16.12.22|Dieteröder Klippen, Heiligenstadt, Mengelrode|spontane Fototour

  • Ich entschied mich heute nach der Hochnebelauflösung, mal eine kleine, spontane Fototour mit Töchterchen zu starten.


    Erstes Ziel waren die Dieteröder Klippen, mit wunderschöner Aussicht in das Südeichsfeld. Ich hatte auf Nebel gewartet, aber leider gab es nur "Dunst".

    Sorry für den Linsenreflex. Ich glaub der UV-Filter war schuld. - Der hatte mir öfter zu schaffen gemacht.



    Pano 14×18mm Hochkant


    Blick auf Rüstungen und im Hintergrund der Greifenstein




    Um ein halbwegs harmonisches Bild zu bekommen war es mit der tiefstehenden Sonne und dem Dunst dazu immer wieder eine Herausforderung für mich und die Kamera.



    Dann kam uns auch noch eine Herde (ca. 20 Stück) (Berg)Ziegen besuchen. Hier gab es viele schöne Fotomotive für's Familienalbum.



    Um den Sonnenuntergang noch abzuwarten, war es für's Töchterchen dann doch zu kalt. Sie wollte zurück in warme Auto.


    Die obligatorischen "Eiskristalle am Zweig" dürfen natürlich auf keiner echten Winterfototour fehlen.



    Zurück in Heiligenstadt hab ich noch ein paar kleinere Wege erledigt um doch noch spontan passend zum Sonnenuntergang auf dem Aussichtspunkt "Westblick" zu halten.


    Hier gibt es zwar eine schöne Aussicht, aber für richtig schöne Foto's ist der Vordergrund nicht wirklich gut geeignet.



    Blick nach Südost über Heiligenstadt. Rechts der I-Berg, links der Dün.


    Die letzten Sonnenstrahlen noch mitgenommen, dann ging's Heim.

    Links die "Elisabeth-Höhe".


    Dann gab Markus "Purpurlicht-alarm".

    War dieses mal ganz schön intensiv. Ein wahrlich krönender Abschluss.


    MfG, Peter.