Für den Sonntagnachmittag hatten die Modelle ein bisschen Gewitteraction in Mitteldeutschland simuliert.
Die Modelle suggerierten gerade in den Morgenläufen doch ein bisschen mehr Action, als es dann wirklich gab. ID2 simulierte im 06z Lauf für den Südwesten von Leipzig in dem Lauf über 2000J/kg Cape.
Sieht ja alles schön aus in dem Lauf. Wir machten uns dann gegen 1400 auf den Weg in Richtung Lützen und trafen dort auf eine kleine Chaserkonvergenz. Es war mal wieder schön, bekannte Gesichter beim Chasen zu sehen.
Leider gab es wenig Strukturen am Himmel zu sehen, aber fürs Feeling war es mal wieder ganz nett! Ich machte ein paar Fotos und wir setzten uns alsbald in Richtung A14 in Bewegung. Moderate Zuggeschwindigkeiten ließen ein baldiges davor kommen realistisch erscheinen.
Auf dem Weg auf die A14 sahen wir in der Ferne sehr viel aufgewirbelten Staub aus dem Tagebau Schleenhain.
WhatsApp Video 2025-06-01 um 15.25.54_358113b5.mp4
Wir führen dann die Abfahrt A14 Grimma von der Autobahn runter und hofften noch auf ein bisschen Struktur, aber die Zelle wollte nicht mehr so wirklich und produzierte dann massiven Outflow.
Fazit des Nachmittags: Ein nettes Chasing, ein bisschen Strukturen am Himmel und nettes Feeling. Es gab schon schlimmere Nachmittage.
Kommt gut durch den Abend.