28.08.2016 Gewittercluster bei Erfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 28.08.2016 Gewittercluster bei Erfurt

      Hallo zusammen,
      wie wir alle war auch ich unterwegs am 28.08.16 und konnte den ersten richtig hübschen CB gegen 18.30 Uhr festhalten. Dieser befand sich über dem Thüringer Becken. Als ich die Entscheidung traf den Platz zu wechseln und zur Hainleite zu fahren wurde ich durch einen kleinen Feuerwehreinsatz unterbrochen. Jedoch nicht erwähnenswert. Danach fuhr ich zur Hainleite auf dem Weg dorthin traf mich ein mächtiger Outflow bzw. startete ein mächtiger Staubsturm die Sicht betrug nicht mal mehr 1 Km. An der Hainleite angekommen musste ich feststellen das die Sicht auf das was da kommen sollte nicht so Prima war. Also wieder Standortwechsel. Hinter Greußen im Windpark bezog ich Stellung, mit einen sensationellen Blickrichtung Südost. Dabei entstanden folgende Bilder. Immer wieder flackerten Blitz in den Wolken, jedoch die meisten blieben drin. Einer traf aber auch das Windrad ca. 2 Km weg von mir da wurde es Zeit zum zusammenpacken und zu verschwinden. Ein Video folgt noch.
      P.S. der Sonnenuntergang der von hinten auf den Cluster schien war der Hammer.








































      LG Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Schöne Eindrücke, Andreas. Du hast den Cluster + Sonne noch erwischt - sehr hübsch!
      Video gefällt mir auch gut, die Zeitraffergeschwindigkeit könnte vielleicht noch etwas schneller sein :)

      VG
      Markus
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society