Schwerer Sturm oder mehr in 98746 Katzhütte

  • Hallo zusammen,

    falls der Eintrag hier nicht an der richtigen Stelle erfolgt, bitte ich die Moderatoren, ihn entsprechend zu verschieben. Ich habe von dieser schönen Website erst vor kurzem erfahren und der Vollständigkeit halber möchte ich ein kleinräumiges Wetterereignis vom Abend des 22. Juli 2015 posten.


    Angeblich wollen Leute aus dem Nachbarort eine rüsselähnliche Erscheinung am Himmel beobachtet haben. Ich habe diese Information allerdings nur über Dritte erhalten, kann sie also nicht verifizieren. Fakt ist, dass es sich um eine schweres, räumlich sehr begrenztes Sturmereignis handelt.


    Am Tag des Sturms war ich selbst nicht vor Ort. Ich habe erst drei Tage danach diese Fotos machen können. Auf einer Strecke von 400 m waren die Bäume am Westhang eines Seitentales vom Schwarzatal entwurzelt bzw. abgebrochen und lagen wie Streichhölzer am Hang.


    Hier ein paar Fotos:





    Erst nach den Aufräumarbeiten im Herbst war das Ausmaß des Sturmschadens erkennbar.


    Beste Grüße Claudia

  • Hallo Claudia - und erst einmal herzlich willkommen!

    Ich kann mich an den Abend gut erinnern, war hier zu Hause in Ernstthal und habe vom Balkon aus die Entwicklung zu dem Zeitpunkt beobachtet.

    Ich habe da einen Blickwinkel von Ost über Süd nach West, auf den Fotos wäre Katzhütte etwas rechts um die Ecke.

    An dem Abend haben sich mehrere Zellen direkt über unserer Region entwickelt, sind kaum gezogen, eher sogar retrograde Entwicklung wenn ich es noch so im Kopf habe.

    Also keine große Dynamik vorhanden, ich würde da von einem Downburst ausgehen.

    Was ich ebenfalls noch im Kopf habe - wo es das Reichenbachtal hochgeht hat es doch auch den Hang rechts planiert, könnte es an diesem Tag gewesen sein?

    Da bin ich mir nicht mehr sicher, aber jedes Mal wenn ich von Neuhaus herunter komme und durch Katzhütte fahre kommt es mir in Erinnerung.




    Viele Grüße für heute

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, danke für das Willkommen und deine Einschätzung. Über einen Downburst hatte ich auch nachgedacht, zumal die Stämme fein säuberlich in derselben Richtung „abgelegt“ waren. Laut Wetteraufzeichnungen gab es um die Zeit bei Katzhütte Starkregen, während in anderen Regionen das Niederschlagsaufkommen eher verhalten war.

    Ob der Windbruch beim Reichenbachtal am selben Tag geschah, weiß ich gar nicht. Wir haben damals noch nicht hier gewohnt und wenig mitbekommen, wenn’s nicht gerade vor der Haustür geschah.


    Herzlichen Gruß Claudia