27.03.2021 I WE/SÖM I Fotogene Schauerstaffeln

  • Hallo zusammen,


    ein toller Tag mit viel Wetter präsentierte sich gestern hinter der morgendlichen Kaltfront. Mehrere Schauerstaffeln zogen ab den Mittagsstunden von West nach Ost über Thüringen hinweg. Der Tag erinnerte mich an den 05.02.2013, wo ich schon einmal sehr ähnliche Strukturen dokumentieren konnte: 05.02.2013 I SÖM/WE I Graupelwand verschlingt die Landschaft (+Cb's, Mammatus, ...)


    Los ging es auch gestern zur Mittagszeit, als eine erste Schauerstaffel von Westen aufzog. Sie nahm bald Weimar mit stürmischen Böen (Handwindmessung 68,7 km/h), Regen, Graupel und Schnee ein. Der Aufzug war sehr imposant:



    Nach Abzug dieser ersten Schauerlinie zeigten sich noch ein paar Mammatuswolken (weniger fotogen) und es ergaben sich ein paar nette Stimmungen:



    Zur zweiten Runde Konvektion ging es Richtung Sömmerda. Ziel war eine von Mühlhausen kommende Schauerlinie mit einer kurzzeitig erhöhten Reflektivität. Am Horizont zeigten sich bald Fallstreifen, die ähnlich wie eine "Wand" der ersten Schauerstaffeln an der vorderen Kante angeordnet waren:


    Das wurde auch bald deutlicher:



    Und schon kommt die Walze näher:


    ...und näher:


    Graupel und Schnee kamen waagerecht:


    Danach zeigten sich am nordwestlichen Horizont schon die nächsten Cb:


    Nördlich von uns lag noch eine kleinere Schauerstaffel, die wir uns bei Heldrungen anschauten. Es ergaben sich noch einmal nette Strukturen und Stimmungen zum Abschluss:





    Schön war's!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Der Farbübergang und das weiche Licht im letzten Bild gefallen mir sehr gut.

    Das war einer dieser Sekunden-Augenblicke :)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society