1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Felix L.

Beiträge von Felix L.

• 11.01.26 - Winterwetter & Schneelandschaft in Südthüringen

• Felix L.
    • 14. Januar 2026 um 19:13

Moin,

ich möchte auch hier mal eine paar Bilder von meiner letzten Wanderung auf den Kleinen Gleichberg teilen. Irgendwie hat mich Südthüringen bzw. angeschlossen auch die weiter westlich gelegene Rhön über die letzten Monate etwas in den Bann gezogen. Ich war im August schonmal auf dem Kleinen Gleichberg. Im Sommer definitiv auch ein tolles Erlebnis aufgrund der ungewöhnlichen Bergkuppe, die abschnittsweise mit Basalt überzogen ist, sowie der immer grandiosen Aussicht. Allerdings ist in den Sommermonaten, insbesondere Hochsommer, kein direkter Blick auf den Sonnenuntergang möglich.

Währenddessen ich "damals" von der Nordseite aus Dingsleben zur Bergspitze gelaufen bin, hatte ich mich diesmal aufgrund der verschneiten Nebenstraßen für den Süd- bzw. Ostaufstieg entschieden. (Wie mir später gesagt wurde und ich dann selbst herausfand, ist der Aufstieg entlang des Westhangs im Winter wesentlich empfehlenswerter.) Die Ostseite wechselt auf ca. 220hm ein paar mal zwischen steilen und sehr flachen Passagen, im Winter ist die Westseite (gleichmäßiger Anstieg, breiter Weg) besser geeignet.

Oben angekommen, volle Sonne, schönste Winterlandschaft:

Steine, Schnee und Eis hatten in Verbindung mit dem Wind eine interessante Oberfläche geschaffen, mit der das Licht spielen konnte:

Blick auf den Großen Gleichberg:

Danach folgte der Sonnenuntergang und sorgte für eine tolle, ruhige und (trotz der Minusgrade) warme Winterstimmung:

Im Licht der Dämmerung ließ es sich entspannt wieder die ca. halbe bis dreiviertel Stunde zum Parkplatz am Steinsburgmuseum laufen, bevor es dann schnell sehr frostig wurde.

VG, Felix

• Wetterthread Januar 2026

• Felix L.
    • 13. Januar 2026 um 20:25
    Zitat von andyeichner
    Ist doch gut so, dass diese aktuelle Witterung hoffentlich verschwindet. So ein Gruselwetter. Grau,nass und warm. Schlimmer geht’s ja kaum. 🫣😅

Naja… ist schon ganz angenehm wenn morgens die Karre nicht immer zugefroren ist. 😉
    Schöner siehts mit flächigem Schnee natürlich aus. ❄️

• Felix L.
    • 11. Januar 2026 um 16:26

Bilder

• IMG_5379.jpg
      • 828,83 kB
      • 4.032 × 3.024

• Felix L.
    • 11. Januar 2026 um 15:35

Grüße von den Gleichbergen 👋

Bilder

• IMG_5374.jpg
      • 1,28 MB
      • 4.032 × 3.024

• Felix L.
    • 11. Januar 2026 um 09:46

Schöner Diamantstaub sichtbar bei der Kälte ❄️

• Schneefall und Glätte vom 09.-10.01.2026

• Felix L.
    • 9. Januar 2026 um 18:23

Laut D2 dort um die Zeit 8cm Schneedecke 😅

• Felix L.
    • 9. Januar 2026 um 18:23

Ich schiebs mal noch als Beispiel nach - Crawinkel auf ca. 470m um 16:18 Uhr

Bilder

• Screenshot_2026-01-09_182126.png
      • 2,61 MB
      • 2.453 × 1.305

• Felix L.
    • 9. Januar 2026 um 18:15

D2 / RUC Schneehöhe ist auch irgendwie sehr unzuverlässig aktuell, wobei mE viele Modelle die Schneehöhen überschätzen, SHD ebenfalls. IK liegt schon seit den Mittagsstunden fast gar kein Schnee mehr, nachdem es heute morgen noch ein paar cm waren. Ilmenau ist in tieferen Lagen auch nahezu schneefrei. In den Modellen aber noch locker ab 3cm aufwärts, D2 sogar jenseits von 6cm. Könnte hier nicht weiter von der Realität entfernt sein.

• Felix L.
    • 9. Januar 2026 um 14:44
    Zitat von wolkenteiler_le
    nun dickere eisschicht auf allen schneefreien gegenständen

In der Wohnung würde mir das durchaus Sorgen machen… 😉😜

• Felix L.
    • 9. Januar 2026 um 05:42

So, dann wollen wir mal herausfinden wie den Straßenlage so ist… 😄
    Arnstadt einige cm Neuschnee und aktuell eher so eine Art fester Schneegriesel

• Wetterthread Dezember 2025

• Felix L.
    • 22. Dezember 2025 um 16:04

Irgendwie passt es in letzter Zeit immer recht gut mit Nebel, wenn es wettermäßig sonst schon keine große Bewegung gibt. ^^

Riechheimer Berg - 21.12.25

Im Verhältnis zum letzten Mal lag die Nebelschicht etwas höher und der Wind stand bemerkenswert deutlich von Süd gegen die Erhebung. Daher drückte es die Wolken dort regelrecht am Hang nach oben. Der Standort an dem ich Anfang des Jahres war, lag im Verhältnis zur nord(westlichen) Flanke vollständig im Nebel.

Ein Blick auf den Wald von der Zufahrtsstraße aus, man sieht wie es den Nebel dort herangeschoben hat:

VG, Felix

• 07.11.25 - Nachmittag über den Wolken auf dem Großen Inselsberg

• Felix L.
    • 9. November 2025 um 00:09

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben gestern den Nachmittag bzw frühen Abend genutzt, um nach der Arbeit auf den Inselsberg zu fahren. Es bot sich gestern eine gute Chance um ein paar schöne "Wolkenmeer"-Aufnahmen zu machen und die Sonne zu genießen. Aus der Ferne waren die auf den Thüringer Wald treffenden Wolkenmassen schon eindrücklich zu erkennen.

Kurz vor 16 Uhr waren wir dann auf dem Gipfel und hatten somit noch etwa eine Dreiviertelstunde bis zum Sonnenuntergang. Oben angekommen waren eine handvoll interessierter, begeisterter Touristen unterwegs und fotografierten den Ausblick.

In der Ferne war das Hotel Panorama auszumachen:

Wir mussten uns erstmal kurz zurechtfinden - ich selbst war bisher noch nicht auf dem Inselsberg - und als kleinen Wermutstropfen recht bald feststellen, das der Blick auf den Sonnenuntergang im Westen leider nicht möglich ist. Durch die Funkanlagen ist die komplette Spitze auf westlicher Seite leider zugebaut und damit auch kein freier Blick in die Richtung offen... Schon ein bisschen erstaunlich, das dass so durchgewunken wurde (auch wenn die Gebäude schon längere Zeit so stehen). Das die ganze Westseite für die Öffentlichkeit gesperrt ist, finde ich schon etwas traurig. Außer dem verglasten Aussichtsturm, auf den an dem Tag nach 15:45 bereits kein Aufstieg mehr möglich war, gibt es offenbar keine andere Möglichkeit.

... aus den Fenstern des Sendeturms wurde jedenfalls von einigen Arbeitern rege fotografiert. Nun gut, man muss mit dem zurechtkommen was möglich ist. Grandios war der Blick auf die Wolken ja trotzdem. ;)

Wir sind dann kurzerhand ca 100hm abwärts gelaufen. Ein Stück östlich des Venetianersteins befinden sich einige Freiflächen. Hier stand man dann allerdings wirklich exakt auf Höhe der Wolkendecke. Spürbar war das nicht nur aufgrund der Aussicht, sondern vor allem auch an der wesentlich kälteren Luft.

Die Baumspitzen wurden noch leicht vom letzten Sonnenlicht angestrahlt:

Wir sind danach wieder zügig nach oben gelaufen um den Blick nochmal genießen zu können. In südlicher Richtung war fast nichts mehr zu erkennen, die Landschaft lag nahezu vollständig unter der Wolkenschicht. Ein kleines Waldstück kam abwechselnd immer mal mehr mal weniger zum Vorschein und bot sich als Motiv gut an:

Inkl Vogelschwarm in der Distanz (Ecke oben rechts, hier sicher etwas schwer zu erkennen):

Besonders interessant war auch der Erdschatten sowie die Anstrahlung des Nebels / Dunstes auf der Nordseite. Nicht nur war die Färbung schön zu erkennen, auch der Schattenwurf war deutlich auszumachen. Ich vermute der hochreichende Schatten in der Mitte kommt durch die Türme zustande (?), anders kann ich mir selbst diesen recht prägnanten, hochreichenden Ausschnitt nicht erklären:

Ein letzter Blick in die Ferne - mittlerweile wurde es auch hier oben recht kalt und sehr ruhig:

Danach ging es wieder ins kalte Tal. Bei der Fahrt konnten wir noch recht lange den aufgehenden, orange-rötlichen Mond beobachten.

Ich hoffe euch haben die Eindrücke gefallen, für uns war es jedenfalls ein wunderschöner Nachmittag "über den Wolken". ;)

VG, Felix

• Wetterthread September 2025

• Felix L.
    • 10. September 2025 um 21:27

Schöner Sonnenuntergang heute über der Landesmitte. Für die "perfekte" Beleuchtung der Wolken hat es dann leider doch nicht gereicht, aber trotzdem ganz schön. :)

Für das Sonnenlicht wäre viel strukturierte Wolkenfläche da gewesen, naja, vielleicht beim nächsten Mal... ;)

VG

• Bilder und Videos des Sternenhimmels

• Felix L.
    • 17. August 2025 um 12:51

Zwei Sternschnuppen vom 12.08.25. Der Mond war (leider) eben recht störend, auf den Bildern sind teilweise einige Sternschnuppen die mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen waren. Hatte durch die Beleuchtung der Umgebung aber trotzdem was.

Flugzeug bzw. Satellitentrails habe ich mal nicht entfernt.

VG, Felix

• 2025-08-15 Gewitter (Starkregengefahr)

• Felix L.
    • 15. August 2025 um 12:47

Update 15.08. - 12:45 Uhr

Die Lokalmodelle haben viele der Gewitteroptionen in unseren Breiten vorerst stark zurückgezogen. Ob es zu einer Auslöse mit entsprechenden Nebenerscheinungen kommt, wird sich in den nächsten Stunden bis in den Abend im Nowcast zeigen. Hierbei sollte v.a. Aufmerksamkeit auf das konvergente Windfeld süd/südöstlich vom Harz gelegt werden.

DWD dazu nochmal heute morgen in der Kurzfrist:

Zitat von DWD - Deutscher Wetterdienst

Präfrontal gestaltet sich das ganze deutlich anders. Die Luftmasse dort ist schon ohne Trogeinwirkung thermisch labil geschichtet. Die Werte des niederschlagbaren Wassers dort liegen bei 30 bis 40 mm, wobei sich Maxima unmittelbar präfrontal und auch über dem Südwesten abzeichnen (wo der zweite Ast des Keils ein schwaches Potentialminimum aufweist.) Dort können die PPWs in der Spitze auch durchaus Werte jenseits der 40 mm annehmen, dazu kommen in diesen Regionen die höchsten CAPE-Werte (CAPE-ML nach ICON-EU dort 1500 bis 2000 J/kg, lokal auch mehr.

Die Luftmasse gibt also durchaus Schwergewitter her, wobei der Schwerpunkt eindeutig durch die in allen Höhenstufen gradientschwache Situation auf dem Starkregen, eventuell auch auf kleinerem Hagel, dann eventuell auch mit größeren Hagelansammlungen, liegt.

Die globalen Modelle sind bezüglich der zu erwartenden Niederschläge sehr zurückhaltend (ICON in der Spitze unter 5 l/qm, IFS in der Spitze um 10 l/qm). Lediglich GFS deutet mit punktuell über 30 l/qm DAS Potential der Luftmasse adäquat ab. Da liefern die höher auflösenden Modelle wie ICON-D2 (bis 50 l/qm) oder AROME (bis 30 l/qm) bessere Anhaltspunkte für das Erwartbare, was auch von den Ensembles von ICON-D2 oder ICON-RUC gestützt wird. Zum einen, weil schon in der zurückliegenden Nacht "Extremes Unwetter" gezogen werden musste. Zum anderen, weil, sofern die starke Deckelung erstmal weg ist, die Luftmasse unwetterartige Entwicklungen einfach hergibt.

Insofern wird warnstrategisch wohl erstmal mit "markant" (Mengen bis 25 l/qm) operiert werden, was auch insofern gerechtfertigt scheint, als im scherungsarmen Umfeld vor allem mit Einzelzellen, die eventuell etwas verclustern, zu rechnen ist. Dann würde bei Bedarf Unwetter oder Extremes Unwetter draufgesattelt werden. Von einer Vorabinfo wird allerdings Abstand genommen, schließlich würde eine solche das Unwetterpotential regional deutlich überzeichnen. Der Wind spielt bei den Gewittern ganz klar eine untergeordnete Rolle. Allerdings zeichnet sich gebietsweise niedertroposphärisch eine inverse V-Struktur ab. Somit sind durch Fallböen Windspitze im Bereich Bft 8 (stürmische Böen um 70 km/H), wenn es dumm läuft Bft 9 (Sturmböen um 80 km/h) und wenn es ganz extrem dumm läuft auch Bft 10 (schwere Sturmböen, um 90 km/h) nicht auszuschließen.

In der Nacht zum Samstag kommt die Front etwa bis zur Mainlinie und nach Sachsen voran. Rückseitig stabilisiert die Schichtung und die Gewitter lassen nach.

Der Süden und Südosten bleibt dagegen noch zum größten Teil in der labilen Heißluft, wobei aus der Höhe Hebungssupport durch den Trog zustande kommt, der den zweiten Ast des Rückens allmählich anknabbert. Damit werden die Gewitter wohl nicht abklingen. Einzelne kräftige Entwicklungen sind über die gesamte Nacht möglich, Unwetter sind ebenfalls nicht ganz ausgeschlossen. Auch eine Verclusterung der Zellen ist denkbar, so dass auch das Unwetterkriterium bezüglich mehrstündigen Starkregens im Auge behalten werden muss.

Alles anzeigen
  • 2025-08-15 Gewitter (Starkregengefahr)

• Felix L.
    • 14. August 2025 um 12:07

Gewitterthread zur Lage am 15.08.2025

DWD Kurzfrist vom 14.08.:

Zitat von DWD - Deutscher Wetterdienst

Freitag... plustert sich nordwestlich von UK/Irland das neue Hoch (KYRA) auf über 1030 hPa auf. Gestützt wird KYRA vom neuen Höhenrücken, der ebenfalls mächtig an Substanz zulegt. Ein Keil des Hochs reicht bis zu den Alpen, wodurch die Kaltfront auf ihrem langsamen Weg nach Südosten in sehr holprigem, sprich antizyklonalem Terrain unterwegs ist. Immerhin gibt es etwas Support von einem weiteren KW-Trog, der vor dem neuen Rücken flüchtet und auf Deutschland zusteuert. So richtig harmonieren Front und Trog aber nicht, weil der Abstand zwischen beiden etwas zu groß ist und zudem noch immer der nur langsam weichende "alte" Rücken dagegenhält.

Immerhin wird der Deckel in der präfrontalen Heißluft gelockert, so dass das abermals in Hülle und Fülle vorhandene CAPE (teils über 2000 J/kg) besser als heute "zielgerichtet" eingesetzt werden kann. Lange Rede, tiefer Sinn, im Tagesverlauf entwickeln sich an der Front und davor Schauer und auch einzelne Gewitter.

Favorisiert sind vor allem der Süden und die mittleren Landesteile. Aufgrund geringer Scherung ist tendenziell von Einzelzellen auszugehen, die nur wenig Mobilität aufweisen und am Nachmittag und Abend durchaus mal zusammenwachsen können. Starkregen ist der Hauptparameter, den es zu monitoren gilt. Markant kann als sicher angesehen werden, lokale Unwetter ebenfalls und extreme Unwetter als nicht ganz ausgeschlossen. Darüber hinaus muss mit Hagel gerechnet werden (nicht sehr groß, eher größere Ansammlungen) sowie Böen 7-8 Bft. Aufgrund der inversen V-Struktur in der unteren Schicht sollte uns auch eine Sturmböe 9 Bft (worts case 10 Bft) nicht völlig überraschen.

Ganz anders die Situation im postfrontalen Norden und Westen, wo die einfließende stabile Nordseeluft (T850 12 bis 15°C; im Grunde handelt es sich um eine um das neue Hoch herumgeholte maritime Subtropikluft mSp) unter Druckanstieg gelangt. Zunächst scheint vielfach die Sonne, bevor am Nachmittag und Abend weitgehend geschlossene Stratusbewölkung (hochnebelartig) von der Deutsche Bucht her küstennahes Binnenland okkupiert (SH, NDS).

Die Temperatur erreicht nochmalig verbreitet 30 bis 36, in der östlichen Mitte sowie im Südosten lokal vielleicht 37°C. Einzig im Nordwesten stehen lediglich 25 bis 30°C auf der Karte, bevor es später mit Einbruch des Hochnebels darunter abkühlt.

12z - 500hpa GeoPot

ICOOPME06_30_1.png

12z - Bodenluftdruck

ico_tkboden_na_036.png

• 25.07.2025 | IK | Wasserbomben über der Landesmitte

• Felix L.
    • 25. Juli 2025 um 23:42

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht zu den heutigen Gewitterzellen in der Landesmitte.

Am späten Nachmittag zogen einige Zellen heran, die nach Feierabend endlich mal eine vernünftige Gelegenheit boten, seit längerem mal wieder etwas Wettergesehen zu erleben.

Dabei zuerst der Ausblick östlich von Marlishausen auf die Zellen Richtung Erfurt und Weimar. Start des Chasings war ca. gegen 18:30 Uhr.

Die Niederschlagskerne waren ausgezeichnet abgegrenzt, mich erinnerte der Ausblick etwas an die typischen "Downburst" Bilder:

An der Erfurter Zelle strahlte zeitweise seitlich die Sonne etwas in den Regen:

Mein eigentlicher Favorit, jetzt etwa über Kranichfeld, stand leider dauerhaft im Schatten der Wolken weiter westlich. Blitzaktivität war sehr eingeschränkt, somit konnte man eigentlich fast nur auf Kontraste durch "natürliches" Licht hoffen.

Die Zelle hielt gut durch und baute Richtung Süden weiter an. Da ich vorher durch einen recht matschigen Feldweg gefahren war, entschloss ich mich (soweit möglich) für einen Core-Punch bis / in Rudolstadt. Falls nötig konnte man so auch die Chance zur Meldung der Begleiterscheinungen beim DWD nutzen.

Ich erreichte den Kern dann etwa auch bei Teichel / Rudolstadt. In der Stadtmitte spülte das Wasser sogar aus der Kanalisation nach oben - daraufhin gab es dann auch gleich die eh schon angedachte Meldung beim DWD.

Den Rückweg legt ich dann auf etwas ländliche Strecke, anstatt den offensichtlichen Weg über die Bundesstraße zu wählen. Bei Döllstedt gab es dann nochmal die Gelegenheit auf eine nette Abendstimmung mit Blick auf Ehrenstein, den Kalmberg inkl Funkturm, sowie die restliche Umgebung:

Am Himmel einige Mammaten:

Die ganze Umgebung stahlte förmlich in dem reflektierten, orangenen Licht.

VG, Felix

• Wetterthread Juli 2025

• Felix L.
    • 21. Juli 2025 um 16:52

Im Hinblick auf die höhere Bilderzahl sollte ich den Beitrag eigentlich aufteilen, aufgrund der Struktur als kleinen Überblick werde ich es aber doch mal außen vor lassen. In letzter Zeit gibt es eh schon so wenige Berichte / Fotos hier, ich glaube da kann etwas mehr Bebilderung nicht schaden.

Nachdem mein Auto auf dem Rückweg vom Urlaub Ende Juni durch ein abgerissenes Reifenteil beschädigt wurde, war Chasing für ca. 3 Wochen erstmal nicht möglich. Neben den spärlichen Lagen und der geringen Zeit habe ich obendrein keinen Grund gesehen, den Mietwagen unnötigen Risiken auszusetzen... Daher einfach mal so zwischendurch, ein paar kleine Wetterbilder aus dem Juli. ;)

02.07. - Wolkenstrahlen, schön sichtbar durch die dunstige Atmosphäre:

Später am gleichen Tag - Sonnenuntergang und die Rauchschwaden des Brandes bei Saalfeld:

13.07. - Einige Schauer waren zum Abend hin hier in der Umgebung unterwegs, dieser hier hat immerhin sogar etwas organisierte Strukturen, Blitze & Donner gab es (leider) trotzdem nicht.

20.07. - Zerfetzte Böenfront der Gewitterlinie am Abend über dem Thüringer Wald. Interessant waren die laminaren Strukturen, die einige Wolkensegmente schon fast Lenticularis-ähnlich erscheinen ließen.

VG, Felix

• Wetterthread Juni 2025

• Felix L.
    • 24. Juni 2025 um 20:38

Ein paar Bilder zum heutigen Lenticularis-Outbreak ;)

• 01.06.2025 | GTH, SN | Starke Gewitter mit Hagel und Sturmböen über Thüringen und Sachsen

• Felix L.
    • 2. Juni 2025 um 19:59

Moin,

ich möchte euch kurz mittels Chasingbericht auf meinen Ausflug vom 01.06.2025 mitnehmen. ;)

Ich startete gegen Mittag in Arnstadt und hatte mich nach kurzer Standortsuche gegen 13 Uhr zwischen Molschleben und Bienstädt platziert. Ich kannte die Gegend noch von einer älteren Radtour, heute passte es mal, den Standort auch für ein Chasing anzufahren.

Ein erster Blick auf die noch in Sonne gehüllte Landschaft um Gotha:

Die Gewitterfront war schon auszumachen. In der Ferne befindet sich der Windpark bei Wangenheim:

Ich hatte mich in etwa so platziert, das der kräftigste Teil der Gewitterfront oder noch verbliebene Einzelzellen genau auf mich ziehen sollten. Das klappte soweit auch gut, so langsam konnte man auch die Fallstreifen und etwas Struktur an den Wolken ausmachen:

Sehr schön waren die leicht von Asperitas durchsetzten Bereiche am Himmel, der Aufzug der Zellen bekam dadurch irgendwie einen recht einzigartigen oder zumindest etwas ungewöhnlichen Flair.

Radar 13:20:

Auf dem nächsten Bild noch recht gut zu erkennen, waren die Zellen erst noch im Prozess zu einer Linie zu werden. Es war einer der letzten Momente gegen 13:23 Uhr, bei dem sich die noch recht klare Aufwindbasis der nördlichen Zelle mit dezenten Wallcloud-Versuchen von der nächsten Niederschlagsbasis weiter südlich abgrenzte.

...uuund weg war sie, dazu oberhalb auch noch schöne laminare Strukturen:

Ich denke, der Umbau zur Gewitterlinie hat hier der klassischen Struktur dann auch etwas unter die Arme gegriffen. Am hinteren, bzw weiter südlich gelegenen Ende bildete sich eine Böenwalze aus:

Alsbald folgten dann auch bedrohliche Strukturen an dem Gewitter, das direkt vor mir lag:

Die letzten Radfahrer schossen gerade noch vorbei, allerdings war für die beiden die Hoffnung auf eine ruhige Rückfahrt so langsam verloren. Die Linie nahm gefühlt an Geschwindigkeit auf - innerhalb kurzer Zeit rückten die Zellen gefährlich nah heran:

Ich packte jetzt auch zusammen, zwischen diesem und dem nächsten Bild lagen kaum mehr als 90 Sekunden:

Kurze Zeit später wurde ich "vom Wal verschlugen" ;) :

Der Regen fing an über die Landschaft zu peitschen - ich musste jetzt schauen, das ich so schnell wie es ging hier wegkam, wenn ich denn nochmal vor die Linie kommen wollte. Meine Fluchtroute führte dabei durch Gierstädt / Witterda, dann direkt ostwärts auf die A71, bis zur A38.

Auf der A71 war ein Core-Punch unausweichlich, über 10-20 Minuten hinweg ging nicht mehr viel, der Regen war so stark das die Sichtweite wirklich stark heruntergezogen wurde. Die Nebelschlussleuchte war in dem Einzelfall tatsächlich zeitweise mal hilfreich, wenn auch nur kurz wirklich nötig. Dabei war auch kleinerer Hagel in der Zelle, wohl allerdings nicht größer als 1cm im Maximum.

Etwas später schaffte ich es dann aus dem Niederschlagsbereich heraus und konnte mich über die A38 wieder vor die Zellen verlagern.

Radar 14:10 Uhr:

Ich telefonierte zwischendurch mit Anton, der bei Leipzig schon auf die Gewitter wartete. Beim Solo-Chasing ist so eine Rücksprache wirklich enorm hilfreich, da man somit wieder ein vernünftiges Bild der Lage bekommt. Besonders bei der schnellen Verlagerung und etwas stärkerem Verkehr ist quasi keine Zeit, um sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Daher war ich dankbar an ein paar Infos zur aktuellen Entwicklung zu kommen.

Der lokale Chasing-Spot bei Lützen war wohl schon sehr gut gefüllt... ich entschloss mich daher nicht an den exakt gleichen Standort zu fahren. Die Aussicht auf die Shelfcloud war während der Fahrt mMn auch besser, als ich sie dann vor Ort einfangen konnte. ...aber man kann eben auch nicht einfach mal auf der Autobahn anhalten um kurz ein Foto zu machen... ;)

15:15 Uhr, die Front bei Kaja nahe Lützen:

Noch einmal etwas whales mouth und überrollen lassen:

Ich suchte mir kurz darauf lokal noch ein kleines Cafe in Kriechau - etwas Stärkung war jetzt dringend nötig. :D

Auf der Rückfahrt war ich dann bei schönem Wetter noch ein kleines Stück bei Sangerhausen / Artern laufen und etwas Ruhe genießen.

Insgesamt ein schönes Chasing, soweit hat diesmal mit Routen und Zeitplan alles ganz gut hingehauen. Etwas bessere Ortskenntnis in der Leipziger Region hätte durchaus nicht geschadet, dann wäre von der Shelf fotografisch vielleicht auch noch etwas mehr hängengeblieben. War aber nicht weiter gravierend.

Ich hätte für die Core-Punch Phase gerne noch einen Bericht beim DWD dagelassen, wofür diesmal aber leider keine Zeit war.

Danke für´s lesen und viel Erfolg bei weiteren Lagen in diesem Jahr! ;)

VG, Felix

Wetterwarnung in deiner Region

Wetterwarnungen DWD (Region)

Wenn Sie in Ihrem Profil das Feld "Region" ausfüllen, so erhalten Sie hier regionale Warnmeldungen vom DWD.

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2026 um 01:41
Alle Warnungen

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™