Beiträge von Dany (SHL)

Hui.... schöne Bilder, sollte ich mich eigentlich verstecken, mit dem was jetzt kommt. Wahrscheinlich hab ich mich im Herbst und Winter zu lange mit anderen Sachen beschäftigt, dass ich das fotografieren "mal wieder" verlernt habe. Seht selbst: :panik

Gegen 20.45 Uhr zog eine schicke Böenfront aus dem Südwesten herauf. Während in Bad Neustadt/Mellrichstadt der Himmel schwarz strukturlos war, kristalisierten sich über dem Thüringer Grabfeld erste Böenfrontansätze heraus:

diese überquerte dann die Landkreisgrenze Schmalkalden/Meiningen-Hildburghausen. Mein Standort war Wachenbrunn/Keltenwanderweg.

die ersten Sturmböen und Wolkenblitze konnte man noch sicher "geniessen", bevor dann eine unheimliche Endzeitstimmung aufzog: Im Westen ging die Sonne gerade unter, sodass eine faszinierende Lichstimmung entstand:

Nur leider kann ich durch die miese Qualität diese Stimmung nicht vermitteln, leider zuviel Staub und Regen in der Luft gewesen und ich hab aus Versehen mit Blitz fotografiert :flucht sodass alle eh schon verrauschten Bilder befleckt wurden.....

Aber die Saison hat ja soeben erst begonnen, und ich werde mich mal wieder bessern :grins

Mfg Dany

Na wenn bei Marcel noch nicht mal der Apfel blüht, dann gibt's die Auswertung ja wohl auch erst später.

Also in meiner Ecke gingen die Apfelblüten um den 4. Mai auf, Nachbars Sorte allerdings erst heute, in Suhl um den 9., 10. Mai...Naja, die Socken brauch ich dann auch nicht mehr... :grins

... da wir schon lange keine Diskussion über Bilderqualität hatten, nutze ich doch diese Lücke, und stell mal meine hässlichen Unfälle von gestern online.... :ironie

Nein, ich war nicht chasen, sondern befand mich auf der Rückfahrt von Suhl nach Jüchsen. In Rohr-Kloster (LK MGN), konnte ich um 15 Uhr die Zelle aus Meiningen beobachten. Leider keine Kamera dabei, kein Stativ, kein Tele...

und trotzdem war es interessant....obwohl ich zu weit weg war....

Ca eine Viertel Stunde lang donnerte es aus ihr, 2, 3 Wolkenblitze- und dann war sie im Begriff sich aufzulösen....

Als sie dann den Ort Rohr streifte, sah das dann so aus....

Ich bin dann weiter gefahren, 5 -10 Minuten später konnte ich im Rückspiegel/Schulterblick erkennen, dass sie sich neu gebildet hatte... und evtl über Zella-Mehlis runter kam... egal, ich wollte nach Hause. :grins

MFG :grins

Kleine Dokumentation aus meiner Umgebung

In Rohr-Kloster trat die Schwarza über ihre Ufer und schwemmte den ganzen Bereich vor den Ausbildungsbetrieben

Die Hasel trat kurz vor Ellingshausen über die Ufer und zauberte eine Seenlandschaft, normalerweise eine Schafweide

Die Werra verliess in Grimmenthal/Obermaßfeld ihren Lauf

Die Verbindungsstrasse zwischen Rentwertshausen und Bibra stand unter Wasser, für Fussgänger nicht mehr passierbar

Desweiteren trat auch die Bibra in Queinfeld über die Ufer und überschwemmte die Gärten an der "Brühl"...

Alles in allem noch im "Rahmen"

Lg Dany

1. Teil des Schirms der Schleusinger/Hildburghäuser Zelle (gegen 18:00 Uhr)

war ziemlich lange aktiv, gab auch immer diverse Neubildungen ...[b]aber wer ohne Stativ und Weitwinkel reist... :Pfeifen

hier ein bißchen Licht und Schattenspiele der Meininger Zelle (gegen 21:00 Uhr)

und dann die letzte Zelle des Abends, hab das Bild extra so dunkel gelassen, weil ich die Anstrahlung so schön fand...

LG Dany

Das Teil sieht extem nach LP-Superzelle aus. Wenn Du noch irgendein Bild auftreiben kannst, dass die Gesamtstruktur (Updraft=Aufwindbereich) noch etwas zeigt, das wäre genial. Ansonsten Glückwunsch zu diesem Hammerteil!

Ich habe nochmal durchgekramt... und schmeiss die Bilder einfach hier noch in den Thread...

Im Anfangsstadium...

Sie schiebt sich über den Berg

In voller Pracht...

Bilder sind ein bißchen blass, aber ich denke auch ohne Bildbearbeitung kommen die jeweiligen Strukturen zum Ausdruck.

Mfg Dany

Möchte euch zur heutigen Lage ein paar Eindrücke da lassen..

Man glaubts kaum, aber gegen 20 Uhr sichtete ich die ersten CB´s zwischen bayerischer Rhön und dem thür. Grabfeld. Ca. 3 sind innerhalb einer Stunde blitzaktiv Richtung Thüringer Wald gezogen. Endlich mal Erdblitze und herrliches Grollen. Dennoch habe ich den Schwerpunkt der Bilder auf "Danach" verlegt.

Das Raumschiff kommt...

Dahinter sah es später so aus

Ich liebe Stromleitungen :grins

Der ganze Himmel glühte, wunderschööön

(Alle Bilder sind im Automatikmodus entstanden, da meine Manuellen Modis im Urlaub sind-gleiches gilt auch für die Bildbearbeitung)

Gute Nacht

Dany

Maurice:

Du magst schon Recht haben.. Ronnys Bilder sind schön.

Aber ich war eine der 1., welche seinen Beitrag lasen. Und ohne zu übertreiben, fanden sich in jedem Satz mind. 3 oder 4 Fehler. Das macht keinen Spass zu lesen. Da wirkt der ganze Beitrag nicht. Ich muss zugeben, dass ich es dann schon "frech" fand, diesen Abschlusssatz, welchen ich zitierte, drunterzusetzen. Da fühlen sich doch die Leser/Betrachter wie Hunde, die einen Brocken zugeworfen bekommen, nach dem Motto: ..."Friss oder stirb..."

Jeder verschreibt sich mal, oder ist im Ausdruck nicht korrekt. :Pfeifen Aber Respekt gehört m. E. auch hier her.

MFG

Ein paar Eindrücke mal wieder aus dem Südwesten

Endlich mal wieder Strukturen am Himmel ->Mittags gegen 12.15 Uhr

Nachdem die erste graue Front am Nachmittag nur Regen brachte, kam dann gegen 18.30 Uhr eine fotogene Böenfront an meinem Fenster vorbei :beg

Sie zog ziemlich schnell Richtung NO, also blieb ich im Haus und genoss das "Überrollen" (2 Blitze gabs, zwar mager, aber immerhin)

(die Stromleitungen konnte ich noch immer nicht wegschneiden :A )

MFG Dany