Wetterthread Juli 2023

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Wochenblick


    In der kommenden Woche bleibt uns die großräumige Südwestströmung erhalten und nur schwache Tiefausläufer überqueren uns von Südwest nach Nordost. Dadurch wird sehr warme bis heiße Luft herangeführt. Besonders Dienstag kann es noch einmal unangenehm heiß werden mit Temperaturen bis 35°C, an den anderen Tagen eher zwischen 25 und 30°C. Auch die Nächte bleiben sehr mild. Gelegentlich überqueren uns Wolkenfelder, oft bleibt es jedoch heiter. Die Gewittergefahr ist gering und nur örtlich ist mal ein Starkregenschauer zu erwarten. Eine überregionale Unwetterlage oder größere Regenmengen sind (vorerst) nicht in Sicht.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick - Update


    Zum Wochenende hin bleibt uns die südwestliche Höhenströmung erhalten und es wird weiterhin sehr warme bis heiße Luft herangeführt. Insbesondere am Samstag sorgt ein neuerlicher Schwall Heißluft für teils extreme Hitze um oder über 35°C. Auch die Nächte werden zum Wochenende hin wieder sehr warm. In der Nacht zum Sonntag nähert sich von Westdeutschland her eine kleine Gewitterstörung. Ob diese dann tatsächlich für Schauer und lokale Gewitter ausreicht, ist mehr als fraglich.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick


    Auch in der kommenden Woche bleibt uns die westliche bis südwestliche Strömung erhalten und es wird weiterhin sehr warme bis heiße Luft (25 - 30°C) herangeführt. Von Norden streifen uns gelegentlich Frontensysteme, es bleibt aber größtenteils trocken.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick - Update


    Die zweite Wochenhälfte gestaltet sich etwas wechselhafter. Besonders am Donnerstag und Freitag kann es bei moderaten Temperaturen (zwischen 20 und 25 Grad) mehr Schauer und einzelne, kurze Gewitter geben. Am Wochenende meist wieder trocken und etwas wärmer.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick


    In der kommenden Woche stellt sich eine mäandrierende West- bis Südwestströmung mit wechselhaftem Wetter ein. Insbesondere am Montag sind nach einem sommerlich warmen Tag einzelne starke Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel möglich. Am Dienstag und Mittwoch liegen die Temperaturen dann knapp über 20°C, lokal sind schwache Schauer oder Regenfälle möglich. Größere Niederschlagsmengen sind jedoch nicht in Sicht.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Fünf Bilder zum 24.07.:


    17:53 Uhr westlich von Erfurt, relativ kräftige Gewitterzelle an dem Punkt mit leichter Böenfront:



    Nach Abzug der Linie, Blick bei Neudietendorf auf die Gewitter über dem Thüringer Wald gegen 19:30 Uhr:




    Am Abend (ca. 20:20 Uhr) zog dann noch der klägliche Rest einer Zelle aus Hessen nach Thüringen rein ;-) An der Unterseite gab es immer mal wieder recht nette Features, allerdings starb das Teil zu schnell, als das sich noch wirklich schöne Strukturen ergeben hätten.


    Die Wolkenreste über Tüttleben brachten noch eine ganz nette Abendstimmung:




    VG

  • Hallo!


    Auch ich war gestern unterwegs.

    Mich zog es auch nach Sachsen-Anhalt. Mein Ziel war die Autobahn Auf/Abfahrt an der A9 kurz vor Weißenfels.

    Meine Zelle würde da genau passend auf den Spot zuziehen.

    Aus Südwesten wurde es schon rasch dunkler und die Zelle entwickelte sich langsam aber sicher ganz nett und bekam auch Struktur.



    Schnell noch ein Pano gemacht und dann war der Spaß auch schon vorbei.



    Die Reise führte mich wieder ins thüringische Hoheitsgebiet.

    In Meuselwitz passierte dann erst einmal nichts Spannendes.

    Ein paar Tropfen, sonst nichts mehr.

    Der prüfende Blick aufs Radar ließ mich aber noch einmal unruhig werden.

    Südwestlich von mir gab es noch ein paar Gewitter, die rasch auf mich zuzogen.

    Es war auch schon spät und am nordwestlichen Horizont tat sich eine passende Lücke auf und beleuchtete die Szenerie schon ganz hübsch.



    Auf einem Feld in der Nähe stehen aktuell ein paar Sonnenblumen herum.

    In Verbindung mit dem schönen Licht war das doch ein hübsches Motiv.


    Nun setzte aber recht starker Regen ein und die Sonne schien durch ein kleiner werdendes Loch in der Wolkendecke und hüllte die Szenerie in ein famoses Licht.



    Solche intensiven Farben habe ich lange nicht mehr gesehen.

    Der Regen war ziemlich stark und ich machte aus dem Auto heraus dieses Bild. :D


    Alles in allem ein sehr netter Chasing Nachmittag mit einem fulminanten Ende.


    Grüße aus Ostthüringen.

  • Wochenblick - Update


    In der zweiten Wochenhälfte stellt sich eine (in dieser Jahreszeit selten gewordene) zyklonale Westlage ein. Dabei werden in schneller Abfolge Tiefdruckgebiete zu uns geführt, die flächendeckenden Regen bringen können.

    Von Donnerstag auf Freitag sind vor allem nach Westen zu verbreitet zweistellige Regenmengen zu erwarten. Unter dem Regen bleibt es mit max. 15°C ausgesprochen kühl, sonst sind bis über 20°C zu erwarten.

    In Richtung Wochenende dreht die Strömung leicht auf Südwest zurück und erwärmte Atlantikluft wird zu uns geführt, sodass die Werte nach Osten zu wieder über 25°C steigen können. Am Freitag und Samstag sind dann jedoch zum Teil kräftige Schauer und kurze Gewitter zu erwarten.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Glück Auf,


    Zur Wetterlage am Montag (24.7.) brauch ich ja nichts mehr schreiben, das dürfte jeden bekannt sein hier.

    Im Erzgebirge waren nur geringe Changen auf Gewitter prognostiziert, wenn dann eher am Erzikamm Richtung CZ.

    Schon um den Mittagsstunden rum war zwischen Bayern und dem Vogtland Gewitteraktivität auf dem Radar zu beobachten und das mit evtl. Tendenz doch ins mittlere Erzgebirge später ziehen zu können.

    Chasings sind wie immer durch Hügel und Tal sowie möglichen Spottingpunkten hier begrenzt, vorallem wenn es um sehr kleinräumige, manchmal auch kurzweilige Gewitter geht.


    Ich fuhr Richtung Scheibenberg und weiter wo ich dann hinter dem Staubecken Markersbach einen ersten überraschten Blick auf das Gerät nehmen konnte.


    Unsicher welche Richtung ich überhaupt noch sinnvollerweise nehmen kann, bog ich Richtung Oberwiesenthal über Crottendorf ab.

    Unterwegs ein schneller Stop.




    Ich eskalierte mental da eigentlich total, denn nicht nur die dynamische Struktur,auch der Grünschimmer war so unerwartet für mich.

    Gleich wieder ins Auto und weiter, aber mich holten die Umstände schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Ein Gewitter moderat mal chasen zu können ist genauso selten wie das es mittlerweile hier Gewitter gibt, von wegen Autos mit Stadtgeschwindigkeit auf der Landstraße, Reisebusse, Baustellen etc.


    Also hielt ich unterwegs gleich nochmal an, wer weiß ob ich an denen vorbeikomme.



    In der nächsten Kuhklitsche (Dorf) dann Bauampel und die Fraktuswolken zogen schon über mich.

    Als man wieder bei Grün fahren konnte, tuckelte eine Autokolonne so mit 30-40 kmh den Ort bergaufwärts rauf, da krachten dann schon Äste auf die Straße.

    Ich bin dann einfach links mit Warnblinke zwischen zwei Baum-Abschnitten gefahren um nicht selbst was aufs Dach zu bekommen.

    So schnell kann es gehen !




    Interessant ist auch das gerade in der Zeit wo ich an der Zelle dran war, diese sich auch am meisten verstärkt hatte.

    Aber rein vom Radar her würde ich sonst nicht auf sowas hier schließen und man doch nichts unterschätzen sollte.

    Regen gab es lt. den Wetternetz Sachsen und Kachelmann Messdaten nicht so viel, aber halt 70er Böen.

    Da kann schonmal was runterfallen, vorallem bei belaubten Bäumen.


    https://kachelmannwetter.com/d…darhd/20230724-1150z.html


    Eine kurzes Chasing mit positiver Überraschung und einer Portion Frust.



    Gruss, Norbert

  • Hallo!


    Der gespannte Blick auf die Morgenmodelle ließ mich eine nette Entwicklung sehen.


    Kurze Rede - langer Sinn. Am Nachmittag begab ich mich wieder ins Nachbarbundesland nach Sachsen und wartete dort ab und passierte.

    Zum Nachmittag entwickelte sich dann die berechnete Zelle auch so.

    Strukturmäßig war es jetzt keine Überzelle.



    Aber am Ende des Tages möchte ich gerne was zur Diskussion stellen.

    Bei solchen Dingen sind bewegte Bilder schon eindeutiger. Aber die Zelle war schon fast über mir und es musste schnell gehen.



    Ich habe den Bereich mal stärker bearbeitet und sichtbarer gemacht.

    Was meinen die Profis? In der Eile habe ich nicht auf mögliche Rotation geachtet, um ehrlich zu sein.


    Viele Grüße aus Ostthüringen.