Mein Jahresrückblick 2011 / TEIL 1: Januar - April

  • Meine Güte, das Jahr ist schon wieder fast vorbei. 12 Monate, 365 Tage vergingen rückblickend doch wie im Fluge. Die Momente, die ein Chaser davon genießen kann, sind gegenüber diesen Zahlen wohl eher verschwindend gering. Aber es sind diese Momente, die das Hobby ausmachen und für die persönliche Erfüllung sorgen. Und ehrlich, in diesen Momenten vergisst man die schnelllebige Zeit. So schwelgt man genau jetzt, beim Schreiben dieses Berichtes, wieder in den besonderen Tagen des Jahres 2011, jeder auf seine Weise einzigartig.


    Somit wird diesem -für mich- tollen Wetterjahr 2011 an dieser Stelle nochmal ein Jahresrückblick gewidmet, der aufgrund der Fülle in mehrere Teile aufgesplittet wird.


    Teil 1: Januar - April
    Teil 2: Ultimate Chase - Season 2011
    Teil 2a: Mai
    Teil 2b: Juni
    Teil 2c: Juli
    Teil 2d: Ausgust
    Teil 3: September - November


    HINWEIS: Die Bilder anklicken, um mehr in der Galerie zu sehen!


    _____________________________________________________________________________________________________________________


    TEIL 1: JANUAR - APRIL

    _____________________________________________________________________________________________________________________


    09.01.2011: Hochwasser an Ilm und Unstrut


    Tauwetter sorgte für rasches Ansteigen der Thüringer Flüsse. Den ganzen Tag war ich zunächst in Weimar, später im Kyffhäuserkreis unterwegs, wo u.A. dieses Bild entstand:



    16.01.2011: Hochwasser an der Werra


    Tagestour mit RonnyEF durch den Wartburgkreis von Bad Salzungen bis Treffurt.



    19.01.2011: Etwas konvektives...




    Weiter geht es erst im April...


    03.04.2011: Eröffnungs-Chasing im Eichsfeld


    Nachdem ich mit Ronny zunächst Vergleichsbilder zum Werra-Hochwasser (Januar) machte, führte uns das erste Chasing in diesem Jahr ins Eichsfeld nach Kalteneber:


    Am Abend waren wir außerdem nochmal bei Erfurt zu einem weiteren, kurzen Chasing unterwegs.



    04.04.2011: Sonnenuntergang mit konvektivem Flair:



    Dabei konnte ich noch diesen Fasan erwischen:




    22.04.2011: Anhaltender Hochdruck sorgt für täglich schöne Sonneuntergänge


    Dieser hier wurde bei Serba (SHK) aufgenommen:



    29.04.2011: Kaltlufttropfen bringt die nächsten Chasings


    Ende April sorgte ein KLT immer wieder für konvektive Ereignisse...



    30.04.2011: Knallig - gelbe Landschaften


    ...am Folgetag wurde es wieder zunehmend ruhiger:


    Weiter geht's in den nächsten Tagen mit dem Mai.


    :winken


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.