18.08.2019 | Wieder Blitze | Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18.08.2019 | Wieder Blitze | Leipzig

      Hallo zusammen,

      der August brachte nochmal einige Gewitter, allerdings nahm die Anzahl der Statistikgewitter für Leipzig deutlich zu. Das bedeutet, es gab vermehrt Schauer mit einzelnen Entladungen oder in einiger Entfernung vorbeiziehende Gewitter.

      Auch der Abend des 18.08. sollte mit kräftigen Schauerzellen (mit vereinzelten Entladungen) beginnen. Mit einer schönen Höhenströmung, die man im vorigen Jahr so schmerzlich vermisst hatte, zog eine Zelle von Südwesten einmal quer über die Stadt. Vom Fenster aus konnte ich gut den Niederschlagskern beobachten:







      Danach näherte sich noch eine kräftige Linie, die uns nur streifen sollte. Viele Blitze versteckten sich im Niederschlag, waren weiter entfernt oder wollten nicht so recht aufs Bild. Die Lage war kaum mit den richtig kräftigen Gewittern im Juni und Juli hinsichtlich Wind, Starkregen oder Blitzfrequenz zu vergleichen.





      Doch es wurde besser.



      Das Highlight des Tages war dann wohl der Abzug der Linie. Die Blitzfrequenz nahm noch einmal zu und viele Crawler zeigten sich am Himmel. Einige waren ziemlich gut sichtbar und ich bannte sie auf den Chip meiner Sony.







      Insgesamt war es diesmal ein doch eher kurzes Unterfangen, bei dem sich aber der Ausblick wieder gelohnt hat.

      Viele Grüße
      Chris
      - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
      - TSC-Mitglied seit 2007
      - aktiver Chaser seit 2010