Bilder aus dem Jahre 2015 - Teil 1

  • Hallo,


    ich möchte Euch noch ein paar Bilder aus dem Jahr 2015 vorstellen, bevor wir in die neue Saison starten.


    Auf Skizzen und Radarbilder möchte ich hierbei bewußt verzichten, ergänzend nur ein paar kurze Anmerkungen.


    Die Bilder beginnend im Frühjahr...


    09.05.2015


    Diese Wolkenformation wurde durch eine überlagerte Höhenströmung gebildet. Blickrichtung Süden, auf das westliche Thüringer schiefergebirge.




    06.05.2015 gegen 19:30Uhr Blickrichtung NO.


    Durchzug einer Schauerstaffel, diese wurde rückseitig durch die untergehende Sonne angestrahlt. Grandioses Farbspektakel, doppelter Regenbogen mit Mammaten. Abzug in Richtung NO.






    01.06.2015


    Eine Wanderung im Saalfelder Stadtwald, brachte nach einem ausgiebigen Regenguss einige Feuersalamander zum Vorschein, insgesamt 9 Tiere an der Zahl.



    3 Tage später stellten sich die selben Bedingungen ein, während des Beobachten des Waldbodens, entdeckte ich durch ein Rascheln im Unterholz diesen Maulwurf, kurze Zeit später erschienen die Salamander.



    02.07.2015


    Ein Gegendämmerungsstrahl zur blauen Stunde.


    http://www.meteoros.de/themen/…-und-daemmerungsstrahlen/


    (Man muss schon ziemlich genau hinsehen um diesen zu erkennen, Danke an Markus für den Hinweis).



    03.07.2015


    Erdblitz in der Abenddämmerung, Blickrichtung NW.



    03.07.2015


    Mächtiger Amboss in der Abenddämmerung, Blickrichtung NO.



    Durchzug einer kleinen Gewitterfront, kurz vor Bad Berka.




    weiter mit Teil 2...

  • Mammati im Abendlicht... hach... ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.