02.06.2016 I Ostthüringen I Gewitter m. Böenwalze/Funnel?

  • So naja dann will ich mal über den gestrigen Tag etwas Berichten.
    Da ich gerade in Weimar auf Lehrgang bin bot sich ja die Wetterlage an mal auf ein Chasing zu gehen. Zuallererst fiel die Wahl rund um Ilmenau da dort laut Radar ein paar Zellen hinziehen konnten. Also schwups ins Auto und runter gefahren. Unterwegs konnte man schon erkennen das diese an Intensität verloren und vor Ort angekommen war nix mehr vorhanden. Erst nach den Thüringer Wald Lebten diese wieder auf und zogen nach Westen ab. Zu diesen Zeitpunkt aber stellte sich von Sachsen ein für mich interessantes Bild dar. Wieder ins Auto und Richtung Osten über A4 und A9 und nach Greiz unterwegs konnte man schon erahnen das man mehr Glück haben kann und sich die einzelnen Zellen zu einen schönen Cluster entwickeln.
    Kurz nach Weida auf der Bundesstraße Richtung Greiz bot sich mir dann dieses Bild.
    Ich sah schon das es nicht Richtung Greiz zog sondern eher Richtung Berga/Elster und da ich dort arbeite hab ich mich fix auf einem Hügel plaziert der ehemaligen Wismut. Vor Ort ergaben sich dann folgende Bilder einer Böenfront



    Ich las diese Ranziehen und es kam für mich auch eine Frage auf. Nämlich ob es eine Funnel Bildung gab da sich die Zelle Rotierte und das zum Vorschein kam:


    Jetzt die Frage an euch sind es Funnel?
    Wenn Nein was hab ich da gesehen.
    Als die Zelle langsam aber sicher näher kam ergriff ich die Flucht und konnte noch ein paar Fractus Fotografieren



    Das war aber nicht alles als schlechten Abschluss hab ich mir meine Ölwanne aufgerissen und musste abgeschleppt werden :thumbdown: .
    Trotzdem alles in einem ein Interessenter Tag. Nun bleibt nur zu hoffen was ich als Funnel interpretiert habe und das ich keinen Kolbenfresser habe :confused:



    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für deinen Bericht!
    Wegen dem Funnel bin ich gerade in Bezug auf Böenfronten bzw. an dieser Böenwalze vorsichtig. Grundsätzlich ist das schon möglich und die Form macht es noch verdächtiger.
    Ein Video würde das vielleicht besser verdeutlichen. Ich habe es mal zur Vorsicht an Thomas geschickt.


    Was das Auto angeht: Damn! Hoffe du hast keinen größeren Schaden. Bei mir ist mal auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen.. War auch ein VW... Hat noch nie was getaugt rofl..


    EIne Bitte noch: Alles über 4 Bilder bitte ins Berichteforum und nicht den Lagethread wegen der Übersicht :)


    VG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Abend,
    ich denke am nächsten mal drann ;).
    Zwecks Auto schaut nicht gut aus Motor hat bissel was abbekommen und muss schauen wie weit es Funktioniert. Wegen Video schaue ich gleich mal.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk