02.06.21 | TH | Interessante Wolkenstrukturen zum Sonnenuntergang

  • Moin!


    Im Dauerregen des aktuellen Gewittersumpfs kann man auch mal ein paar andere Bilder bearbeiten. ;) Ich habe mir am 02. Juni abends etwas Zeit genommen um den unerwartet netten Sonnenuntergang zu beobachten. Während sich die Sonne immer weiter zum Horizont senkte, kamen immer wieder neue Strukturen in den Wolkenschichten zum Vorschein. Eine Handvoll Fotos von der gesamten Szene habe ich zwar auch gemacht, sind allerdings weniger ansprechend als die Details, daher die recht spezifische Auswahl.


    Erste verwehte Streifen und Wellen wurden sichtbar:



    Die Sonne senkte sich, manche der feinen Wolkenstrukturen wurden jetzt von unten angeleuchtet und warfen in die Höhe einen Schatten:



    Allzu passend zog in der Zeit eine 747 vorbei, erst in einer großen Kurve eindrehend... (eine AirBridgeCargo 747-400, für die Interessierten :D)



    ... über einen bereits vorher gezogenen Kondensstreifen...



    ... und die angestrahlten Wolken hinweg.



    Im späteren Verlauf wurden nach Norden darüber noch ein paar weitere Cirren sichtbar :



    Es dauerte nicht lang bis wirklich Feuer angesagt war, dabei wurde immer weitreichender auch diese Wellenstruktur sichtbar:





    Beleuchtete Fallstreifen (Virga):



    Ich habe mir mal noch diesen Spaß erlaubt und das Bild auf den Kopf gestellt, wirkt fast wie eine nebelbedeckte Landschaft... ;)



    VG, Felix