01.09.09 Saisonabschlussgewitter

  • Servus... noch ein alter Chasingbericht aus diesem Jahr :)


    Am 01.09.09 waren noch einmal Gewitter für unsere Region angekündigt und diesmal hatten die Vorhersagen ausnahmsweise auch mal Recht. So dokumentierte ich bereits am 31.08.09 das noch vorhandene Hochdruckwetter und hatte auch vor, den folgenden Schnappschuss täglich zu wiederholen:




    Interessante Lichteinfälle gibt es bei uns alljährlich im September (Ich habe die Belichtung meiner Kompaktkamera bewusst auf den Vordergrund eingestellt):




    Gleichzeitig machte die alljährliche Trockenheit - trotz einiger kräftiger Gewitterregen im August - dem Rasen zu schaffen:




    Doch am nächsten Tag, dem 01. September, sollte bereits kühles Nass folgen. Ein chaotischer Himmel mit Ac-Bänken, Türmchen-Cumulus und Cirrocumulus kündigte das darauffolgende Gewitter verlässlich an:






    So entschloss ich mich noch einmal mit Maurice zu einem kleinen Chasing hinauszufahren. Wir positionierten uns zunächst bei Westerengel. Eine dunkle Wand aus Westen blitzte leider nur selten. Zu unserer Überraschung aber entstand südlich von uns eine etwas kräftigere Zelle. Während wir mit Mühe und Not unsere Stative festhielten - der Outflow machte uns ein wenig zu schaffen - filmte ich das Geschehen. Auch diese Zelle blitzte zwar nicht sehr häufig, produzierte aber dennoch einige ansehnliche Erdblitze. Einen konnte ich in einer kurzen Videosequenz festhalten:





    Schließlich holte uns die Zelle ein und wir fuhren eine Weile durch Starkregen, unterbrochen von einigen Blitzschlägen. Aufgrund der schlechten Straßen- und Witterungsverhältnisse war an ein schnelles Herauskommen aus dem Niederschlagsbereich nicht zu denken. Der Kern zog abgeschwächt über Sondershausen und verstärkte sich nordöstlich davon wieder, sodass ein Gewitter mäßiger Intensität entstand. Wir waren zu diesem Zeitpunkt im östlichen Teil des Kyf-kreises unterwegs und wurden von Andre auf die neu entstandene Zelle nördlich von uns hingewiesen. Jedoch blieb das Verfolgen mühsam und erst auf einer Bergkuppe unter relativ klarem Abendhimmel konnten wir die nach Sachsen-Anhalt überwechselnde Zelle beobachten. Heraus kam ein letztes Abschlussbild der Saison eines fernen Gewitters:




    Bye, bye... Gewitter - bis zum nächsten Jahr :)



    Es folgt noch ein Bericht über eine Radtour im September, in dem ich euch meine Heimat ein wenig näher bringen möchte.


    Grüße, Chris

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018