13.02./14.02.2018 I Gotha + Gr. Inselsberg I blaue Stunde, Sonnenaufgänge, Winterstimmungen

  • Hallo!


    Am Dienstag und Mittwoch war ich frühs unterwegs um einige Winter-Morgenstimmungen einzufangen.


    Der 13.02. startete in Gotha mit Blick auf Schloß Friedenstein (links) sowie im hinten Wachsenburg und Mühlburg :klar (0/8, 1/8)


    Blick nach Tabarz und Gr. Inselsberg:


    Zoom auf den Gr. Inselsberg mit Aussichtsturm, Telekom-Turm und Sendemast (leider etwas unscharf):


    Durch Südwestanstau schwappte der tiefe Stratus über den Gipfel und löste sich im Lee auf:


    Die Panomax-Kamera auf dem Gipfel meist im Nebel: https://inselsberg.panomax.com?t=2018-02-13+08-00-00


    Die Sonne geht auf:


    ...und taucht die Stadt ins Morgenlicht:




    Für den nächsten Morgen standen die Chancen gut, dass es einen wolkenlosen und nebelfreien Sonnenaufgang gibt. Ich hoffte, der aufliegende Nebel auf dem Gipfel des Gr. Inselsberges hält tagsüber, damit die Bäume und Gebäude noch bereift sind.
    Und es hat geklappt!


    Die blaue Stunde vom Aussichtsturm aus betrachtet:


    Zoom auf Brotterode mit Schanze:


    Gegendämmerung einige Minuten später nach Westen:


    Die Sonne geht auf:



    Turmleuchten:


    Die Wartburg im Licht der aufgehenden Sonne:


    Die Gleichberge im Morgenlicht:


    Letzter Zoom auf Tabarz und das Vorland:


    Ich liebe solche Stimmungen und Spiele mit dem Zoom...


    LG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.