...
Kurz entschlossen setzte ich mich auf eine marode Holzbank und ließ die frische Waldluft durch meine Nasenlöcher strömen. Der
Geruch von Kiefern und Baumharz betörte meine Sinne. Ein sanfter, leiser Wind umwehte mich. Die atemberaubende Stille des
Waldes wurde nur durch den sommerlichen Vogelgesang vereinzelt durchsetzt. Durch Vogelgesang und durch das Geräusch von
Schokoladenkeks zermalmenden Zähnen.
Um den Anforderungen der zweiten Hälfte des Weges durch die Hainleite gewachsen zu sein, führte ich mir oral einen Riegel ein
und überließ meinem Magen-Darm-Trakt die Verdauung dessen. Obwohl ich während des Verzehrs meine Beine baumeln ließ, änderte
dies nichts an der schmerzlichen Gewissheit, dass einige Muskelfasern für den Rest des Weges erst einmal unbrauchbar geworden
waren.
Und doch - trotz vermeintlicher, völliger Kraftlosigkeit - konnte ich alle vorhandenen Reserven mobilisieren und rettete mich
zum Abend hin noch bis auf den Frauenberg, wo mir der Blick zum Possenturm die gewaltige Distanz offenbarte, die ich
irgendwie zurückgelegt haben muss. Ich begutachtete archäologische Ausgrabungen, genoss den Blick über die Stadt und bildete
die nahe Silhouette der Funktürme auf dem Frauenberg ab.
Nach der üblichen, minutenlang währenden Suche nach dem günstigsten Abstieg vom Frauenberg, genossen insbesondere meine Beine
die liegende Position auf der Couch, während die Psyche noch von den Erlebnissen des Tages zehrte.
- - -
Auch in der Folgezeit nutzte ich die ruhige Chasingsaison für ein paar Spaziergänge, allerdings von deutlich reduzierter
Länge. Gleichsam begeisterten mich Flora und Fauna des Waldes. Die Schlagzeilen im Überblick:
Schwebfliege berauscht sich an Schafgarbe
Karnickel fühlt sich durch fetten Nachbarn bedroht
Versuch der Fernkommunikation zwischen Possen- und Bismarckturm scheitert
Unbekannter Steinbruch in der Hainleite lässt Entdecker staunen
UFO streift Nadelbaum
- - -
Zum Abschluss meiner Reise durch das Jahr 2012 nun noch ein paar bunt gemischte Eindrücke.
Blitz bei Altenburg
Hagel im mittleren Erzgebirgskreis
Kaltluftgewitter A38 und SDH
Zufallstreffer
Abendrot im Oktober
Herbst im Possenwald
Abendrot im Dezember
Heftiger Schneeschauer im Dezember
Möge die Macht mit uns sein!