11.09.2011 Hagelunwetter Nordthüringen (Core-Punching)

  • Hallo


    Am 11.09.2011 war wohl einer "der" Chaser-Tage überhaupt.
    Gegen 16:00 uhr zog wohl eine der stärksten Zellen, diesen Jahres, überhaupt auf Richtung Heiligenstadt zu.


    Kurz zuvor telefonierte ich mit Markus, der mir nochmal Hilfestellung gab, was den Standort angeht.
    Also packte ich schnell mein ganzen Kram zusammen und fuhr los. Mein erster Halt war die Scheune im Gewerbegebiet A38 bei Heiligenstadt. Von dort aus wollte ich die Lage checken und dann
    weiter entscheiden wohin es gehen wird.


    Beim Fahren rief mich meiner Mutter an, die zur Zeit in Eschwege war, und berichtete mir, dass dort Hagel in der Größe von ca. 2-4cm fällt.


    Angekommen im Gewerbegebiet bot sich mir ein atemberaubender Anblick:



    So einen grünen Niederschlagskern habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Dieser deutete auf jeden Fall auf Hagel hin.
    Dadurch dass alles so wahnsinnig schnell zog, begab ich mich sofort wieder in mein Auto und fuhr auf der Autobahn 38 Richtung Nordhausen.
    Unterwegs rief ich noch Maurice an und schilderte ihm meine Sichtung. Er war aber selbstverständlich auch schon an seinem CP und beobachtete die Zelle.


    Ich bin zwischenzeitlich nochmal bei Breitenworbis abgefahren und habe einmal schnell die Lage gepeilt. Sofort stellte sich heraus das
    Nordhausen wohl der perfekte Chasing-Point wäre. Also gleich wieder ins Auto und weiter Richtung Nordhausen


    An der Anschlussstelle "Werther" fuhr ich ab und suchte mir einen geeigneten CP, den ich auch sehr schnell gefunden hatte.
    Gleich nach dem ich mich postiert habe, ging es auch schon schlag auf schlag. Ich konnte grade noch so aus dem
    Auto krabbeln und noch ein Foto machen, von der Böenfront, die sich um den Niederschlagskern gebildet hatte.



    Die Windböen waren schon so stark, und die Lichtverhältnisse schon so schlecht waren, sind diese Bilder "leicht"
    unscharf, allerdings denke ich, dass man das wichtigste darauf erkennt.
    Und dann ging es auch schon gleich los mit dem Regen, Windböen und Hagel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil1.flv


    Also bin ich schnell von diesem Feldweg weggefahren und habe etwas gesucht um mein Auto in Sicherheit zu bringen.
    Allerdings alles was dazu gedient hätte war schon besetzt, deswegen habe ich mich dann unter einen Busch gestellt. Dieser bot zwar
    keinen absoluten Schutz vor dem Hagel aber dadurch dass er zwischen mir und den herabfallenden Hagelkörner stand, bot er ein wenig
    Schutz. Was ich allerdings mit erschrecken feststellen musste, dass sich viele Leute unter große Bäume mit ihren Auto gestellt haben.
    Bei diesem Wind war das schon echt lebensgefährlich, wenn man bedenkt, was für Schäden entstanden sind.


    Hier kommt das zweite Video, als ich unter dem Busch gestanden habe.
    Es gibt hierbei eine Sequenz, bei der ich auf die Lücke zwischen zwei Häusern halt. Dies soll verdeutlich welche Windverhältnisse geherrscht
    haben. (siehe Baum)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil2.flv


    Als dann der Hagel vorrüber gezogen war, begab ich mich auf Schadenssuche, mit Erfolg. Ich brauchte keine "2m" zu fahren und konnte schon
    deutliche Spuren des Windes und des Regens sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schäden.flv


    In dem nächsten Beitrag werden die Schäden dokumentiert, die das Unwetter angerichtet haben.



    Schadensbilder Teil 1


    Bild (von meinen Eltern) Südeichsfeld



    Bilder aus Beuren (12.09.2011)




    Bilder Hagel




    Weiter gehts einen Beitrag weiter unten.

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Schadensbericht Teil 2


    Dachrinnen in Heilbad Heiligenstadt



    Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz



    Verschmutzungen auf den Straßen durch Geäst und umgefallene Bäume









    Vollgelaufene Keller mit bis zu 30cm Wasserstand




    Vollgelaufene Gräben



    Und sehr viel Wasser auf den Straßen






    Und zu letzt noch ein Bild von Worbis am (12.09.2011)



    Auf Blitze habe ich diesmal nicht ganz so viel Wert gelegt, da ich mich versuchte in Sicherheit zu bringen :-) Allerdings habe ich einen schönen Blitz durch zufall auf einem der Videos gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blitz.flv


    So das war es von meinem Chasing, ich hoffe es gefällt euch :-)

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Der Bedanken-Button reicht mir diesmal nicht..


    Zunächst sei dir natürlich für diesen ausführlichen Beitrag samt toller und erschreckender Bilder und Videos gedankt, die auch erstmal aufgearbeitet werden müssen.
    Du hast an diesem Tag viele tolle und gefährliche Facetten des Chasens kennengelernt, dessen Lehren du sicherlich in zukünftige Aktionen mit einfließen lässt.
    Die Wucht im Core ist wirklich beeindruckend (das Video mit den Bäumen zwischen den Häusern hat es so vermittelt, wie du es wolltest).
    Man sieht auch auf den Schadensbildern gut, was da teilweise an Wassermassen runter gekommen ist...


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Sehr gute Dokumentation eines sehr intensiven Unwetters, das an diesem Tag quer über Deutschland zog!


    Die Kontraste beim Aufzug, der Hagel - sehr beeindruckend! Die vielen Blaulichteinstätze kann ich bestätigen, ich war in meiner Heimat einige Kilometer südöstlich unterwegs, selbst dort gab es noch erbsengroße Hagelkörner. Bei der Schadensdokumentation hattest du mehr Erfolg. Als ich ins Eichsfeld fahren wollte, war die A38 bei Werther schon gesperrt, während die zweite Gewitterfront im Stau über mich drüber zog.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018