29.05.22 | TH | Kaltluftschauer - Abendliches Lokalchasing/Spotting

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nach eine recht anstrengenden Woche heute eine Radtour gefahren bin, konnte ich im Anschluss gleich lokal noch 10 Kilometer dranhängen... ;-) Die Beine waren aber recht gut in Schuss und die Kaltluftschauer konnte ich mir bei der Nähe nicht entgehen lassen.


    Es ging also kurz hinauf Richtung "Hohes Kreuz" bei Stadtilm.


    Der erste Schauer hatte sich zwischen Ilmenau und Saalfeld formiert und war dabei noch relativ alleinstehend sichtbar:



    An der linken bzw nördlichen Unterseite ließen sich immer wieder ein paar Strukturen / Mammatus erkennen:




    Etwa auf einer Linie von Rudolstadt bis in die Nähe von Jena bildeten sich über die Zeit ebenfalls rückwärts einige stärkere Zellen aus. Hier im Frühstadium:



    Es dauerte nicht lang bis der Eisschirm schon recht gut ausgebildet war:



    Die Sonne senkte sich langsam und das Licht wurde noch etwas schöner. Es war bis auf vereinzelte PKW extrem ruhig und eine wunderbare Stimmung:



    An der Unterseite der Zelle über Saalfeld kamen wieder einige Strukturen zum Vorschein. Weiter Richtung Norden gab es dazu in der unteren Schicht ein paar interessante Wolken zu sehen:





    Die weiteren kleinen Schauer Richtung Rudolstadt / Jena erreichten langsam ihr Maximum. Es war wirklich recht erstaunlich zu beobachten wie es, selbst nachdem die Sonne langsam hinter anderen Wolken im Westen verschwand, weiterhin eine stabile Entwicklung der Zellen gab.




    Noch ein letztes Bild des Schauers über Saalfeld:



    Eigentlich schon fast untypisch das Kaltluftschauer derart weit in den Abend durchhalten. Auch nachdem ich ca. gegen 20:30 Uhr auf dem Rückweg war und die Einstrahlung am Boden definitiv geblockt wurde, hielten die Zellen beständig noch eine ganze Weile durch. Selbst gegen 22 Uhr lassen sich auf dem Radar noch recht klar ein Paar Reste erkennen: Radar HD+, Regenradar vom 29.05.2022, 22:00 Uhr - Thüringen | Wetter von kachelmann.


    Das wars auch schon. ;-)


    VG, Felix

  • Kaltluftschauer/-gewitter sind toll!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.