Wetterthread September 2021

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.



    ........................................

    Gefühlt bewegen wir uns ja wettermäßig seit einigen Wochen....manche sagen gar seit Mai im "Herbst".

    Dank des Sonnenstandes fiel dies aber über die Sommermonate gar nicht so auf.

    Nun sinkt der Sonnenstand aber wieder rapide und ein grauer Regentag kann dann jetzt schon manchmal wie November anmuten.

    Aber lassen wir uns mal überraschen was der letzte "Sommermonat" noch für uns wettermässig bereit hält......

  • Kurz zwei Bilder zum Sonnenuntergang im Ilm-Kreis heute Abend. Ich war gerade beim Bearbeiten von Bildern als ich von draußen durch die fast geschlossenen Rollos ein regelrechtes rotes Glühen vernahm. Es passte gerade zeitlich das die senkende Sonne in den Niederschlag eines Schauers hineinschien. Recht bemerkenswert war der Schattenwurf in der unteren linken Ecke, der exakt so auch in Wirklichkeit zu sehen war.




    VG, Felix

  • Guten Abend!


    Der September liegt in den letzten Zügen. Dieser brachte hier an meiner Station 174,1 Stunden an Sonne.



    Im Mittel gibt es im September 213 Sonnenstunden. Diesen Monat gab es also 81,73% vom Mittel.


    Mit 16,0°C war der Monat September 1,2°C zu warm. Das Klimamittel liegt hier bei 14,8°C.



    Beim Niederschlag haben wir diesen Monat nur 31,7mm zu verzeichnen. Damit sind nur rund 48,76% gefallen.



    Viele Grüße Andy.