02.02.2012 Traumwinter auf der Saalfelder Höhe + schöne Abendstimmungen

  • :winken


    Nach meiner ersten großen Runde (http://www.storm-chasing.de/fo…page=Thread&threadID=2923) wollte ich am Folgetag noch einige Motive nachholen, die am Vortag aufgrund des Hochnebels nich möglich waren bzw. ich mir noch vorgenommen hatte. So zählten u.A. verschneite Dörfer bei blauem Himmel dazu, ebenso wie ein schöner, kalter Sonnenaufgang. Für letzteren Zweck stand ich zeitig auf, um in den Saale - Orla - Kreis aufzubrechen. Der Hochnebel machte mir aber wieder einen Strich durch die Rechnung. Dennoch konnte ich ein paar Eindrücke mitnehmen.


    Da hätten wir als Erstes diesen armen Kerl, der es momentan nicht einfach hat bei der Nahrungssuche:


    An gleicher Stelle entstand noch folgende Aufnahme:


    Zur Mittagszeit hatte sich der Hochnebel gelichtet und ich fuhr auf die Saalfelder Höhe (quasi das Tor zum Thüringer Wald, wenn man von Osten anreist).


    Ein schönes Panorama bot der Ortseingang von Hoheneiche:


    Auch Wickersdorf zeigte sich im Winterkostüm:


    Anschließend ging es zum Leipziger Turm beim Schmiedefeld:


    Ich fuhr nochmal bis Neuhaus und fand weitere Winterimpressionen:


    Auch Siegmundsburg war für schöne Stimmungen zu haben:


    Auf der Heimfahrt hielt ich zu Sonnenuntergang bei Goßwitz noch einmal an.


    Dort ergab sich ein schönes Motiv mit diesen Eiszapfen:


    Und besonders mit diesen Eisgebilden (mehr davon kommt dann im versprochenen "Eis-Thread" in den kommenden Tagen):


    Der Sonnenuntergang entschädigte für den verpatzten Sonnenaufang. Erstmals sah ich eine Lichtsäule bei einem Sonnenuntergang:


    Die Lichtsäule ist offenbar durch die feinen Eiskristalle in der Luft entstanden. Auf diesem Bild versinkt die Sonne gerade hinter dem Hochnebel:


    Somit endete auch an diesem Tag die Fototour unerwartet erfolgreich.


    Noch mehr Bilder vom Tag: http://www.storm-chasing.de/ga…categories.php?cat_id=639


    LG


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.