05.08.2019 | Gotha - Erfurt | potenzielle Superzelle mit Starkregen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 05.08.2019 | Gotha - Erfurt | potenzielle Superzelle mit Starkregen

      Gestern waren Luise und ich wieder gemeinsam auf Gewitterjagd. Der Nachmittag startete gemütlich mit ein paar Bahnen im Freibad in Weimar. Nach einer Stunde schwimmen sind wir dann wieder aus dem kühlen Nass heraus und prüften die Lage auf dem Regenradar ab. Von Markus stand auch schon eine Nachricht auf meinen Handy, eine Gewitterzelle ist vom Westen Thüringens in Richtung Osten unterwegs. Also hieß es Sachen packen und auf Richtung Zelle. Auf der Autobahn quälte uns der Hunger und wir hielten kurz bei Ikea an, um uns dort mit ein paar Hot Dogs zu stärken.

      Dann ging es auf der Landstraße bis nahe Gotha. Dort standen wir nun eine Weile und konnten das Heranziehen der Zelle beobachten.



      Immer wieder versuchten Wolkenfetzen aufzusteigen



      Eventueller kurzer Funnel ?



      weiter Bewegung nach unten :D





      Starkregenbereich



      Zelle kommt immer näher an uns ran



      Meso wird immer fotogener





      Panorama der kompletten Zelle



      Dann ging es wieder zurück über die Bundesstraße bis zur Autobahnabfahrt Erfurt Bindersleben. Kurzer Fotohalt und es ging gleich weiter. Der Regen war uns auf den Fersen.



      Letzter Halt bevor der Zelle die Puste ausging. Wir hielten bei der Autobahnauffahrt Erfurt West an. Nochmal hatten wir die dunkle Basis vor uns.





      Zuletzt noch ein Panorama der Zelle bei Erfurt.



      Fazit :

      Kurzes und knackiges Chasing. Hunger wurde im Magen und in den Augen reichlich für den Tag gestillt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny K. ()

    • Ronny K. schrieb:


      Eventueller kurzer Funnel ?


      Mmh, interessante Form. Ich bin permanent mitgefahren und habe das so nicht gesehen. Ja oder nein möchte ich aber nicht festlegen. Nur: Schöner Bericht und schöne Zelle.
      Gründer und Organisator Thüringer Storm Chaser
      ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
      Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
      Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society