1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. BERICHTE ARCHIV
  5. Berichte 2014

10.07.2014 - Nachtrag Hagelzelle und schönes Frontensystem bei Jena und Erfurt

• Ronny F.
  • 31. Januar 2016 um 17:53
  • Ronny F.
    Gewitter wo?
    Reaktionen
    2.890
    Bilder
    21
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 31. Januar 2016 um 17:53

Heute möchte ich euch einen Bildernachtrag zu einen tollen Chasingtag mit Stephan aus Jena und mir präsentieren.

Am 10.07.2014 gab es ein Estofex Level 2 für Thüringen. Am Nachmittag diesen Tages hatten wir eine der seltenen Ostwetterlagen. Das Frontensystem zog nicht wie gewohnt von West nach Ost durch, sonder kam genau aus der östlichen Richtung auf Jena zu. Stephan und ich platzierten uns bei Zimmritz. Es war schon eines unser tollsten Frontenaufzüge überhaupt.

Stephan hält voll drauf

Noch ein kurzes Abschiedsfoto bevor die Front mit voller Wucht über uns hineingebrochen ist.

Wir versuchten die Front auf der A4 zu überholen, was uns nach kleinem Hagelschlag und kräftigen Sturmböen auch gelang. Bei Weimar konnten wir wieder ein beeindruckendes Bild der Front machen.

Schnell holte sie uns ein und wir mußten uns weiter Richtung Westen verlagern.

Nächster Halt Erfurt Ost

Jetzt ließen wir die Front ziehen und warteten auf die nächste Front, die schon nördlich von Erfurt in den Startlöchern stand.

Wir fanden einen guten Standort bei Erfurt Bindersleben. Die Front zog nun über Erfurt auf uns zu.

Die Landluft war auch herrlich ^^

Abschluss des Chasings war eine Einkehr zum Hotdog-Essen im Ikea Einrichtungshaus.

Einmal editiert, zuletzt von Ronny F. (31. Januar 2016 um 18:17)

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™