24.04.2016 I SLF,IK,GTH I Kaltluftschauer, tolle Fallstreifen und Kontraste

  • Hi!


    Solche Tage liebe ich manchmal mehr als klassische Sommergewitterlagen - denn man bekommt so viel Kontraste, Vielfalt und Strukturen binnen weniger Augenblicke geboten.
    Schon am Vormittag war die Atmosphäre bereit und mit Unterstützung des Tagesgangs ging es ab Mittag richtig los.


    Ich startete auf dem Kulm bei Saalfeld. Ein erster Schauer zog gerade ab, es lockerte auf während es noch schneite:


    Bis die nächsten Zellen heranzogen, war noch etwas Zeit. Die ersten Fallstreifen Richtung Bad Blankenburg kamen näher:


    Der Schauer zog knapp an mir vorbei und zeigte imposante Fallstreifen:



    Schnell kam die Sonne wieder hervor und zauberte meine Lieblingsstimmung:


    Minütlich veränderte sich die Kulisse:


    Auch schön zu sehen wie der Niederschlag durch die Täler rauscht:



    Da ich eh zurück nach Weimar ink. Umleitung musste, fuhr ich Richtung Stadtilm für die nächsten Schauer.
    Es gab wieder tolle Fallstreifen und Lichtkontraste:



    Ein Stückchen weiter Richtung Erfurt:


    ...wo ebenfalls wieder ein Schauer mit imposanten Niederschlagsvorhang abzog:
    [


    Für die letzten Zellen ging es auf den Drei-Gleichen-Blick:


    Hübsch sah es aus:


    Dann rückte der Sonnenuntergang näher und das Licht passte sich an:


    Ein letztes Bild von der gleichen Zelle (Drei Gleichen) im letzten zarten Sonnenlicht:


    Da kann man beruhigt und grinsend ins Bett gehen...


    VG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Noch vier Bilder von gestern, ich war oberhalb von Probstzella Richtung Großgeschwenda/Roda, hat sich gelohnt - obwohl ich von der
    Niederschlagsintensität etwas enttäuscht war...





  • Bilder werden in deinen Thread nicht eingebunden


    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk


    Ist behoben!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society