1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Norbert

Beiträge von Norbert

• Wetterthread Mai 2025

• Norbert
    • 4. Mai 2025 um 12:21

Hallo,

Ein paar Aufnahmen von gestern von mir, vor der Anfahrt ein Foto noch bei uns im Erzgebirge, da gab es am frühen Abend nochmal etwas Nieselregen.

Dann bin ich bis Treuen/Vogtland gefahren, als ich von der A72 abfuhr kam die Linie auch schon gezogen und es war dadurch nur ein suboptimaler Standort durch Ortsunkenntnis möglich, es ging alles ganz schnell. Das Stativ stand vielleicht nur 1-2 Minuten ^^

Dann hab ich rückseitig einige Blitze im Rawburst-Modus mit der Kamera aus der Hand aufgenommen.

Es waren sehr beeindruckende Entladungen dabei, auch wenn ich nur einen Teil erwischt habe.

Ein Video dazu :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss Norbert

Bilder

• 502A2680-Pano.jpg
      • 589,47 kB
      • 1.000 × 570
      • 69
  • 05.06.2017: Abschluss in Dallas - mit Tornado!

• Norbert
    • 6. April 2025 um 15:26

Das Museum war cool.

Die Wetternachrichten nochmal

Später ein kleiner Ausflug und es gab während der Rückfahrt einen schönen Abendhimmel, sozusagen zum Abschied.

• 01.06.-04.06.2017: Kansas/Nebraska - Last Chasings & Driving

• Norbert
    • 6. April 2025 um 15:11

Zum Sonnenuntergang gab es auch schauriges Kojotengeheule aus der Prärie.

• 31.05.2017: European Chase in Missouri

• Norbert
    • 6. April 2025 um 15:07

Noch 2 Panoramabilder davon

• 30.05.2017: Missouri Storms & Fireflies

• Norbert
    • 6. April 2025 um 15:02

Unterwegs durch amerikanische Kleinstädte.

Gewitterreste

und dann am Feldweg, ganz magisch, Glühwürmchen und Gewitter....

Dann bei der Unterkunft, die Truppe ist nochmal einkaufen gegangen und ich hab noch durch die Strassen die abziehenden Gewitterwolken beobachtet.

• 28.05./29.05.2017: Memorial Day Weekend

• Norbert
    • 6. April 2025 um 14:36

Mehrere Blitze auf einem Foto übereinander...

• 27.05.2017: Oklahoma High Cape Chasing

• Norbert
    • 6. April 2025 um 14:21

Noch ein Naheinschlag in der Nähe bei der Tankstelle.

• 26.05.2017: Colorado/Kansas Supercell Chasing

• Norbert
    • 6. April 2025 um 14:13

Das beste Chasing während der USA Reise.

Bämmm.

Aufzug der Zelle am Abend.

Und in der Nacht nochmal mit Heiko und Marco unterwegs gewesen.

• 25.05.2017: Kansas - Champions League oder Kreisklasse?

• Norbert
    • 6. April 2025 um 13:41

Schönes Licht, das fand auch Karsten scheinbar so. Und etwas Regenbogen noch eingefangen.

• 23.05./24.05.2017: Road Trip & White Sands

• Norbert
    • 6. April 2025 um 13:35

Smalltalk

Karsten checkt das Handy, in der Wüste mehr Mobilfunknetz als ... okay lassen wir das...

• 22.05.2017 Kermit the Supercell

• Norbert
    • 6. April 2025 um 13:28

Und wie sehr oft, während der Fahrt...

Die Dramatik der untergehenden Sonne während des Gewittteraufzuges, während man den Staub schmecken konnte, welcher mit dem Outflow entgegen kam.

Unser cooles Auto.

• 21.05.2017: New Mexico - High Plains Light & Show

• Norbert
    • 6. April 2025 um 13:17

Das erste Foto ist am Nachmittag während der Fahrt vorbei an einer der Zellen entstanden.

Die 3 Blitze hab ich auch mit einer Belichtung erwischt.

• 19.05./20.05.2017: Aspermont Supercell & Dust Devils

• Norbert
    • 6. April 2025 um 13:08

Kurz bevor wir losfahren mussten um noch vor der Zelle zu bleiben.

Noch etwas Wolkenspotting von Karsten.

• 18.05.2017 Oklahoma/Texas: High Risk Troubleshooting

• Norbert
    • 6. April 2025 um 12:57

Noch ein Bild von unterwegs, leider sind wir sehr spät von der Tankstelle los.

Auf der Fahrt zu einem Spot ging ja gerade die Sonne unter und die Mammatuswolken waren absolut spektakulär von der Sonne angeleuchtet.

• Wetterthread August 2024

• Norbert
    • 18. August 2024 um 15:46

Hallo,

heute gab es einige starke Gewitter bei uns im Erzgebirge.

Einen richtigen Gewittervolltreffer hat auch unser Dorf samt Schlammlawine abbekommen.

Hier ein paar Videoaufnahmen dazu :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gab auch mehrere richtig starke Erdblitzentladungen.

Gruss Norbert

• Wetterthread August 2024

• Norbert
    • 4. August 2024 um 18:55

Gleich 2x zogen heute Gewitter über Annaberg im Erzgebirge, auch die Strukturen waren ganz interessant.

Es hat wohl auch einige Feuerwehreinsätze wegen überspülte Straßen gegeben,aber kein Unwetter im eigentlich Sinn.

Gewitter Nr.1

Gewitter Nr.2

Ohne Drohne wäre ich in der Sicht hier echt eingeschränkt, Chasing manchmal kaum möglich.

Gruss,Norbert

• Wetterthread Juli 2024

• Norbert
    • 4. Juli 2024 um 20:11

Die hauptsächliche Action & Struktur der Kaltfront heute ging leider nördlich von uns zu Hause vorbei, hier hat es gerade mal für paar Regentropfen gereicht & sehr windig war es auch beim Durchzug.

Gruss Norbert

• 2 Superzellen vom 18.Juni 2024 im Erzgebirge & bei Chemnitz

• Norbert
    • 21. Juni 2024 um 08:52

Glück Auf,

eigentlich ist ja alles schon gezeigt und die Zellen kennt schon jeder von Euch mittlerweile, aber vielleicht interessiert ja noch ein Blick von einem anderen Standort...

Das sich die Lage so entwickelt hätte ich nicht gedacht, das ich es zeitlich schaffe gleich garnicht, aber los gehts :

Am frühen Abend positionierte ich mich oberhalb bei Frohnau oberhalb von Annaberg und konnte einen schönen Blick auf die Basis & Wallcloud der LP-Superzelle genießen

Die Wallcloud verschwand langsam und die Basis dreht von meinem Standort aus immer weiter ab, so das ich die schöne Rückseite der Zelle bewundern konnte.

Schöne Mammaten hatte sie dann auch, echt beeindruckend fand ich auch die scharf eckig-abgegrenzte Basis unten.

In der Zwischenzeit gab es zwar die Neuentwicklungen bei Euch in Thüringen, aber zog es noch nicht so in Betracht und fuhr erstmal nach Hause zum Essen :)

Kurzer Radarcheck danach und mir war klar, bei Chemnitz da geht was und fuhr den südlichen Teil von Chemnitz an.

Das Geflacker mit den Strukturen waren einfach nur Wahnsinn, was nicht im Bild zu sehen ist : weiter rechts also östlich zuckten auch hin wieder kräftige Erdblitze in den Boden, praktisch noch weiter als in einem 180er Grad Sichtfeld eskalierte der Himmel ;)

Die Zelle zog immer weiter und ich verlagerte meinen Blick mehr auf die Stadt von Chemnitz.

Und es gab noch eine ,Nachspielzeit´ : aus dem Vogtland zog eine weitere Linie auf.

Um die Struktur davon zu erwischen hab ich auf ISO 12800 gestellt und kürzer belichtet um einen Kompromiss zu finden in der Nacht etwas sichtbar zu machen.

Dann passierte noch etwas, was ich so noch nicht erlebt habe und es nur bedingt auf einem Foto wiedergeben kann.

Es war wie Horroreffekte aus Hollywood : in den Talsenken und auf den Felden zogen flache Nebelfelder entlang und bewegten sich zeitgleich mit der Gewitterlinie und dem Geflacker auf mich zu.

Als wenn das Böse erwacht, die Stimmung die durch diese Eindrücke entstand ist schwer zu beschreiben.

Und hier ist noch ein Video samt Zeitraffern zu dem Geschehnis :

Gruss Norbert

• Wetterthread Mai 2024

• Norbert
    • 28. Mai 2024 um 16:52

Hallo,

gestern vormittag gab es im oberen Erzgebirge in der Nähe vom Bärenstein ein Gewitter mit einigen Erdentladungen.

Es war eine tolle Atmosphäre samt Vogelgezwitscher & rollenden Donnerschlägen.

Nachtrag mit Video dazu :

Gruss Norbert

• Bilder und Videos des Sternenhimmels

• Norbert
    • 14. Mai 2024 um 19:05

Glück Auf,

ich baller jetzt auch noch meine Ausbeute rein, auch wenn es gefühlt nur noch Polarlichtfotos gibt.

Leider bin ich ohne Weitwinkel/Fisheye in die Nacht gestartet und hatte nur das 24-105mm F4 und eine 35mm F2 Objektiv dabei.

Wer konnte schon ahnen das man eigentlich sogar ein 360 Grad Objektiv hätte mitnehmen können :)

Wie ein Discobeamer...

Blick zum Fichtelberg & Erzgebirgskamm nach Süden

Und ein letztes Bild von der Kirche bei uns im Dorf, wunderbar das bei uns ab Mitternacht die Lampen alle aus sind.

Und ein paar Zeitraffer und Video mit Echtzeitaufnahme.

Polarlicht im Erzgebirge in der Nacht vom10.Mai zum 11.Mai 2024 - YouTube

Gruss, Norbert

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™