Verdachtsfall 21.06.23 Watterdingen (BW)

  • Das sind ja jetzt erstmal nur Bilder von Sturmschäden. Hat jemand einen Funnel gesehen oder womit wird der Verdacht begründet?

    2. Schriftführer Thüringer Storm Chaser e.V.


    Advanced Spotter Premium bei Skywarn Deutschland e.V.

    Mitglied bei Deutsche Meteorologische Gesellschaft

    Mitglied bei Deutsche Quartärgesellschaft


  • Mein Vater war vor Ort und hat mit den Leuten geredet keiner konnte so wirklich sagen was es war viele meinten es war ein verdammt starker wind, nur die Schäden sind sehr unterschiedlich Verteilt Bäume lagen überall und nirgendwo das Trampolin hats komplett um den Baum gewickelt zumal auf Kachelmann war die Zelle mit sehr Starker Rotation verzeichnet.

  • Also in diesem Bowecho mit gemessenen Böen >130km/h sind "straight line wind" Sturmschäden ja zu erwarten. Für einen Tornadoverdacht sehe ich ehrlicherweise auch erstmal keine Indikation, weder im Doppler noch in der synoptischen Lage. Das Folding im Doppler Radar legt nahe, dass die maximale Dopplergeschwindigkeit von 115km/h überschritten wurde in dieser Region : https://kachelmannwetter.com/d…5grad/20230621-0755z.html (Die Bereiche mit Folding sind jene orangen Flecken im ansonsten hellblauen Bereich. Diese sind auch mit weißen Punkten überlegt, als Indikation, dass Folding wahrscheinlich ist.)
    Dabei darf man allerdings nicht den Fehler machen und das mit einem DiPol verwechseln. Folding entsteht vereinfacht gesagt dadurch, dass die maximale Dopplergeschwindigkeit überschritten wird die ein Dopplerradar aufgrund seiner Funktionsweise besitzt. Bei einem Dopplerradar wird die Geschwindigkeit über die Phasenverschiebung zwischen gesendetem und empfangenen Signal gemessen. Überschreitet diese Phasenverschiebung den Wert von 2pi (i.e. überschreitet der Wind die maximale Dopplergeschwindigkeit) dann "rutscht" die Messung beispielsweise von einem stark positiven zu einem stark negativen Wert. Das ist in diesem Fall natürlich keine reale Messung, manchmal wird sowas aber vom ungeübten Auge oder von Rotationsdetektionsalgorithmen als Rotation detektiert :)

  • Das war ein Bowecho. Da gibt’s keine Typ I-Tornados dran. Die Schäden sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch straight line winds entstanden. Das Gerät hat ja auch verbreitet Bft 12-Böen gebracht. Rest siehe Anton: Es wird viel zu viel Rotation in Dopplerbilder hereininterpretiert, wo keine ist.

  • Markus

    Hat das Label von Tornadoverdacht auf Kein Tornado geändert
  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Tornadoverdacht 21.06.23 Watterdingen“ zu „Verdachtsfall 21.06.23 Watterdingen (BW)“ geändert.