Hagelgewitter July 2009

  • Hier sind mal ein paar Bilder die ich bisher gemacht hab.

    Bilder

    • 100_0654.JPG
    • 100E0556.JPG
    • Kamera 168.jpg
    • Kamera 147.jpg
  • Mein erster Beitrag.
    Wollte die Bilder eigentlich einzeln mit Beschreibung einfügen,wusste aber leider nicht wie's geht.Naja beim nächsten mal klappts bestimmt besser.


    Ich beschreib sie kurz hier.


    1.Eine normal unspektakuläre Zelle über Mengelrode.Ich befand mich auf einer erhöhung an der Kreuzung richtung Günterode und Siemerode nahe der A38.----2010----


    2.Das besagte Hagelgewitter.Zwischen Geisleden und Kreuzebra ca. 5km von Heiligenstadt.Ich befand mich genau am Rand des Niederschlagskern.Auf der einen Seite türmte sich der Hagel ca 20cm auf und 20m weiter war kein einziger Tropfen Wasser auf der Straße.Dieses Gewitter einwickelte im Fallwindbereich eine schnell Rotation.Es entwickelte sich aber leider kein Tornado bzw. Funnel.----2009---


    3.Ein Bildausschnitt von einem Video.Blickrichtung Osten zwischen Heiligenstadt und Mengelrode an der A38.---2010---


    4.Eine kuriose Wolkenformation.Nahe Kreuzebra.Bin mir nicht sicher ob es sich um ein Gewitter handelte.Aber wenn,dann bestimmt mit Rotation.---2009---

  • Hallo Peter,


    wie ich schon in der ShoutBox schrieb ist es sinnvoll,die Bilder vor dem Hochladen mit irfanview o.ä. in das Format 900x600 (oder 800x600) zu verkleinern.
    Die verkleinerten Bilder dann entsprechend hochladen.
    Darauf siehst du eine Liste der geladenen Bilder und daneben den Button zum "in den Beitrag einfügen".
    Schreibe deine Bildbeschreibung-dann Entertaste und dort wo sich der Cursor befindet das entsprechende Bild einfügen.
    Weiterhin kannst du ja jederzeit deinen Beitrag zur Korrektur editieren / bearbeiten.


    Viel Glück Steffen

  • Herzlich Willkommen Peter!


    Steffen hat schon einige Tipps gegeben, die du bitte noch umsetzen müsstest (danke dafür)!
    Desweiteren bitte noch den Threadtitel wegen Archivierung/Übersicht folgendermaßen benennen: tt.mm.jjjj / Ort / Ereignis (Juli 2009 / Heiligenstadt / Hagelgewitter)


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.