verbracht, ich stieß dann am späten Abend (gegen 21:15 Uhr) dazu. Nachdem wir die kitschigen Sachen hinter uns gebracht hatten...Sonnenuntergang und unsere Namen tanzen :D, konnten wir endlich mit unserer Arbeit, dem Beobachten und Dokumentieren eines Gewitters beginnen 8).

Ein solches hatte sich bei Milda gebildet und so machten wir uns auf den Weg dort hin. Es war jetzt kein Brummer, aber dennoch entlockten uns die ersten Blitze ein breites Grinsen. Den Videoausschnitt, der Florian nach seinem ersten an diesem Abend getriggerten Erdblitz abfeiern zeigt, lasse ich lieber mal weg ^^^^^^. Sagen wir, aus datenschutzrechtlichen Gründen....war aber schön zu sehen, wir sehr sich auch die "Jugend", quasi unsere nachfolgende Generation an der Faszination der Natur erfreuen kann. Top !

Wir wechselten dann noch ein paar mal den Standort, bei Kleinschwabhausen hatten wir noch eine sehr nette Lightshow, aber ich hatte das Gefühl, die besten Blitze gingen während der Anfahrt nieder. Also, alles wie immer :) Auch hatte ich wieder Probleme mit dem Fokus, aber zur Dokumentation reicht es. Nächstes Mal werde ich wieder manuell mit Lupe fokussieren, ich hatte aber dieses Mal meine Brille vergessen ( Stichwort:Alter!!!) und musste mich so auf den Autofokus verlassen . Von Süden rückte dann noch der MCC mit der Shelf an der Vorderseite an, diese konnten wir aber leider dank kurz vorher einsetzenden Regens nicht mehr würdig dokumentieren.

Nichtsdestotrotz war es ein toller Abend/Nacht mit Marco und Florian, es war schön sich mal wieder real zu treffen und sein Hobby gemeinsam zu leben. Da ist es am Ende egal, was fototechnisch dabei rauskommt, zumal wir auch nicht weit umher gefahren sind. Ich freue mich schon auf eine Wiederholung !

Hiernun ein paar dokumentarische Fotos unseres "Events"...

Sonnenuntergang Bucha

Erste Blitze bei Milda

Gopro Stills vom Chasing bei Milda...

Weitere Blitzentladungen bei Milda

Lightshow bei Kleinschwabhausen...

Wieder zurück in Bucha...Shelf im Regen

Ein letzter Blitz...dann zog der Nebel auf und die Jagd wurde beendet !

Gruß

Kay

26.05.21 I Regenbogen bei Maua

Hallo Leute,

hier schnell noch ein paar Bilder vom netten Regenbogen heute abend. Standort war die Landesärztekammer bei Maua. Leider war der ISO-Wert der Kamera vom letzten Chase noch viel zu hoch eingestellt (Hinweis an mich: Vorher checken !) Aber da es schnell gehen musste habe ich es natürlich vergessen...

Gruß

Kay

18.05.21 I Böenfront bei Ronneburg

Hallo Leute,

hier auf die Schnelle ein Foto der Böenfront (oder Shelfcloud ? ) bei Ronneburg. Mehr dazu später, war überrascht, das solche Strukturen auch in Kaltluft möglich sind.

Böenfront bei Abfahrt Ronneburg

Gruß

Kay

15.05.21 I Schauergewölk meets Raps

Hallo Leute,

hier auf die Schnelle ein paar Schauerbilder von heute, rund um Jena entstanden. Struktur gabs nicht wirklich, dafür bei Weimar ein Gewitter für die Statistik, einmal Donner konnte ich an meinem Standort vernehmen...

Haloerscheinung zwischen zwei Schauern bei Bucha

Schauer bei Blankenhain

Gewittriger Schauer zieht auf Weimar zu, Standort bei Kleinschwabhausen

Etwas Struktur am Gewitter

Panorama Schauerfront

Gruß

Kay

Hallo Leute,

hier noch ein paar wenige Bilder vom Dienstag, dem 11.05.21, als ich natürlich auch unterwegs war. Erst bei Crimmitschau, dort kurzes Zusammentreffen mit Ronny, während der Fahrt dorthin traf ich Marco auf der A4-Piste. Ehrlich gesagt, ich musste schwer suchen, um überhaupt etwas zum Posten zu finden, zu schwach waren die Strukturen vor Ort. Ich hatte mir auch eine Grenze gesetzt, wie weit ich fahren wollte, Grenze Osttühringen /Sachsen, mehr Sinn sah ich dann auch nicht bei den teilweise verwaschenen Strukturen. Aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass es trotzdem schön war, wieder auf der Jagd zu sein. Zum Glück hat mich dann noch ein netter Naheinschlag hinter meinem Rücken aus meiner Lethargie erweckt und mir dann doch irgendwie noch das Chasing gerettet.

Fazit: Zu weit gefahren für das Erlebte, aber das weiss man ja vorher nicht immer. Kosten Nutzen Faktor war diesmal ungenügend, aber das gleicht sich hoffentlich während der Saison wieder aus. Ausgangssperre wurde eingehalten....also alles konform ^^

Zelle bei Rüdersdorf

Panorama...alles sehr strukturlos

"Rettender Naheinschlag" - Gopro Standbild --> Mega Schreck = Lebenserwartung Kay -5 Jahre :P

Gruß und schönen Herrentag !

Kay

05.05.21 I Gewitterschauer bei Zimmritz

Hallo Leute,

auf die Schnelle ein paar Bilder von heute...viel Struktur gab es nicht, ein paar Schauer, von denen einer dann auch kurzzeitig gewittrig wurde. Das Beste war, das ich nicht weit gefahren bin, das hätte sich auch nicht wirklich gelohnt....

Schauerstaffel bei Bucha - Panorama

Schauer bei Zimmritz, welcher kurzzeitig versuchte, Struktur anzunehmen, bevor er gewittrig wurde

Gewittriger Schauer bei Zimmritz - Panorama

Größerer Graupel

Schauer mit Mammaten bei Rodias

Gruß

Kay

20.04.21 I Gewitterstimmung bei Oßmaritz

Hallo Leute,

hier schnell ein paar Eindrücke von heute, ich war mit 2 meiner Kids in Oßmaritz, da sie noch etwas Bewegung an frischer Luft bedurften. Ich machte mir keine große Hoffnung, das uns noch ein Gewitter über den Weg laufen würde, dies geschah dann aber doch. Es war nicht so berauschend, dennoch ein schönes Gefühl, wieder das Donnergrollen im Ohr zu haben. Meinem Sohn trieb es gleich die Tränen in die Augen. Das Gewitter war wie gesagt strukturell nichts, mir hatten es die Stimmungen vor dem Gewitter angetan, das Spiel der Sonnenstrahlen mit den Wolken....

Spiel der Sonnenstrahlen...

Gewitterzelle im Saaletal

Wieder "Gestrahle"

Einsamer CB im Norden...

Gruß

Kay

Hier noch ein paar Schauerbilder vom heutigen Tage (13.04.21)...

Graupelschauer bei Oßmaritz

Schauer mit Fallstreifen bei Stobra (APD)

Zoom in die Fallstreifen

Sonnenuntergang bei Krippendorf

Gruß

Kay

Hallo Leute,

hier in Jena konnte ich die Lichtsäule heute morgen auf Arbeit auch sehen. Ich hatte aber nur das Handy zur Hand, dieses konnte aber dieses herrliche Schauspiel leider nur ansatzweise wiedergeben...aber zur Dokumentation reicht es. Standort war das Win-Center, mein Arbeitsplatz.

Lichtsäule mit oberen Berührungsbogen

Anderer Standort am Win Center

War ein sehr schöner Tagesbeginn....

Gruß

Kay

06.04.21 I Schneeschauer bei Oßmaritz

Hallo Leute,

hier ein paar EIndrücke von meinem kleinen Chasing heute auf meinem "Hausberg", dem Cospoth bei Oßmaritz. Ich konnte ein paar nette Schneeschauer beobachten und auch der Wind blies recht ordentlich. Nachdem ich mein Chasing beendet hatte, kam tatsächlich noch ein Schneeschauer, welcher sich bei Weimar entwickelt hatte, in Jena vorbei. Vom Schlafzimmerfenster schaute ich ihm noch etwas hinterher, bis er verschwand.

Alles in allem ein schönes Chasing mit wenig Aufwand und Benzinverbrauch - und natürlich Corona konform :thumbup:

Schneeschauer bei Oßmaritz

Schneeverwehungen waren auch häufig zu sehen...

Überlagernde Schneeschauer

2 Schneeschauer auf einen Blick

Abendlicher Schneeschauer über Jena (den auch Marco beobachtet hat)

Gruß

Kay

Absolut tolle Bilder. Gratulation, Felix ;)

Hätte ich gestern gar nicht mehr für möglich gehalten, aber wie Marco bereits erwähnte, ist es wahrlich oft ein Glücksspiel, die richtige Zelle zu erwischen. Bei mir war es gestern auch nichts, umso schöner, das unser Team geografisch so breit aufgestellt ist und uns quasi nichts entgehen kann.

In diesem Sinne...danke nochmal für dieses krasse Display....

PS: Der Dank gilt natürlich auch für alle anderen, die das Forum hier immer mit ihren (Live) Beiträgen und ihrer Arbeit am Leben erhalten !

16.03.21 I Kaltluftschauer rund um Jena

Hallo Leute,

auch heute waren wieder ein paar Kaltluftschauer unterwegs. Hier einige erste Eindrücke meinerseits, ich war bei Milda sowie auf meinem "Hausberg", dem Cospoth, unterwegs. Wäre es nicht so kalt gewesen, ich hätte die CBs glatt für "Sommermodelle" gehalten, die jeden Augenblick beginnen, zu blitzen. Aber auch so war es eine schöne Stimmung und wieder mal Wetter zum genießen.

Schauer bei Milda

Schauer zieht über Jenas Norden

Schauer zieht weiter gen Osten

CB im Abendlicht mit Fallstreifen

Schauer hinter den Kernbergen

Gruß

Kay

11.03.21 I Schauerstimmungen bei Bucha + Oßmaritz

Hallo Leute,

hier auf die Schnelle auch ein paar Eindrücke von mir vom heutigen Tag. Ich war nach dem Frisörtermin mit meinem Sohn auch noch einmal kurz draußen, um ein paar Stimmungen einzufangen. Das meiste war bereits abgezogen und es ging mir nur noch darum, rückseitig noch einige nette Eindrücke zu bekommen, draußen zu sein und den Abend so gemütlich zu Ende zu bringen. Unterwegs war ich in Bucha und in Oßmaritz, also quasi vor der Haustür....

Schöne Abendstimmung bei Bucha

Ein letzter kleiner Schauer zog vorbei...

Bei Oßmaritz...Richtung Leuchtenburg Mammaten

Langsam neigte sich der Tag dem Ende...

...und tauchte den Himmel noch einmal in intensive Farben

Alles in allem ein schöner Tagesabschluss...und endlich mal wieder "on the Road" gewesen. Hat sich echt gut angefühlt. Fortsetzung ist gern erwünscht 8)

Gruß

Kay

22.1.2021 I Böenfrontreste in Jena-Winzerla

Hallo Leute,

wie immer ist der schönen Böenfront, welche von Westen gezogen kam, vor Jena die Puste ausgegangen. Dennoch habe ich eine kurze Arbeitspause eingelegt und bin schnell auf den hiesigen Hausberg in Winzerla gelaufen, um mir wenigstens den "kümmerlichen Rest" anzuschauen. Man konnte erahnen, das dies vor kurzer Zeit noch richtig gut ausgesehen haben muss. So bleibt nur die Hoffnung auf das nächste Wetterereignis :), aber nett war es trotzdem.

Sah kurzzeitig richtig nach Struktur aus...Böenfront Richtung Westen

Böenfront von Winzerla aus gesehen

Hier noch 3 Panoramabilder der Böenfront(reste)

Gruß

Kay