Beiträge von Marco
-
-
Grandios, Kevin. Gerade der gespaltene Regenbogen hat es mir angetan!
-
Können solche schönen Erscheinungen auch im Sommer auftreten oder ist es dann zu "warm"?
Ja durchaus, nur dann an Cirren und meist etwas moderater.In Jena-Maua haben wir Eisnebel bis knapp unter 0°C beobachtet, was an sich schon eine kleinen Sensation war, da man es bisher von deutlich negativen Temperaturen ausging. Aber ja: für Eisnebel brauchst du Frost.
im Sommer ist diese Erscheinung nicht möglich. Du brauchst dazu Eisnebel und die passenden Kristalle in der Luft. Das geht nur bei Minusgraden.
Das ist so nicht richtig. Die Halo-Arten bzw. ein Halo-Phänomen ist z.B. genauso auch an Cirrus-Bewölkung möglich - also ganzjährig! Da geht es auch um Eiskristalle (in einer atmosphärischen Höhe mit Temperaturen deutlich unterhalb des Gefrierpunkts). Der Zirkumhorizontalbogen ist in Deutschland ja auch nur zwischen Mai und Juli überhaupt zu sehen (ergo: nur an Cirren). -
Hallo an alle! Happy World-Met-Day
Gestern gab es in Jena (wieder) ein herrliches Eisnebel-Halo-Display. Dank Ronnys Hinweis bin ich nicht direkt nach Leipzig gefahren, sondern noch in Jena geblieben.
Es waren einige Haloarten am Himmel zu sehen! Das Phänomen wurde bis in den Norden Jenas gesichtet. Zuletzt hatten wir ja am 22.01.2017 ein ähnliches Spektakel: https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... jena-2017/Hier geht es zu den Fotos: https://adobe.ly/2GdbFZw (ihr könnt die Bilder zu Bearbeitungszwecken herunterladen, sind aber schon auf 2048px komprimiert). Ein paar binde ich direkt hier ein:
Folgende Haloarten vermute ich auf den Aufnahmen:
EE01 - 22°-Ring
EE02/03 - Nebensonnen
EE05 - Oberer Berührungsbogen
EE06 - Unterer Berührungsbogen
EE11 - Zirkumzenitalbogen
EE13 - Horizontalkreis
EE18/19 - 120°-Nebensonnen
EE17 - Gegensonne
EE27 - Parrybogen
EE56 - Wegeners GegensonnenbogenBestimmungs-Schwierigkeiten:
EE12 - 46°-Ring UND/ODER EE21 - Supralateralbogen
EE22 - Infralateralbogen UND/ODER EE52J - Rechter umschlingender 46°-Berührungsbogen
Unsicherheiten bzgl. Intensität:
EE08 - Obere Lichtsäule
EE09 - Untere Lichtsäule
EE60 - Tapes Bögen (nur einmal schwach, rechts oben)
EE57 - Trickers Gegensonnenbogen (nur schwach, mittels EBV erkennbar)Ich habe dazu auf der Fahrt (beim "Diamond Dust Chasing") ein Zeitraffer in 4K mitlaufen lassen (ungeschnitten):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das nenne ich mal einen Frühlingsanfang
LG Marco -
Danke fürs Zeigen. Sehr schön!!
-
Dropbox-Links entfernt und durch Anhänge aktualisiert.
-
... ist gestern gekommen. Als ich heute früh auf die Straße geschaut habe, staunte ich nicht schlecht, wie das dazugehörige Auto aussieht.
Das ist einer der tausendfachen Hagelschäden der HP-Superzelle vom 28.07.2013 bei Reutlingen. Der Besitzer des Autos sagt: es gibt Dörfer um Reutlingen, die heute noch aussehen, als wäre dort Krieg gewesen (v.a. aufgrund der zerschlagenen Fassaden).Lg Marco
-
Dropbox-Verknüpfung durch Anhänge ersetzt.
-
Fehlende Dropbox-Links durch Anhänge aktualisiert.
-
Hallo zusammen!
Mein Vater hat mir faszinierende Funnelcloud-Aufnahmen aus Dänemark geschickt!
Aufnahmedatum müsste der 26.06. gewesen sein. Standpunkt: Kegnæs Strand.Gewitter Rtg. Süden (Deutschland):
Funnelcloud Rtg. Westen (evtl. sogar über dem Festland; wahrscheinlicher ist aber eine Wasserhose):
Aus eins mach zwei:
Markus: wo kann ich denn archivierte Radarbilder von dem Tag einsehen? Wurde beim DWD nicht fündig. IRAS ist nicht erreichbar momentan.
LG Marco
PS: Bitte nach dem Copyright fragen, bevor die Bilder weitergereicht werden. Danke!
-
Traumhaft Rüdiger!
-
Interessantes Gewitter über Jena in der Tat. Hier aus nächster Nähe beim Aufzug:
Anschließend gab es in der Flanke noch eine kleeeeene, eindeutig rotierende Funnelcloud
LG Marco
-
-
In der Tat, geniales Farbenspiel. Chapeau!!
-
Was war das für 1 CHaSE !?!=! Supergeil. Wie ihr das immer macht...
-
Klasse mit dem Regenbogen und der Wachsenburg
-
Wunderschöne Farben und Blitze! Alle Achtung!
-
Ihr habt euch unabhängig voneinander in Mörsdorf getroffen
wahre Liebe. Wenn ihr mal heiratet, muss das eine Openairveranstaltung auf besagtem Feldweg werden
tolle Doku im Übrigen!
-
Liebe Alle!
Heute war wieder ein schöner Nebeltag im Saaletal. Ich traf auf dem Mönchsberg zur goldenen Morgenstund den werten Kay und habe ein paar wenige Stunden seiner kostbaren und leider viel zu seltenen Gesellschaft genießen dürfenAls wir schon aufbrechen wollten, passierte das Folgende. Zitiert aus meinem Eintrag im Meteoros-Forum:
Hallo zusammen,
Heute Nacht um etwa 3 Uhr konnte man in Jena-Burgau (da wohne ich) mitten im Nebel auch Eisnebel tanzen sehen. Die Temperatur betrug etwa -1 Grad.
Ich brach dann zur Blauen Stunde wie beim letzten Mal zum Mönchsberg auf. Das Saaletal war komplett mit Nebel geflutet und die Höhe desselben betrug etwa 200-300m. Vor/zum Sonnenaufgang betrug die Temperatur dann -2 Grad (abgelesen von kachelmannwetter.com) im Tal. Um 8:10 Uhr (Sonnenhöhe 6,8°), kurz bevor mein Fotografenkollege und ich uns schon wieder vom Berg entfernen wollten, tauchte dann tatsächlich - wie herbeigesehnt - die untere Lichtsäule + mitsamt unterem Berührungsbogen (oder Untersonne?) auf dem Nebel auf.Wir fuhren dann in den Westen von Maua (Google-Maps Koordinaten: 50.862467, 11.592231), wo sich um 8:27 Uhr bei einer Sonnenhöhe von 9° und einer Temperatur von etwa 0 Grad folgendes Bild zeigte:
Damit kann ich dann den Moilanenbogen auf meiner Liste abhaken :shock: ...
Wir fuhren noch im Umkreis von 1km hin und her, fanden aber keine bessere Stelle.
Dafür dann in Sonnengegenrichtung einen entsprechenden Nebelbogen (8:33 Uhr):8:37 Uhr, Sonnehöhe: 10,5° - Temperatur müsste eigentlich schon in die Plusgrade reichen?! Immernoch Eisnebel...
Was habe ich hier im ersten Bild (siehe USM) unterhalb der rechten Nebensonne fotografiert?Und der Abgesang: 8:58 Uhr, Sonnenhöhe: 13,2° - Temperatur laut Kachelmannwetter.com müsste die Temperatur jetzt gegen 0 Grad gehen - da kann es natürlich zum Umland gravierende Unterschiede geben! Hier noch fotografiert: Unternebensonnen und recht gut erkennbar im ersten Bild: der Sonnenbogen (alles mit Fragezeichen)
Wieder war ein Industriegelände mit Schornstein in der Nähe. Jedoch kam der Eisnebel teils von der entgegengesetzten Seite (also quasi vom Wald / Hang) her herüber.
Ob ich im Laufe des Frühjahrs noch ein "Hattrick" schaffe
Glückliche Grüße und Danke an Andy Möller für die Hilfe beim Bestimmen!
Ich freue mich auf kritische Anmerkungen!
MarcoPS: Ich fasse mal meine pot. Beobachtungen zusammen...
EE01 - 22°-Ring
EE02/03 - Nebensonnen
EE05 - Oberer Berührungsbogen
EE06 - Unterer Berührungsbogen (?)
EE08 - Obere Lichtsäule
EE09 - Untere Lichtsäule
EE11 - Zirkumzenitalbogen
EE13 - Horizontalkreis
EE21 - Supralateralbogen
EE27 - Parrybogen
EE44 - Untersonne (?)
EE45/46 - Unternebensonnen
EE61 - Sonnenbogen
EE77 - MoilanenbogenWeitere Bilder vom Gegensonnenbereich und den Seiten habe ich nicht gemacht. Es ging a) alles sehr sehr schnell und b) visuell war da auch nichts auszumachen. Die EXIF-Aufnahmezeiten stimmen leider nicht. Hier muss eine Stunde abgezogen werden...
-
Dank Andreas Möllers (AKM) Bestimmungshilfe und Aufarbeitung kann ich jetzt noch folgendes Panorama nachreichen: