starkes Gewitter

  • Hi ich hab gerade die Info von meine Vater bekommen das im Saaleholzland Kreis ein sehr starkes Gewitter sein Unwesen treibt. (Kleinlöbichau -> Bürgel)
    war alles dabei vom Hagel bis zum Strum mit Orkanböen, Unser Carport hat kein Dach mehr :-( ,ich werde in den nächsten Tagen versuchen ein paar Bilder hier mit rein zustellen aber dazu brauchen wir aber erstmal wieder Strom.

  • Hallo Benne!


    Danke für die Info! Es liegen zahlreiche Schadensmeldungen aus dem SHK vor! Bilder schickst du sobald du Zeit hast!


    Gruß


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Danke für die info :)


    Hier gab es gestern nichts aber in Baden-würtemberg und sachsen gab es teils 6cm Hagelkörner mit starken schäden 8o

  • Hallo Leute


    Ich habe gestern noch mit Andre telefoniert und bin mir sicher das eine HP Superzelle im Nord Osten Thüringens war.


    Habe mir heute früh die Radarbilder von der Zeit angesehen .


    Das Echo nord östlich war sehr verdächtig.


    Aber auch das südliche war ziemlich stark.


    Andre meinte Down Bursts haben die großen Schäden verursacht.



    Mein Gefühl sagt da war eventuell auch ein Tornado dabei.


    Wäre schön wenn ihr da näheres erfahrt.


    M F G David

  • Hi Markus wie kann ich dir das Video zukommen lassen was mein Vater gemacht hat??? In Bildern hab wir es leider nicht.

  • Hallo Leute,


    zum Glück habe ich dieses Gewitter überhaupt bemerkt, es kam nämlich wirklich wie aus dem Nichts...


    Also hier meine Bilder...














    So, ich hoffe sie gefallen euch...

  • Zitat

    Original von Benne
    Hi Markus wie kann ich dir das Video zukommen lassen was mein Vater gemacht hat??? In Bildern hab wir es leider nicht.


    Hast du die Möglichkeit es auf den Computer zu übertragen? Dann könntest du es bei einem kostenlosen Hoster hochladen und ich hole es mir!



    An alle Anderen: Danke für die vielen Bilder, sehr eindrucksvoll!


    @Igor: Was ist denn im vorletzten Bild zu sehen? War das was am Objektiv/Fenster oder lernt da irgendwas fliegen?

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Muss man wissen! Andre ist dabei einen Bericht zu erstellen, wird ihn bestimmt noch posten!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Zitat

    Original von Ice-Cube
    Markus: Der Wind war seehr stark. Das war ein blauer Müllbeutel den es in die Luft gewirbelt hat... ;)


    Da ich wetterprofi und sehr erfahren in dem thema bin sage ich dass dass nichts zu bedeuten :)



    kristian häckle aus der rtl wetterredaktion

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo Andre!


    Danke für die Recherche und Ausarbeitung zum Ereignis. Sehr interessant auch der Bericht von JenaTV! Habe leider nicht wegen der Arbeit die Zeit gehabt alles zu durchforsten. Über weitere Bilder vom Schadensort zw. Schöngleina und AK Hermsdorf bin ich schon gespannt!


    Danke für den Bericht!


    Gruß


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Zitat

    Original von Patrick
    Da ich wetterprofi und sehr erfahren in dem thema bin sage ich dass dass nichts zu bedeuten :)


    Schade, hab gedacht hier bekommt er Bodenkontakt :P ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Zitat

    Original von Markus


    Schade, hab gedacht hier bekommt er Bodenkontakt :P ;)


    nein spaß bei seite :P ein bissl wind sagt echt nix aus kann aber muss aber nicht :D


  • ..kannst auch nur nachquasseln Patrick wa :D


    ..laber mal nicht immer so n Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()