1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. BERICHTE ARCHIV
  5. Berichte 2015

31.08.2015 | Mörsdorf - Gera - Schmölln | Gewitterzelle bei Naumburg und Lightshow bei Schmölln

• Ronny F.
  • 5. September 2015 um 16:29
  • Ronny F.
    Gewitter wo?
    Reaktionen
    2.890
    Bilder
    21
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 5. September 2015 um 16:29

Hallo liebes Forum.

Am 31.08.2015 nutzte ich die letzte hochsommerliche Wetterlage aus, um im Freibad Stadtroda "Abzubaden". Als ich gegen 18 Uhr das Freibad verließ, erkannte ich in Richtung Norden einen schönen Gewitterturm. Ich beschloss auf den Bollberg bei Mörsdorf zu fahren. Dort angekommen hatte ich eine tolle Sicht auf den ganzen Gewitterkomplex, der mittlerweile bei Halle angekommen war.

Weiter in Richtung Süden türmte sich nun auch immer mehr auf. Ich beschloss, bei Mörsdorf auf einem Försterhochstand Platz zu nehmen. Die Luft war mittlerweile drückend schwül.

Nun ging die Sonne langsam unter und der Gewitterkomplex im Vogtland verstärkte sich merklich. Die ersten Blitze waren von Mörsdorf aus zu erkennen. Jetzt packte mich der Chaserergeiz und ich fuhr Richtung Osten. Ich machte nordöstlich von Gera Halt. Nun konnte ich die ersten Blitzeinschläge einfangen.

Die Blitzaktivität stieg immer noch an. Daher verlagte ich mich noch weiter Richtung Osten bis zur Abfahrt Schmölln. Von dort hatte ich eine prima Aussicht auf den von Süden anrückenden Gewitterkomplex. Schnell wurde ich mit den ersten Blitzen belohnt.

Ich genoß diese mega Lightshow und fuhr mit schönem Bildmaterial nach Hause zurück.

Einmal editiert, zuletzt von Ronny F. (5. September 2015 um 22:36)

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™