Ab 2023-03-07 Luftmassengrenze - starker Schneefall / Glätte / Sturm

  • Ab dem Nachmittag wird Thüringen mehrfach von Schneefällen erreicht, Grund dafür ist ein Tief über Dänemark / Skandinavien in Verbindung mit einer Luftmassengrenze (LMG) über Mitteldeutschland. Eine erste Welle bis Mittwochmorgen wird dabei je nach Modell ca. 2-5cm Neuschnee auch in tiefere Lagen bringen, im Bergland um 10-15cm.


    Nach einer kurzen Beruhigung tagsüber wird es dann ab den Abendstunden des Mittwochs bis in den Donnerstagmorgen nochmal interessant. Die Niederschläge leben nochmal auf, was wiederum zu zusätzlichen Neuschneemengen führt. Wobei wiederholt im Tiefland etwa 5-10cm innerhalb von 24h zusammenkommen können, im Bergland sind 10-20cm Neuschnee möglich.


    Zum Wochenende werden die Schneemengen bei voraussichtlich kurzzeitiger, rascher Erwärmung dann auch schnell wieder abnehmen.



    Updates folgen

  • Update zur LMG:


    Die kommende Nacht zum Donnerstag überquert uns ein weiteres Tief entlang der LMG. Dieses läuft etwas nördlicher als vorgestern vermutet von West nach Ost über Thüringen, so dass es bis Mittelthüringen oft bei Regen bleibt, während sonst einige Zentimeter Schnee dazu kommen. Im Laufe des Donnerstags und der Nacht zu Freitag wandert die LMG etwas nach Norden, was mit der Vorderseite eines weiteren Tiefs über Benelux zusammenhängt. Es setzt zunehmend die milde Luft aus Süddeutschland durch, dadurch werden Freitag verbreitet um 10°C erreicht. Das Tief zieht am Freitag nach Osten und auf dessen Rückseite dringt wieder die Kaltluft nach Süden vor. Dies passiert Freitagabend und die Nacht zum Samstag mit stürmischen Wind und wieder zunehmenden Schneefall. Besonders nach Osten zu dürfte sich auch wieder eine dünne Schneedecke bis ganz nach unten ausbilden. Im Anschluss beruhigt sich das Wetter unter Zwischenhocheinfluss bis Sonntag. Danach gelant mit einem Tief von Westen her die sehr milde Luft zurück nach Thüringen, die uns Montag dann erneut 15°C bringen könnte, bevor es am Dienstag wieder deutlich abkühlt, evtl mit Schnee, auf der dann wieder kalten Seite der Luftmassengrenze. Es steht uns also regelrechtes Achterbahnwetter in den kommenden Tagen bevor. Im Detail gibt es auch noch einige Unsicherheiten, die in kommenden Updates ggf. thematisiert werden müssen.

  • Felix L.

    Hat den Titel des Themas von „2023-03-07/08/09 Luftmassengrenze - starker Schneefall / Glätte“ zu „Ab 2023-03-07 Luftmassengrenze - starker Schneefall / Glätte / Sturm“ geändert.