Monatsthread Januar

  • Minus 19 Grad im Altenburger Land - bisher kälteste Nacht


    Starkenberg/Leipzig - Die Thüringer haben die bisher kälteste Nacht des Jahres hinter sich. In Starkenberg im Altenburger Land sei mit minus 19 Grad Celsius die Tiefsttemperatur im Freistaat gemessen worden, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Samstag in Leipzig.


    Über dem nördlichen Zipfel Thüringens war die tiefe Wolkendecke aufgerissen, die den Rest des Landes vor so eisigen Nachttemperaturen bewahrt hatte. Doch auch in Schmalkalden, wo es am mildesten war, fiel die Temperatur auf minus sieben Grad.


    Für die kommenden Tage verspricht der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes mildere Temperaturen. Ab Montag soll es überall wieder Plusgrade geben. Allerdings bringt die nächste dicke Wolkendecke schon am Wochenende einen Mix aus Schnee und gefrierendem Regen mit. dpa


    [line][/line]


    Die kältesten Tmin in °C:


    -18,9 Tegkwitz (ABG)
    -17,4 Altenburg
    -15,3 Gotha


    (DWD/MM)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ein paar Spitzenböen bis jetzt:


    83 Neuhaus
    79 Erfurt/Bindersleben
    76 Artern
    76 Schmücke
    76 Gera/Leumnitz
    72 Meiningen
    68 Leinefelde
    68 Schleiz
    65 Eisenach
    57 Altenburg/Nobitz


    Deutschlandweite Top Ten der Spitzenböen:


    148 Brocken
    133 Feldberg im Schwarzwald
    128 Fichtelberg
    119 Weinbiet
    117 Großer Arber
    115 Belchen/Schwarzwald
    111 Bad Harzburg-Burgberg
    111 Zugspitze
    111 Bühlerhöhe-Schlosshotel


    Quelle: DWD/MM


    Die privaten schafften es bisher auf 67,9 km/h (Stadtlengsfeld) --> Windkarte


    Ein paar Verkehrsmeldungen während des Kaltfrontdurchgangs (Landeswelle):


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Das erste Gewitter habe ich mir bei Buttstädt noch angeschaut. Das kurze Flackern in den Wolken ist auf der Cam aber kaum sichtbar, von daher verzichte ich auf die Bilder.


    Viel besser fand ich die Wolken am heutigen Morgen:



    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Heute gegen 19 Uhr streifte Nordthüringen eine Gewitterlinie. Leider ging an meinen Beobachtungsstandort so der Sturm das die Kamera trotz Stativ nicht ruhig hielt. Hier ein paar Bilder ( ich endschuldige mich für diese Qualität)




  • Umgestürzte Bäume
    Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:10 Uhr
    Der Sturm gestern am Abend bescherte einigen Freiwilligen Feuerwehren einen zusätzlichen Einsatz. Hier einige Einzelheiten.


    Gegen 19.35 Uhr erreichte die Polizei die Information, dass ein Baum auf der B 4 in Greußen in der Lindenstr., beim Lidl halb auf der Straße liegt. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz um 20.00 Uhr.


    Ein Pkw Opel Zafira befuhr gestern Abend gegen 19:20 Uhr die Kommunale Verbindungsstraße aus Richtung Borxleben kommend in Richtung Ichstedt. Aufgrund desstarken Windes knickte unmittelbar vor ihr ein Baum um und fiel auf die Straße. Die Fahrerin konnte dem Baum nicht mehr ausweichen und fuhr dagegen. Die Fahrbahn wurde durch FFW Borxleben gesäubert und beräumt. Der Sachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt.



    Sturmböen, Regen, Eisglätte - Winter kehrt zurück


    Katzhütte/Eisenach - Heftige Windböen, aber auch Regen und glatte Straßen haben in einigen Regionen Thüringens den Verkehr behindert. Schwere Unfälle blieben nach Angaben des Lagezentrums vom Donnerstag allerdings zunächst aus.


    Bei Katzhütte (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) rutschte ein Autofahrer auf einer vereisten Straße in den Gegenverkehr und krachte mit einem anderen Auto zusammen. Beide Fahrer blieben nach Polizeiangaben aber unverletzt.


    Im Landkreis Gotha war es bereits am Mittwoch spiegelglatt, zum Beispiel zwischen Crawinkel und Frankenhain, wo etliche Autos ins Schlingern gerieten. In Zimmernsupra brachten Sturmböen einen Baum zu Fall. Die Eisenacher Feuerwehr rückte wegen überfluteter Keller und Straßen aus.


    Die Autobahnpolizeiinspektion warnte Lasterfahrer vor dem Wind. Auf Brücken der Autobahn 71 durch den Thüringer Wald waren am Donnerstag stürmische Böen bei Windstärke 7 gemessen worden. In den kommenden Tagen soll es wieder winterlich werden mit Schnee bis ins Flachland. dpa

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.