09.02.2021 l Wintereindrücke aus Weimar

  • Nach der Arbeit schnappte ich mir heute gleich meine Kamera und spazierte eine Runde durch den Goethepark und die Weimarer Innenstadt, um ein paar Impressionen einzusammeln.


    Im Park waren wie zu erwarten viele zum Schlittenfahren unterwegs. Leider stand die Sonne schon sehr tief und verschwand bald hinter den Bäumen.


    Nach den tollen Schneeflöckchen heute Morgen versuchte ich mich mit Nahlinsen auch hier nochmal, allerdings nur mit mäßigem Erfolg, auch in Folge der schlechter werdenden Lichtverhältnisse.


    Zwischen Markplatz und Platz der Demokratie entfernte die Feuerwehr gerade große Eiszapfen von den Dachrinnen.



    Überall in der Innenstadt türmten sich meterhohe Schneeberge auf, wie hier auf dem Marktplatz.


    Hier speist so schnell keiner mehr.


    Auch in der Fußgängerzone in der Schillerstraße war reges Treiben bei gut geräumten Wegen.


    "Eis-Café"


    Auf dem Theaterplatz waren ebenfalls hohe Schneeberge wie zu einem Labyrinth angehäuft. Goethe und Schiller erhielten stylische Mützen und Umhänge.


    Plötzlich tropfte es neben mir. Beim Blick nach oben wusste ich auch warum... Abbruchgefahr!


    In vielen Nebenstraßen parkten noch völlig eingeschneite Autos, die hier wohl so schnell nicht wieder fortkommen.


    Auch auf dem Herderplatz finden sich gut geräumte Gehwege.


    Zum Abschluss ging´s noch vorbei am Schloss und über die Sternbrück wieder nach Hause. Langsam wurde auch das Licht dürftig.