12.04.2012 Saisonbeginn - Kaltluftimpressionen aus Ostthüringen.

  • Liebe Gemeinde,


    Mich hat es gestern kurz Richtung Saalfeld getrieben, wo ich eine vielversprechende Zelle erwartete - die sich allerdings im Endeffekt nur als regenspendend entpuppte.
    Chasingpunkt war Seitenroda, an der Leuchtenburg bei Kahla. Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick!


    Doch zuvor sah es in Jena am Vormittag so aus (Ewig lange Halos):



    An der Leuchtenburg angekommen, regnete sich gerade die Saalfelder Zelle über mir ab und gab nicht uninteressante Strukturen preis. Links "neben der Sonne" kann man auch eine Nebensonne erkennen:



    So und nun die abendlichen Bilder mit Gewölk und Sonnenschein:






    Ach ja, seit Montagabend versuch ich es mit dem Nichtrauchersein. Ich klopfe auf Holz ;-)
    (Kippchen hat eine Autofahrerin hinterlassen...)



    Im übrigen sind alle Bilder mit dem frisch eingetroffenen Cokin-System (eine technische Lösung um Filter vor dem Objektiv zu versammeln) entstanden.
    Für alle Interessierten: Gewitterbilder werden von mir künftig auf 24mm + Grauverlaufsfilter am Vollformat (=15mm Crop) fotografiert. Falls jemand demnächst noch eine UWW-Festbrennweite für Vollformat (ca. 14-20mm) zu verkaufen hat - bitte melden :)



    Zurück in Jena, dann dieser friedliche Eindruck (ich liebe Cokin schon jetzt - das Bild ist praktisch fast gänzlich unbearbeitet!)



    Hier die Gewitterentwicklung auf dem Radar:


    Anfangs vielversprechend (jedoch ohne Blitzaktivität - hätte man vielleicht als Indikator nehmen sollen)...


    Dann die Ernüchterung:


    Lieben Gruß
    Marco

  • Wie gewohnt sehr schöne Bilder!

    Anfangs vielversprechend (jedoch ohne Blitzaktivität - hätte man vielleicht als Indikator nehmen sollen)...

    Das ist bei Höhenkaltluft so gut wie unmöglich abzuschätzen, welche Zelle kurz gewittrig ist und welche nicht. Im Grunde hast du dich, was die Jagdplanung angeht, richtig verhalten. Selbst diese "Linie" zur gleichen Zeit, die nach Westthüringen zog, war immer mal gewittrig und ist es am Ende dann doch nicht mehr, wie ich vor Ort mitbekam. Das sollte man bei solchen Lagen immer einrechnen. Solche Tage lohnen sich schon alleine wegen der ganzen vielfältigen Strukturen und Farbspiele, die man genießen kann.


    :winken


    Markus


    PS: Und endlich hat es mit dem Halo geklappt :grins :applaus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.