** Monatsthread JANUAR **

  • Wetterthread Monat Januar


    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen


    Bei besonderen Wetterlagen wird wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt. Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden. Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Guten Tag,


    ich habe gerade eine Wanderung unternommen um zu gucken wo wieviel Schnee liegt. Dabei habe ich festgestellt, dass in Jena-Süd von 7cm (Lobeda-West) bis 14cm (Lobeda-Ost) Schnee liegen. Es gab ein paar ziemlich nette Schneewehen von bis zu 77cm(!!!) Höhe. Mein Kumpel ist ausgerutscht und viel dabei in so eine Verwehung - sah ziemlich lustig aus. :D Die Temperatur lag ganztags im Frostbereich (Tmax -1,5°C).
    Aktuell liegt die Temperatur bei -3,0°C und es ist leicht bewölkt. :)


    Nun zu den Fotos.


    EDIT Markus 18:04 Uhr: Bei Fahrzeugen muss das Kennzeichen unkenntlich gemacht werden! Bitte unbedingt beachten!

    Bilder

    • CIMG4573.JPG
    • CIMG4580.JPG
    • CIMG4591.JPG
    • CIMG4560.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • SONDERSHAUSEN: Beben ließ Häuser wackeln
    Die Wände, der Boden, das ganze Haus hat gewackelt, so sitzt der Schreck, der heute kurz vor 8 Uhr auch Familie Nucke in Stockhausen besorgt vor das Haus eilen ließ, noch tief. Besonders in ganz Jechaburg, großen Teilen Stockhausens und auf dem Franzberg war das kurze Beben zu spüren, bekräftigten Anwohner.


    Auch der Petersenschacht, hier sitzt die Gesellschaft zur Verwertung und Verwahrung stillgelegter Bergwerksbetriebe (GVV), blieb von dem Schlag nicht verschont. Geschäftsführer Hans-Joachim Hartwig bestätigt, dass offenbar ein seismisches Ereignis stattfand. Beim Bergwerkseigentümer und Betreiber, der Glückauf Sondershausen Entwicklungs und SicherungsGmbH (GSES) laufen Prüfungen. Stärke und Herdlage des Ereignisses werden von bei der Kali-Umwelttechnik Sondershausen, K-UTEC, ausgewertet.

    20.01.2010 11:33 Uhr TA

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Nach dem letzten zögerlichen Tauwetter deutet sich wieder eine Phase der Kälte in Thüringen an.Aus Osteuropa fließt verstärkt Kaltluft in unseren Raum.In Ostthüringen liegen die Werte zur Zeit schon bei -8 Grad.Nur im Werratal geschützt durch das Massiv des Thüringer Waldes mißt man noch Temperaturen um -2 Grad.


    In nächsten Tagen dürfte der Kaltluftsee des MEGAhochs über Russland noch einmal kräftig angezapft werden, so das auch wir noch einmal eine Kältewelle ähnlich MItte Dezember bekommen werden.Ob allerdings die damaligen Tiefstwerte noch überboten werden müssen wir abwarten.Vorraussichtlich soll sich die Kältewelle in ihrem Verlauf mehr V-förmig gestalten und ihren Tiefpunkt Dienstag oder Mittwoch erreichen und danach wieder zügig abebben auf erträglichere Werte.


    Somit macht der Winter seinem Namen alle Ehre, und wenn der Sommer auch so stabil wird wie der Winter(stabile Hochdrucklage) natürlich mit eingelagerten Gewitterstörungen *sfg*..... dann wäre dies schön.

  • Der angekündigte Schneefall, der wohl in der Nacht auf Donnerstag allmählich bei uns einsetzen soll und sich mit Schauern hier und da bis Monatag hinzieht dürfte wohl diesmal besonders die Bewohner des Südwesten Thüringens treffen..Also Thüringer Rhön und das Werratal bis Sonneberg hin.


    Dort hatte ja Frau Holle dieses Jahr bisher eher die Pechmarie am werkeln.Aber mit etwas Glück und einem schönem Weststau der feuchten Luftmassen am Thüringer Wald dürfte der Schneeschieber in den nächsten Tagen dort wohl ein besonders beliebtes Teil werden... :-)

  • In Pößneck und Umgebung sind bis auf kleine Nebenstrecken alle Straßen geräumt! :thumbsup: Heute Früh um 06.00 Uhr bin ich Linie nach Jena gefahren! Schneehöhen haben sich seit gestern kaum geändert also max. 2cm Neuschnee ist hinzugekommen :( ! Schneeverwehungen habe ich keine ausmachen können!Gestern trieben auf der Saale bei Orlamünde ca. 10-20 cm große Eisschollen, auch diese sind heute verschwunden! Im Moment schneit es in Pößneck leicht! Heute Nachmittag bin ich im Raum Triptis unterwegs mal sehen wie es da aussieht! MFG :police:

  • Sind Schon irgendwoe Neuschneemengen aus Thüringen eingegangen?


    Ich hab hier in Veränderung zu Gestern:


    Schleiz +6cm auf jetzt 17cm


    Meiningen +5 cm auf jetzt 18cm


    Coburg +5cm auf jetzt 13 cm


    Gera +5 cm auf jetzt 8cm


    Neuhaus +6cm auf jetzt 52cm


    Schmücke +1cm auf jetzt 24 cm


    Erfurt wohl +1cm ,Hof +2cm.


    Eichsfeld wäre mal noch interessant.Die Stationen Leinefelde und Eisenach zeigen 0cm Neuschnee an.Kann auch verweht sein?

  • Hier mal ein paar Eindrücke von den letzten Tagen und gleichzeitig möchte ich mal sehen wie die Qualität der Bilder ist.
    Die Bilder vom Schneefall habe ich vor knapp 1 Stunde vom Balkon aus geschossen. frost1

    Bilder

    • IMG_0081_ji.jpg
    • IMG_0084a.jpg
    • IMG_0088a.jpg
    • IMG_0089a.jpg
    • IMG_0086a.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre ( Heiligenstadt) ()

  • Als ich heute Nachmittag mit dem Bus im Raum Neustadt/Orla-Triptis unterwegs war musste ich mich durch Schneewehen von ca. 20 cm Durcharbeiten :thumbsup: dies war aber nur auf Nebenstraßen im Raum Lemnitz Traun der Fall, der Winterdienst hatte aber alles im Griff er kam mir mehrmals entgegen und räumte die Straßen wieder frei. Schneehöhen 5cm Altschnee-2cm Neuschnee! Zwischen 14.00 und 17.00 immer wieder Durchgang von kurzen Schnee und Graupelschauern! Derzeit +0,4 Grad kein Niederschlag! Leider kann ich noch keine Aktuellen Bilder Hochladen da ich nichts Interessantes da habe und draußen zurzeit auch kein Nennenswertes Wetterereignis zu beobachten ist! Kann mir mal jemand sagen wie das mit den Videos hochladen funktioniert? Also welches Format und wie lang oder groß darf die Datei sein? Ich möchte euch aber mal 3 Bilder vom Vergangenen Winter aus Lehesten zeigen.


    :D So Stell ich mir Winter vor!!!



  • Hey Goldbär81



    Grüße nach Pößneck rüber.


    Ja so stell ich mir auch den Winter vor, wie auf deinen letzten 3 Bildern.Wo hastn die geschossen,das Schieferdesign und die steilen Straßen kommen mir so heimatlich vor.Region Lehesten/Neuhaus/Saalfelder Höhe/Schwarzatal ???

  • Verkehr
    Mindestens drei Tote bei schweren Unfällen


    Erfurt/Hermsdorf - Mindestens drei Tote, mehrere Verletzte, hoher Sachschaden und stundenlanges Warten im Stau - Schnee und kräftiger Wind haben Thüringens Autobahnen und Straßen kräftig durcheinandergewirbelt. So haben zwei schwere Unfälle in der Nacht zum Donnerstag den Verkehr auf der Autobahn 9 stundenlang lahmgelegt. Zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und der Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz fuhren auf glatter Straße sieben Lkw ineinander. Sie verkeilten sich, lagen zum Teil quer über alle drei Fahrspuren und blockierten die Autobahn Richtung Berlin. Ein Fahrer wurde dabei getötet.


    Bei einem weiteren Unfall im Bereich der Anschlussstelle Droyßig kam ebenfalls ein Mensch ums Leben. Die Autobahn Richtung Berlin wurde voll gesperrt. In Thüringen gibt es vor allem im Raum Saalfeld viele Verkehrsbehinderungen durch Schneeverwehungen. Mehrere Kreisstraßen mussten gesperrt werden, rund um Neundorf bei Lobenstein blieben Autofahrer stecken und mussten zu Fuß weiter. Aber auch im Thüringer Becken sorgten Schneeverwehungen für unzugängliche Straßen.


    Auf der Bundesstraße 4 zwischen Erfurt und dem Andislebener Kreuz kam eine Frau bei einem Verkehrsunfall ums Leben.


    Auf der Bundesstraße 62 bei Benshausen (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) sind in der Nacht zwei Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Suhl am Donnerstagmorgen berichtet, wollte ein 26-Jähriger ein vor ihm fahrendes Auto überholen. Er habe dabei zwei 17 und 25 Jahre alte Männer übersehen, die gerade auf der Gegenfahrbahn liefen. Das Auto des 26-Jährigen erfasste die beiden Männer. Der 17-Jährige erlitt dabei schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen ins Suhler Klinikum gebracht.


    Der Autofahrer wollte in letzter Sekunde der Kollission noch ausweichen - vergeblich. Der Pkw rauschte einen Abhang hinab. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Fahrer des anderen Autos setzte derweil seine Fahrt fort, ohne den Verletzten Hilfe zu leisten. Die Polizei sucht jetzt den Fahrer dieses Autos und Zeugen zum Unfall.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Na klar kenn ich ! Da oben sind die Winter noch Winter! Oder auch in Schmiedebach, den steilen Berg runter oder in Lichtentanne zum Bahnhof runter.... oder Leutenberg..Hirzbach..Schweinbach...und dann hinten über Großgeschwenda nach Probstzella runter....das sind Straßen....olala :-)




    Naja es soll ja wieder weiter schneien...schön gemächlich aber es summiert mit der Zeit.Der Skihang in Ludwigsstadt lädt zumindest jetzt schon ein bei 23cm Schnee .Zur Mitte nächste Woche hin steht uns ein neuer Kälteeinbruch vom Osteuropahoch bevor.

  • Hallöchen!! Von Probstzella nach Kleinneundorf den Berg kenne ich! Unserre Gasbuse schaffen den kaum, Kollegen sind da schon stehen geblieben weil der Wandler vom Getriebe es nicht Geschafft hat! Ein guter Arbeitskollege von mir fährt MAN wenn der Früh nach Schweinbach fährt Quallmen die Bremsen! Also im Winter möchte ich da nicht lang! :arghs:


    So werd dann mal verschwinden! Um 5 morgen gehts wieder los! Bin morgen in SLF werd also nicht viel von Schneeverwehungen u.s.w. mit bekommen


    das einzige Highlight wird der Schulbus von Saalfeld nach Knobelsdorf! Da geht es auch steil Berg auf und unten am Berg ist ne Wendeschleife da kann man noch mal entscheiden ob man Hoch fährt oder nicht! Deswegen heist das in Busfahrerkreisen auch Knobelbecherdorf! :D Gute Nacht


    Aktuell in Pößneck: +0,1 Grad 80% Luftfeuchtigkeit Kein Niederschlag Tau Punkt liegt bei -3,0 Grad

  • Zur Zeit zieht ein Niederschlagsfeld auf, welches dann zunehmen in Schnee übergehen wird.Da es mehr westlich kommt mit Zugrichtung Ost dürfte es zu vermehrten Niederschlägen/Schnee südlich des Rennsteiges kommen also von Bad Salzungen über Meiningen,Suhl bis Sonneberg.Den Straßenverkehr dürfte es auf jeden Fall beeinträchtigen dort. Nordlich dieser Linie dürfte es insgesamt ruhiger zu gehen.


    Aus OTZ/Bad Lobenstein:


    SCHNEEFRÄSEN im Oberland(SOK) im Einsatz !


    http://www.otz.de/otz/otz.lobe…n&auftritt=OTZ&dbserver=1

  • In den Höhenlagen des Thüringer Waldes gibt es verbreitet Probleme durch Neuschnee und Schneeverwehungen. Teils sind auch Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Auch im Tiefland gibts glatte Straßen und es kam wieder zu mehreren Unfällen:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.