Ein paar Eindrücke von heute rund um Heiligenstadt.
Es zogen, ähnlich wie gestern aus eher südlicher Richtung immer mal einzelne Gewitter ins Eichsfeld. Heute war es strukturell etwas schlechter als gestern und die Gewitter waren auch nur von kurzer Dauer. Denoch gab es ein paar schöne Motive.
abziehender Schauer Richtung Südosten.
Ab und an versuchte es mal die ein oder andere Basis an Höhe zu gewinnen. Zwischendrin erkannt man auch mal kleinere Areale mit etwas Rotation.
Selbe Basis, ein paar Momente später. Sie zog Richtung Harz.
Derweile blitzte es aus dieser neuen Zelle ein paar mal. Sie zog ebenfalls direkt aus Süden ins Eichsfeld und war später für den Regenbogen verantwortlich.
Langsam kam sie aus dem Werratal (was knapp hinter der letzten Hügelkette liegt) heraus...
...etwas später dann über den I-Berg. Ich fand es recht beeindruckend, wie einzelne Fallstreifen vor den Höhenzügen langzogen.
Dann war erstmal für ein paar Minuten, graue "Miesepeter-Stimmung" und machte mich die zwei Kilometer auf den Heimweg, weil ich ordentlich Hunger hatte und für heute abbrechen wollte. Aber wie es nun mal oft so ist...
...ändert sich die Lichtsituation Schlag auf Schlag. Ich fuhr direkt nochmal eins zwei Kilometer weiter nach Westen, Richtung Nachbardorf Freienhagen.
Die Sonnenstrahlen am sterbenden Eisschirm mit der niedrigeren Bewölkung vor der Sonne wollte ich unbedingt noch mitnehmen.
Kurzer Blick nach hinten...
...und da war er. - Riesiger, doppelter, intensiver Regenbogen in voller Pracht.
Schnell auf den nächsten Hügel, Kamera geschnappt und ab ins Rapsfeld. Perfekter Spot für diesen Moment. Keine störenden Oberleitungen, Windräder, Fabrikhallen, etc... quasi Natur pur und auch noch in unmittelbarer Heimat.
Ja, ich hab noch ein paar Panorama-Optionen. Die schnellen Stichingversuche vorhin waren leider meistens fehlerhaft. Da muss ich in Ruhe nochmal rumwerkeln.
85mm...
...und nochmal 85 mit crop.
Hier ebenfalls nochmal ein Ausschnitt aus einer 85mm Aufnahme. Gefühlt war das Ende nur 150 - 200m entfernt.
Danach ging es überglücklich nach Hause.
MfG, Peter.
P.S.: Ich kann auch nichts dafür, dass das Eichsfeld in den letzten drei Jahren nicht grad selten von Gewittern ausgeschlossen wird. ⚡️🤓