07.02.2013 / Vogelsberg [SÖM] / Schneeschauer + Rollcloud im Abendlicht

  • Hallo Leute,


    letzte Woche Donnerstag (07.02.2103) fuhr ich abends nochmal kurz raus, nachdem auf dem Radar einzelne schwacher Schauer von Nordwest nach Südost über Thüringen zogen. Nach grober Berechnung sollten diese genau zur Abenddämmerung bzw. Sonnenuntergang meine favorisierte Aussicht bei Vogelsberg im LK Sömmerda erreichen bzw. knapp daran vorbeiziehen. Da ich mit dem Auto nicht bis hoch fahren konnte, musste ich etwas laufen und hoffte, dass ich nicht zu nass werden würde.


    Los gehts mit einem ersten Panorama als ich auf der Aussicht mit gutem Blick nach NNW ankam:


    Im Südwesten war die Sonne immer mal hinter Wolkenresten verschwunden:



    Der Schauer aus Nordwesten kam langsam näher:



    Ein weiteres Panorama, als die angleuchteten Fallstreifen am Horizont näher kamen:


    Gezoomt:


    Zur gleichen Zeit tauchte Richtung Nordwesten eine Art Böenwalze auf:


    Zu 100% bin ich nicht sicher, ob die Walze mit dem Schauer verbunden ist. Sie erschien mir generell mehr abgetrennt als "rollcloud". Hier 2 Panoramen davon:



    Dann zog sie knapp nördlich von mir vorbei:



    An meinem Standort kamen nur wenige Flocken an. Ich lief über matschigen Wegen zurück zum Auto und es ging wieder ab nach Hause.


    Ein schöner Abend der wieder mal zeigt, dass es sich auch lohnt herauszufahren, wenn es vermeintlich gar nicht so toll auf dem Radar aussieht.


    Gruß


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Du hast aber beste Fotogelegenheiten um die Ecke mit Jena im Tal! Wir haben da schon die verschiedensten Varianten und Wettererscheinungen gesehen.


    Und danke fürs Lob!


    :winken

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.