20.09.2012 I Ruttersdorf/Lotschen I Sonnenaufgang am See (Seerauchen, Nebel) + Halo am Nachmittag

  • Hallo Leute,


    als nächsten noch offenen Bericht zeige ich die Ausbeute meines "Morgen-Shootings" am Speicher Ruttersdorf unweit von Jena. Zuerst wollte ich am Stausee Kromsdorf beginnen, fand dort aber trotz klarer Bedingung keinen Nebel. Auch ostwärts im Weimarer Land wurde es nicht deutlich besser. Bei Stadtroda entdeckte ich einge Nebelschwaden Richtung Norden und folgte Ihnen. Ich kam auf einer Anhöhe heraus, wo ich perfekten Blick ins Tal hatte: Ein kleiner See (o.g. Speicher) mitten in der Senke mit Nebel und Seerauchen, perfekt. In dieser Senke herrschte auch leichter Frost mit -2°C. Über eine Stunde hielt ich mich vor Ort auf und konnte einige stimmungsvolle Bilder machen. Hier die Ausbeute:


    Das erste Bild:



    Das "Seerauchen" stieg weiter auf und wurde allmählich in orange/rot gefärbt:


    Andere Perspektive:


    Dann kam allmählich die Sonne hervor:




    Ich ging ein paar Schritte weiter auf die Wiese:




    Am Nachmittag war dann über Jena ein schöner Halo zu sehen:



    :winken


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society