18.04.2014 I SÖM+KYF I Graupelgewitter und großes Wolkenkino

  • Hallo zusammen,


    wieder einmal konnte ich heute mit Marco einen tollen Chasingtag im Kyffhäuserkreis und im LK Sömmerda erleben.


    Los ging es am Kreisverkehr Buttstädt. Blick nach Osten:


    Aus NNW zogen mehrere Zellen heran. Wir hörten mehrmals Donner und sahen 2 Erdblitze:



    Nachdem wir uns überrolen liesen, fuhren wir weiter nach Osten. In Buttstädt gelangten wir in Graupel:



    Die Tour führte weiter nach Norden in den Kyffhäuserkreis:


    Es bildeten sich immer wieder neue Zellen:



    Letztendlich landeten wir wieder bei Buttstädt und konnten weitere nette Zellen und Stimmungen einfangen.


    Zelle im Osten:


    Die gleiche Zelle ca. 20 Minuten später:


    Schöne Stimmungen durch den Komplex im Westen:



    Zelle zieht im Südwesten ab:


    Diese schauten wir uns noch einmal näher an:



    Wir folgten ihr weiter ins Weimarer Land und suchten noch einen Aussichtspunkt bei Oßmannstedt auf. Hier genossen wir die Abendstimmung:




    Kurz vor Weimar dann noch der Cb mit Nebel:


    Ein rundum gelungenes Chasing.


    LG


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society