08.07.2016 |SHK| Böenkragen und Blitze - Geniale Lichtstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 08.07.2016 |SHK| Böenkragen und Blitze - Geniale Lichtstimmung

      Gestern Abend bildeten sich im Thüringer Becken die Gewitterzellen, die für Ostthüringen interessant werden sollten. Ich beobachtete auf dem Radar eine Mulitzellenlinie bei Sömmerda und packte mein Fotoequipment vorsorglich zusammen. Als diese Linie sich zunehmends nach Osten verlagerte, entschloss ich mich, Richtung Eisenberg aufzubrechen. Das stellte sich hinterher als goldrichtig heraus.

      kachelmannwetter.com/de/regenr…kreis/20160708-2050z.html

      Kaum auf den Eisenberg Höhen ankommen, hatte ich die Front schon mit schönen Fallstreifen vor mir.



      Die Sonne versuchte noch einmal kurz hinter der Front hindurchzublinzeln.



      Dann bildete sich vor mir eine Böenfront aus



      Der Böenkragen wurde immer prächtiger und zog nun mit Windböen über mich hinweg.







      Der Starkregenniederschlagskern war nun gut zu erkennen



      Die Sonne stand nun schon sehr tief und tauchte die abziehende Zelle in ein tolles Licht







      Zufrieden fuhr ich wieder nach Hause. Kaum in Jena angekommen, bildeten sich in der Nähe einige blitzaktive Zellen. Ich entschloss mich, doch noch einmal auszurücken. Am Standort Mörsdorf (Bollberg) konnte ich nun einige Blitze und eine Böenfront ablichten. Mit der schon untergegangen Sonne sah das Gebilde herrlich aus.





      Nun begann es zu regnen, aber ich blieb standhaft, wurde aber nun auch dafür belohnt.









      Die Zelle verabschiedete sich nun nach Osten und ich fuhr nach Hause.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny K. ()

    • Bist du so nett und gleichst bitte die besonders "brächtigen" Rechtschreibfehler noch aus?

      Ansonsten schöne Zellen und Blitze!

      Gesendet von Markus via Tapatalk
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society