Mein Jahresrückblick 2011 / TEIL 3: September - November

  • Der letzte Teil meines Rückblickes widmet sich den meteorologischen Herbstmonaten:


    SEPTEMBER


    07.09.2011: Turbulenter, toller Kaltfrontdurchgang


    Von der Kaltfront des Sturmtiefs "Erich" lies ich mich am Morgen auf freiem Feld bei Heichelheim überrollen. Unwissend dass es solch eine schöne Böenwalze und imposten Frontabzug geben würde.



    11.09.2011: U N F A S S B A R


    Gänsehaut und Kopfschütteln bekomme ich auch jetzt wieder, wenn ich an diesen Tag denke.


    Zusammen mit Marco ging es quer durch Thüringen: Angefangen am Rande des "Monsters" an der Hainleite,


    ...zurück nach Stadtroda bzw. Mörsdorf...


    ...und schließlich bis nach Zeulenroda:


    Diesen Tag werden wir beide nicht vergessen...


    Daher auch nochmal Verweis auf den Thread mit Marco's Bildern (wenn sie wieder on sind): http://www.storm-chasing.de/fo…page=Thread&threadID=2842


    [video='Chasing 11.09.2011',center,wide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Ende September stand eine fotografische Reise durch Thüringer Landschaften an.


    Am 27.09.2011 die "Drachenschlucht" bei Eisenach:



    Am 28.09.2011 eine traumhafte Wanderung entlang der Nebelgrenze im Thüringer Wald:



    Der 29.09.2011 galt den Plothener Teichen zu Sonnenaufgang:




    OKTOBER


    Das 1. Oktoberwochenende verbrachte ich in München, danach ging es in die Türkei.

    Nach meiner Rückkehr konnte man immer wieder schöne Nebelstimmungen festhalten, wie z.B. am 22.10.:



    oder auch am 23.10.:




    NOVEMBER


    Hochdruck, Inversion und irgendwie kein Ende. Als der trockenste geht er schließlich in die Geschichte ein. So bleibt nochmal viel Spielraum für Wanderungen, Naturaufnahmen und morgendliche Stimmungsbilder mit Nebel, Reif und Sonne.


    03.11.2011: Rund um Tabarz



    04.11.2011: Einmal um die Schmalwassertalsperre




    25.11.2011: Frostige Morgenstimmung bei Nägelstädt (UH):



    Der Dezember (div. Morgenrot, Orkan "Joachim") ist bereits bekannt und im Monatsthread/Lagethread zu sehen.


    Somit endet mein Jahresrückblick 2011. Ich hoffe, es hat euch gefallen!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.