Moin,
ich möchte auch hier mal eine paar Bilder von meiner letzten Wanderung auf den Kleinen Gleichberg teilen. Irgendwie hat mich Südthüringen bzw. angeschlossen auch die weiter westlich gelegene Rhön über die letzten Monate etwas in den Bann gezogen. Ich war im August schonmal auf dem Kleinen Gleichberg. Im Sommer definitiv auch ein tolles Erlebnis aufgrund der ungewöhnlichen Bergkuppe, die abschnittsweise mit Basalt überzogen ist, sowie der immer grandiosen Aussicht. Allerdings ist in den Sommermonaten, insbesondere Hochsommer, kein direkter Blick auf den Sonnenuntergang möglich.
Währenddessen ich "damals" von der Nordseite aus Dingsleben zur Bergspitze gelaufen bin, hatte ich mich diesmal aufgrund der verschneiten Nebenstraßen für den Süd- bzw. Ostaufstieg entschieden. (Wie mir später gesagt wurde und ich dann selbst herausfand, ist der Aufstieg entlang des Westhangs im Winter wesentlich empfehlenswerter.) Die Ostseite wechselt auf ca. 220hm ein paar mal zwischen steilen und sehr flachen Passagen, im Winter ist die Westseite (gleichmäßiger Anstieg, breiter Weg) besser geeignet.

Oben angekommen, volle Sonne, schönste Winterlandschaft:

Steine, Schnee und Eis hatten in Verbindung mit dem Wind eine interessante Oberfläche geschaffen, mit der das Licht spielen konnte:

Blick auf den Großen Gleichberg:

Danach folgte der Sonnenuntergang und sorgte für eine tolle, ruhige und (trotz der Minusgrade) warme Winterstimmung:

Im Licht der Dämmerung ließ es sich entspannt wieder die ca. halbe bis dreiviertel Stunde zum Parkplatz am Steinsburgmuseum laufen, bevor es dann schnell sehr frostig wurde.
VG, Felix